Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

carli

unregistriert

1

12.11.2009, 15:01

ToastEngine

Hi, wir (ein kleines Team von 2 Programmierern, ~5 Modellierern und jede Menge Scriptern) arbeiten an einer Hobby-GameEngine.

Hier einige Besonderheiten des Projekts:
- verwendete Physik-Engine ist Newton Game Dynamics
- Die Scriptsprache ist Objektorientiert und erlaubt Operatorüberladungen
- Es gibt Support für JPG, BMP, PNG und GIF als Texturen
- Es gibt Support für Models momentan MD2 und GWN (weitere sind geplant)
- Alles (selbst das Menüsystem) ist ohne Manipulation der Engine anpassbar

Eine kleine Präsentation findet ihr hier: (es werden 2 Projekte vorgestellt, das zweite meine ich!)
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s3734770/praes.pdf

Wir suchen noch jede Menge Mitarbeiter!
die meiste Grundlagenarbeit ist schon gelegt, der Rest ist (fast) nur noch Fleißarbeit.

Wer sich mal die Projektstruktur ansehen will, dem empfehle ich unser UML-Diagramm:
http://gwx.bitfarmclan.de/hg/index.cgi/raw-file/f0924e4eddb1/devdocs/overview.gif

Wir entwickeln unter der GPL und der Compiler ist der FPC, Plattformen sind Win32, Linux32 und Linux64, unser Versionsverwaltungssystem ist Mercurial (HG)

Vielleicht habt ihr Lust bekommen, mitzuarbeiten, wir suchen immer noch Engine-Programmierer und Scripter.
Unsere Seite: http://gwx.bitfarmclan.de

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

12.11.2009, 20:57

also ich mag ja erstma toast :D

ansonsten klingt schonmal ganz nett, auch die bilder zeigen weitern fortschritt.

vor allem: respekt, das in delphi zu schreiben, hab mal ganz kurz reingeschnuppert in den code was ich gefunden habe (unter src?).

Haxx0r

Treue Seele

Beiträge: 209

Wohnort: Da!

Beruf: Rebell mit aktivem Lebensstil

  • Private Nachricht senden

3

13.11.2009, 06:53

Hattu fein gemacht *Kopf streichel*

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

13.11.2009, 08:53

Hi carli,

ich finde es immer super, wenn sich Hobbyprogrammierer (oder auch Professionelle) hinsetzen und eine eigene Engine oder generell was "Größeres" entwickeln. Ich habe diesbzgl. noch ein paar konstruktiv gemeinte Anmerkungen zu eurem Projekt:

Als Basis für Texturen nutze ich meistens TGA-Dateien, weil die nen Alphakanal unterstützen. Dieses Dateiformat würde ich bei eurer "Engine" vermissen.

Handelt es sich eigentlich wirklich um ne "richtige" Engine? (Soweit man den Begriff einer Engine überhaupt definieren kann.) Oder ist es vielmehr eine Art Framework?

Das UML-Diagramm ist jetzt nicht allzu komplex. Da hätte ich jetzt schon weit mehr als ein paar 100 Klassen erwartet. Oder handelt es sich bei dem Klassendiagramm lediglich um einen Modellausschnitt? Die gesamte Struktur (im Falle von mehreren 100 Klassen) in einem einzigen Diagramm integriert darzustellen ergibt natürlich keinen Sinn, das ist klar, also versteh diesen Punkt bitte nicht falsch. Ist eigentlich eher eine Verständnisfrage.

Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Arbeit.
Kommen Sie nie mit einem Schwert zu einer Schießerei.

carli

unregistriert

5

13.11.2009, 10:47

Hi Steven77
Wir nutzen die SDL_Image für Bilder, ich hab nachgeschaut: BMP, GIF, JPEG, LBM, PCX, PNG, PNM, TGA, TIFF, XCF, XPM, XV
Dein Format ist dabei ;) - außerdem hat PNG noch nen Alphakanal ;)

Das UML-Diagramm ist tatsächlich das komplette Projekt - ganz einfach aus dem Grund der Generalisierung/Abstraktion:
Wir wollen mit möglichst wenigen Engineinternen Elementen möglichst viel erreichen. Also brauchen wir bloß HTML-Parser - und Renderer, Scriptengine, Physikengine und Netzwerkengine.
Ein THTSLTag kann z.B. eine rote Box sein, aber auch ein Link oder eine Überschrift - bloß so als Beispiel....

Und ja, es ist eine "richtige" Engine. Man muss den Sourcecode nicht mehr anpacken, sondern schreibt am Ende nur noch Scripts.

Und Danke fürs Feedback.

6

13.11.2009, 14:14

schön zu sehen, dass es nicht bei Clonk Xtreme bleibt, sondern auch jemand dynamische Landschaft bringt.
Habt ihr eig. auch Wasser? und kann man auch in den Boden graben?
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Werbeanzeige