Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

07.11.2009, 13:13

Schach

Hey.

Ich hab vor längerer Zeit damit begonnen, ein kleines Schachspiel mit der SDL zu programmieren. Das ist mein allererstes richtiges Projekt gewesen.
Ich hab immer wieder daran gearbeitet, und es immer wieder verbessert. Jetzt mag ich es euch mal präsentieren, damit ich vielleicht wieder mehr Motivation finde, es weiterzumachen.

Steuerung:
Mit der linken Maustaste wählt man eine Figur aus. Diese wird dann markiert. Nun klickt man mit der rechten Maustaste dorthin, wo die Figur hinfahren soll. Wählt man ein Feld an, wo sie nicht hinfahren kann, wird die Auswahl wieder aufgehoben.
Hat man seinen Zug gemacht, fährt der Computer. Allerdings sofort, ohne Verzögerung. Da wäre bestimmt noch schön, wenn ich eine kleine Animation einbaue.


Was ich noch verbessern will:
Die KI mag ich auf jeden Fall noch ein bisschen besser machen.
Ein paar Fehler sind noch drinnen, auf die ich bisher nicht drauf gekommen bin. Vielleicht finde ich sie noch.
Die Rochade muss ich noch einbauen.
Und wenn ein Bauer bis zum letzten Feld gelangt ist, muss er eingetauscht werden können.


Würde mich freuen, wenn ihr das mal ein bisschen testet und mir ein Feedback gebt! :)


Hier noch zwei Screenshots:


(Link)




(Link)


Die Dame wurde hier ausgewählt, und wird somit gekennzeichnet.


Und hier der Downloadlink: http://www.file-upload.net/download-1995117/Schach.zip.html

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

2

07.11.2009, 13:26

Hmmm gefällt mir sehr gut
KI ist schon nicht schlecht ;)

Nur solltest du noch die sdl.dll dazutun :)

Und was auch noch coll wäre ist wenn die
Felder auf die die Figur gehen kann irgendwie
hervorgehoben werden würden
( nicht dass man das braucht aber es macht die sache doch angenehmer ;) )

Aja und es wäre noch besser, wenn man figuren mit der rechten Maustaste
abwählen könnte. ;)

Aber sonst läuft es bei mir einwandfrei.

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

07.11.2009, 13:39

Zitat von »"Databyte"«

Nur solltest du noch die sdl.dll dazutun :)


Hab ich zu Beginn vergessen, sollte jetzt aber dabei sein.


Zitat von »"Databyte"«

Aja und es wäre noch besser, wenn man figuren mit der rechten Maustaste abwählen könnte. ;)


Naja, wenn man irgendwohin klickt, wo sie nicht hinfahren kann, wählt man sie sowieso ab. Nur du meinst, dass ich sie mit Rechtsklick auf die ausgewählte Figur wieder abwählen soll??

4

08.11.2009, 09:42

Ja, sieht gut aus. Ich habe ja auch mit einem Freund ein Schachspiel programmiert, war leider einen Pleite :(

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

08.11.2009, 20:40

Zitat von »"Hobby Programmierer"«

Ja, sieht gut aus. Ich habe ja auch mit einem Freund ein Schachspiel programmiert, war leider einen Pleite :(


Wieso eine Pleite??

Naja, viel Rückmeldung hab ich hier ja auch noch nicht bekommen!^^

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

08.11.2009, 21:25

Das Spiel ist ganz nett, aber die KI dürfte noch ein bisschen aggresiver und vernünftiger spielen: Sie tausch völlig sinnlos Dame gegen Springer und dann habe ich testhalber mal einfach nichts gemacht und bin immer nur mit einem Turm vor und zurück gezogen und das bestimmt 20-30 Mal, aber leider kam die KI nicht in die Gänge und hat mich in irgendeiner Weise versucht zu besiegen.
Ach ja und mir war es nicht möglich eine Rochade zu tätigen. Wäre natürlich schön, wenn das in einem Schachspiel implementiert ist.
Aber ansonsten muss ich sagen gefällt es mir sehr gut und auch die KI finde ich egtl. recht gut, gemessen daran, dass eine Schach-KI nicht das einfachste ist ;)

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

7

08.11.2009, 21:42

Danke für dein Feedback.

All das ist mir bekannt. Die KI mag ich noch verbessern, aber wie gesagt, ist nicht so einfach. :)

Und Rochade, sowie das Austauschen eines Bauern geht noch nicht, wird aber hoffentlich noch implementiert! ;)

Elmaron

unregistriert

8

09.01.2010, 06:19

Zitat


Could not find dependent assembly L"Microsoft.VC90.CRT" (9.0.21022.8)

Zitat


Runtime Error!

Program: Z:\home\jonas\kaesekoenigschach\SDL_Game.exe

R6034
An application has made an attempt to load the C runtime library incorrectly.
Please contact the application's support team for more information.

Nachdem ich erstmal das Visual C++ 2008 Redistributable installieren musste, von dem noch ne andere dll fehlte, krieg ich nun immer noch diese Fehlermeldung. Fehlt wohl noch irgendeins von den Redistributables ... wobei er ja was von assembly schwallt. Whatever.

Auf jeden Fall fehlt noch irgendwas. Du solltest wirklich *alles* was dein Programm benötigt da reinpacken oder wenigstens dazuschreiben, was man noch selbst installieren muss (VS 2008 redist und noch irgendwas anderes offensichtlich, wie man an der Fehermeldung, die noch immer kommt, sieht).

Werbeanzeige