Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

13.11.2009, 00:07

Spherical

Hallo!
Nun habe ich es endlich mal geschafft, eine Version meines aktuellen Spieles hochzuladen mit dem Titel Spherical

Um was geht's
Viele dürften das Spielprinzip ja bereits kennen. Spherical ist im Grunde einfach nur eine Neuauflage meines letzten Projekts(Ich habe es komplett neu geschrieben) und es geht darum, mit einer Kugel das Ziel eines Levels zu erreichen - innerhalb eines bestimmten Zeitlimits.

Steuerung
Das Spiel steuert sich mit den WASD-Tasten und der Maus. Mit dem Maurad kann man zoomen, mit der linken Maustaste schwenkt man aufwärts, mit der rechten abwärts. Mit der Enter-Taste kann man im Übrigen die Kamerafahrt zu Beginn mancher Levels abbrechen.

Welche Bibliotheken wurden verwendet?
Programmiersprache: C++
Grafikengine: Ogre3D
Physik: Bullet/BTOgre
Eingabe: OIS
XML-Parser: Ticpp
GUI: MyGUI
Audio: OpenAL/OgreAL

Fortschritt?
Das Spiel trägt die Versionsnummer 0.75. Allerdings sind die wesentlichen Spielelemente implementiert und es fehlen egtl. nur noch Level. Allerdings bin ich natürlich immer offen für neue Spielobjekte, die ich noch implementieren kann.

Wo spielt die Musik?
Das Audiosystem ist im Grunde vollständig implementiert. Es fehlen nur Musikstücke. Wer also etwas hören möchte muss nur eine Musik-Datei namens: main_menu.ogg in den media/audio Ordner kopieren und schon gibt es im Hauptmenü Musik.
Wer in den Levels Musik haben möchte, muss die entsprechende Map-Datei in media/levels mit einem Texteditor öffnen(bspw. level_01.map) und dort innerhalb des Level-Tags music="" ändern in: music = "my_audio_file.ogg". Diese Datei muss sich dann ebenfalls im Ordner media/audio befinden.
Wenn jemand Musikstücke komponieren möchte/komponiert hat, welche sich für dieses Spiel eignen würden, so wäre es toll, wenn dieser sich mit Referenzen bei mir melden würde.

Gibt es einen Level-Editor?
Der Aufwand einen Level-Editor zu schreiben hat bisher noch nicht den Aufwand gerechtfertigt, der es ist ein Level zu schreiben. Der Grund ist einfach der, dass viele Objekte sehr vielseitig sind(Türen haben verschiedene Farben, Plattformen verschiedene Geschwindigkeiten und Wegpunkte). Das alles in einen Editor zu packen, der zudem noch einfach zu benutzen ist, bedarf einiges an Planung und Zeit.
Allerdings bestehen die Level aus etwa 50 Zeilen. Diese sind schneller geschrieben als ein Editor.
Allerdings gibt es einen "Level-Viewer", welchen man aus der Konsole starten kann, mit dem Levelnamen als Argument. Dieses wird dann automatisch in media/levels/ gesucht und gestartet, damit man es betrachten kann:
level_viewer.exe level_01.map
Wenn es Leute gibt, die Spaß daran haben, das eine oder andere Level selbst zu basteln, würde ich mich natürlich sehr freuen.

OpenGL? Linux?
Ich bin es nicht, der sich gegen OpenGl sträubt und der verhindert, dass es eine OpenGL-Version gibt. Das Problem liegt beim Wasser. Unter OpenGL sehen die Reflexionen äußerst seltsam aus und in fremden Libarys rum zu pfuschen ist eine Arbeit, die ich nur äußerst ungern erledige. Daher gibt es momentan keine OpenGL und auch keine Linux-Unterstützung.

Download
Da ich bei diesem Spiel auf PhysX verzichte brauche ich nur zwei Versionen. Eine Version für alle, die Visual C++ 2008 besitzen und eine für alle, die es nicht installiert haben:
Ohne VC2008 Redistributable:
Download ~11,5MB

Mit VC2008 Redistributable:
Download ~13,5MB

Viel mehr fällt mir nicht ein zu sagen und Ich hoffe, dass diese Version problemlos funktioniert.
Vielen Dank schon mal für's Testen.

Screenshots

(Link)



(Link)



(Link)



(Link)

2

13.11.2009, 01:06

OpenAL.dll fehlt.

Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

13.11.2009, 12:00

Eigentlich sollte sich nicht fehlen, ich habe nur im obigen Post vergessen, darauf hinzuweisen, was bezgl. OpenAL in der Readme stehen sollte:

Zitat

Sollten Sie auf Ihrem Computer OpenAL noch nicht installiert haben, so müssen Sie die Datei
»oalinst.zip« entpacken und daraufhin die Datei »oalinst.exe« ausführen. Folgen Sie auch hier
den Installationsanweisungen und schließen Sie die Installation ab.
Danach können Sie das Spiel mit einem Klick auf »spherical.exe« starten

Es sollte sich im Spherical-Ordner eine Datei names oalinst.zip befinden und ebendiese muss man entpacken und das Setup starten. Dann sollte die Redistributable von OAL installiert werden und man sollte es nutzen können.
Also zumindest hoffe ich das mal ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

13.11.2009, 16:03

Endlich. :)

Habe atm nicht so viel Zeit, werde es aber bei Gelegenheit die neue Version anschauen!

Sieht auf jeden Fall gut aus!

btw
Finde gut, dass du das mit den rotierenden Objekten auf meinen Vorschalg implementiert hast! :)
Auch wenn ich immerno für das coole Netz bin.. ;)

5

13.11.2009, 17:32

Irgendwie ist meine Kugel Super schnell sobald ich die W Taste nacvorne drück fliegt meien kugel mit gefühlter schalgeschwindigkeit nachvorne. Ist das Normal?

Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

13.11.2009, 17:42

Mhm eigentlich sollte es nicht so sein. Was hast du für ein System und gilt das für alle Level?

7

14.11.2009, 18:25

Hey ich habe nen i7 920 Asus P6T6 WS Revolution und ne Geforce 9600 GT und als OS Windows 7 x64 Pro, wenn es dir hilft kann ich ja mal das Logfile Posten. Ja das Problem taucht bei mir in jedem Level auf.

Aber sonst echt coole Spiel.

Ps. auf mein Notebook gehts einwandfrei.
Core2Duo Geforce 7400 GO Windows XP

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

8

14.11.2009, 18:37

schick, schick, was mich bisher gestört hat war, dass die Kugel so schnell beschleunigt....aber ansonsten super arbeit
New Project: Operation CityRacer

Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

14.11.2009, 18:44

Zitat von »"Nexxtron"«

schick, schick, was mich bisher gestört hat war, dass die Kugel so schnell beschleunigt....aber ansonsten super arbeit

Vielen Dank! Was genau meinst du mit zu schnell beschleunigen?

Zitat von »"Nero_S"«


Hey ich habe nen i7 920 Asus P6T6 WS Revolution und ne Geforce 9600 GT und als OS Windows 7 x64 Pro, wenn es dir hilft kann ich ja mal das Logfile Posten. Ja das Problem taucht bei mir in jedem Level auf.

Mhm ich glaube nicht, dass mir das Log wirklich helfen würde. Ich habe evtl. eine Vermutung, was möglicherweise der Grund sein könnte; ich muss es mir nachher mal ansehen. Aber ich bin mir Unsicher und kann es mir egtl. nicht vorstellen...na mal sehen.

Zitat von »"Nero_S"«

Aber sonst echt coole Spiel.

Danke :)

Zitat von »"drakon"«

Finde gut, dass du das mit den rotierenden Objekten auf meinen Vorschalg implementiert hast! :)
Auch wenn ich immerno für das coole Netz bin.. ;)

Ja deine Vorschläge waren allesamt sehr konstruktiv ;)
Ich habe das Spiel kürzlich auf meinem Notebook getestet und habe festgestellt, dass das Wasser sehr viel Performance schluckt und habe vor es "abschaltbar" zu machen. Das heißt, du kannst dein Netz bekommen ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

14.11.2009, 19:40

Hmm..

Kam bei irgendeiner Anfangssequenz, wo die Kamera aus dem Wasser steigt

Zitat

OGRE EXCEPTION(3:RenderingAPIException): Failed to DrawPrimitive : An undetermined error occurred in D3D9RenderSystem::_render at ..\src\OgreD3D9RenderSystem.cpp (line 2912)



Hmm.. Ein anderes Level ging bis ich ins Wasser gestürtzt bin und da kam der selbe Fehler wieder.

Werbeanzeige