Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BurningWave

Alter Hase

  • »BurningWave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

13.11.2009, 21:11

Breakanoid 2

Hallo,

jetzt bin ich endlich mit meiner neuen Version von Breakanoid (Breakanoid V2.3) fertig geworden und habe es geschafft, sie hochzuladen.

Was ist neu?
Im Gegensatz zum alten Breakanoid von David Scherfgen gibt es folgende Verbesserungen:
-18 Extras
-4 neue Blocktypen (auch explodierende Blöcke)
-66 neue Level (u.a. 3D Level)
-Highscorelisten (für jedes Level eine eigene Liste)
-12 verschiedene Sky-Boxes
-neue Leveltexturen
-neue Sounds
-weitere Hintergrundmusik
-Environment-Mapping am Levelmodell und an einem Blocktyp
-verschönerte Grafik (u.a. mit Alpha-Blending, Partikeln und Sprites)
-3D Brillen-Modi
-Menüs
-verbesserte Schläger-/Kamerasteuerung
-Schläger kann auch mit Maus bewegt werden
-benutzerdefinierte Einstellungen (die gespeichert werden)
-eigener Thread für Screenshots und weitere Tastenkombinationen
-TriBase-Config kann die am besten geeignetsten Einstellungen selbst setzen (ohne Config-Dialog)
-und einiges mehr

Levels
Es gibt (bis jetzt) 9 verschiedene Levelkampagnen mit jeweils zwischen 8 und 12 Levels. Diese Kampagnen können unabhängig voneinander gespielt werden und besitzen jeweils eigene Highscorelisten und eine Beschreibung. Die Kampagnen und alle zugehörigen Dateien sind im Ordner Levels gespeichert. Beschreibungen tragen die Erweiterung .bli (BreakanoidLevelInformation), Highscorelisten die Erweiterung .blh (BreakanoidLevelHighscore) und die eigentlichen Levels die Erweiterung .bls (BreakanoidLevelScript). Beschreibungen und Levels können mit einem einfachen Editor bearbeitet/erstellt werden, Highscorelisten werden automatisch erzeugt und mit einer (verschlüsselten) Prüfsumme versehen. Alle, sich im Ordner Levels befindenden Leveldateien, werden beim Programmstart automatisch eingelesen, so können auch weitere Levels ohne Programmveränderung erstellt werden.

Wie erstelle ich eigene Levels?
Einen eigenen Leveleditor habe ich nicht geschrieben, da das sehr kompliziert werden würde. Vielmehr habe ich in die TriBase-Engine einen kleinen Script-Interpreter integriert und die Levels als einfache Skripte aufgebaut. Diese Skripte werden jedoch nicht einfach von oben nach unten gelesen, sondern bestehen aus einzelnen sog. Sections, die vom Programm ausgeführt werden können. Wer daran ernsthaft interessiert ist, selbst Levels zu schreiben, kann mir das mitteilen, dann werde ich mir die Mühe machen und hier alle verfügbaren Befehle posten.

Screenshots
http://dl.dropbox.com/u/2858012/Breakanoid/Screenshots.html

Downoad
als Windows-Installer:
http://dl.dropbox.com/u/2858012/Breakanoid/Breakanoid2.exe
als Zip-Archiv:
http://dl.dropbox.com/u/2858012/Breakanoid/Breakanoid2.zip
Update auf Version 2.3:
http://dl.dropbox.com/u/2858012/Breakano…_patch_V2_3.zip
Sourcecode:
http://dl.dropbox.com/u/2858012/Breakano…akanoid_Src.zip

Ich hoffe, dass euch das Spiel gefällt (und dass es einige runterladen) und bin über jede Kritik dankbar. Wenn ihr Fragen habt, postet sie einfach.

mfg
Julian


Edit: Habe ganz vergessen zu sagen, dass ich mich auch darüber freuen würde, wenn jemand neue Level erstellt und sie postet.

2

13.11.2009, 21:36

Woher weiß ich, welche Version ich habe?
Also die, die du neulich schon mal vorgestellt hast, hab ich jetzt nochmal ein paar mal gespielt und sehe da wirklich einiges an Potential drin.
Bevor ich jetzt eine neue Version installiere, fände ich halt ein Changelog ganz nett.
Naja, ich weiß ja nicht, ob es schon geändert wurde, aber ich hab noch folgende Vorschläge: Bei der Highscore sollte man wirklich nicht erst mit der maus in das Textfeld klicken müssen, das ist doch albern^^. Generell wäre es gut, wenn man das Menü besser mit der Tastatur bedienen könnte, ich Spiel eigentlich nur mit der Tastatur und da wäre es nett, nicht immer wechseln zu müssen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BurningWave

Alter Hase

  • »BurningWave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

13.11.2009, 21:41

Die Version kannst du ganz einfach herausfinden, indem du im Menü auf Credits klickst.

Ich habe in der neuen Version bezüglich der Highscoreeingabe die Verbesserung gemacht, dass man nicht mehr auf OK klicken muss, sondern auch Enter drücken kann. Ich habe leider keinen Weg gefunden das Eingabefeld gleich zu aktivieren.

4

13.11.2009, 22:33

Ok, d.h. wenn in den Credits keine Version steht, ist das die alte Version, und wenn sie da steht ist nur das mit der Highscore neu?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BurningWave

Alter Hase

  • »BurningWave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

13.11.2009, 22:39

Wenn nicht Breakanoid V2.3 dasteht ist es die alte Version. In der Version 2.3 habe ich aber auch einige schwere Fehler behoben und noch ein paar Verbesserungen (z.B. Steuerung, Kameraführung, Tastenkombinationen (Beenden und Minimieren im Vollbildmodus) und Verbesserungen an TriBase-Config). Ich empfehle ein Update auf jeden Fall.

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

6

14.11.2009, 11:42

Übel geil ;)

Find ich richtig gut... leider bin ich nicht so ein Freund vomn Fallout-spielen...

3D-Modus find ich ziemlich schwer.... aber auch das ist ziemlich gut....

Also ich würde sagen, sehr gut gelungenes spiel.... leider hab ich keine 3D-Brille ;)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

14.11.2009, 12:06

geil ;)

ne frage: wie macht man solche installer- programme :?:
hab ich mich immer schon gefragt...

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

8

14.11.2009, 12:58

die screens sind ja ma geil....

der 4. zeigt übrigens (für unsere historisch interessierten freunde) die VASA schwedisches kriiegsschiff das 50m nach stapelelauf unterging...

war das absicht?
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

14.11.2009, 15:29

komisch... bei mir stürtzt das ständig ab!

hat jemand ähnliche probleme?
ansonsten... sehr gut gelungene erweiterung ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

10

14.11.2009, 18:41

Jop, bei mir kommt immer "Breakanoid funktioniert nicht mehr..." :roll:
Hab schon alles versucht. Naja =)
Diese Angaben sind (wie immer) ohne Gewähr :D

Werbeanzeige