Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

11

26.10.2009, 13:54

mit

Zitat

englisch - deutsch
features - die Funktionen


war eigentlich gemeint dass features so viel wie "die funktionen" bedeutet...

damit sind bei spielen meist besonderheiten gemeint.

12

26.10.2009, 14:14

Viel Erfolg damit! In meinem Kurs sind auch recht viele, die die Stämme spielen.
Ich bin mal gespannt, wie du das als Single Player gestalten willst. Wäre dann je mehr ein textbasiertes "Kaiser" wegen den fehlenden menschlichen Spielern.

13

26.10.2009, 14:55

@Goldfisch

Hast du vor es in 2D oder 3D um zu setzen? Falls du soweit bist darfst du auch gerne mich anschreiben ;)

PS: Ohje, es gibt ja doch noch Leute die ein Strategiespiel einem MMORPG vorziehen xD

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

26.10.2009, 15:08

Zitat von »"goldfisch007"«

zu features was will man groß sagen?
was macht man denn in nem strategiespiel wo man gegner killen soll? ;)

Ehrlch gesagt habe ich keine Ahnung, was genau jetzt "Die Stämme" ist. Also ich kenne es schon, aber was da genau Ziel des Spiels ist und wie man das erreicht weiß ich nicht.
Ich wüsste also ganz gerne - und ich denke es ist wichtig, dazu in der Lage zu sein - dass du mir sagst, was das Ziel des Spieles bzw. der Spielablauf ist. Was für Einheiten wird man bauen können. Wie funktioniert das Wirtschaftssystem. Ist Wirtschaft ein sehr wichtiger Aspekt oder steht das Gefecht im Vordergrund. Wer kämpft egtl. gegen wen? Du erzählst man navigiert mit der Tastatur durch seine Stadt und befehligt seine Armee: Wie muss ich mir das Vorstellen? Bin ich eine einzige Person und muss von einem Feld zum anderen laufen, um dann dem und dem zu sagen, was er zu tun hat? Kann man nicht "von außen" eingreifen und Befehle erteilen? Gibt es etwas zum Kampf zu sagen? Ist es Rundenstrategie oder Echtzeit?
Wäre gut, wenn du das mal präzisieren könntest, denn sonst fehlt deiner Projektvorstellung irgendwie die Information.

15

26.10.2009, 16:48

Ich denke wenn er sich die mühe macht einen Link zu posten sollte man den auch benutzen:
http://www.die-staemme.de/intro.php?page=0

Ist an sich ein Klasse Spiel. Hab ich früher oft gespielt und ehrlich gesagt wollte ich ein eigenes DS programmieren, deshalb hab ich auch damit angefangen. :D Und jetzt hab ich ganz andere Pläne.
Hart...

16

26.10.2009, 17:00

Zitat von »"Deppomat"«

Hast du vor es in 2D oder 3D um zu setzen?

Stimmt es war aus seinem Post nicht ersichtlich, ob es eine Textzeile geben wird ( = 1D ) oder mehrere Textzeilen gleichzeitig darstellen wird ( = 1,5D ). :lol:

goldfisch007

Alter Hase

  • »goldfisch007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

17

26.10.2009, 18:40

ok also dann werd ich ma wieder fragen beantworten:

öh das mit englisch -deutsch sry hab ich verpeilt,
naja man wird halt seinen gegner angreifen können truppen bauen, eine noch nicht näher spezifizierte anzahl gebäude ausbauen können (aktuell sind 5 geplant).... und dann hat sichs eigtl auch schon wieder.

Zitat von »"Deppomat"«


@Goldfisch

Hast du vor es in 2D oder 3D um zu setzen? Falls du soweit bist darfst du auch gerne mich anschreiben

PS: Ohje, es gibt ja doch noch Leute die ein Strategiespiel einem MMORPG vorziehen xD
also ja die gibts echt ;)
und ich muss ma gucken, nach dem das hier fertig is, hatte ich vor micch in 2D mit SFML einzuarbeiten, undprinzipiell dacht ich das nen grafik port (2D und/oder 3D) möglich sein sollte hab da schon nen paar ideen zur umsetzung.... kann das aktuell aba wegen wissenslücken noch nich in angriffnehmen

@chris: guter witz ;)

@fred: kal kann ich machen:

also jeder spieler ist herrscher über ein dorf. dieses ist am anfang des spiels noch recht klein und es gibt nur 1-2 gebäude (das muss ich mir noch überlegen) generell muss man noch wissen, das jedes gebäude eine stufe hat. je höher diese stufe um so größer der gebäude spezifische vorteil(zB kürzere einheitenproduktionsdauer). im laufe des spiels erhält der spieler gold, mit dem er sein dorf weiterausbauen kann. in der kaserne kann er truppen ausbilden (Aktuell: Off und deff, weil ich mir dazu nen kampfsystem überlegt hab,eventuell füge ich später noch Völker ein, dann heisen die Off/Defftruppen jeweils anders) so mit den gebauten ttruppen kann man dann seine gegner angreifen, aktuell ist noch die 3 Waffe in Planung (is noch nicht ins Konzept integriert, weis aba schon wie die wird), warscheinlich wirds was rammbock/katapult artiges. mit dieser waffe kann man das haupthaus des gegners angreifen, wenn dieses die stufe 0 erreicht hat hat der spieler verloren. das ist also auch schon das spielziel: zerstöre die haupthäuser aller deiner gegner um zu gewinnen.
daraus er gibt sich auch, das der kampf als solcher mehr im vordergrund steht. Und wenn man so will ist es ein textbasiertes Echtzeitstrategiespiel.
Allerdings füge ich später nen teammodus ein (muss ma drübernachdenken) bei des dann eventuell auch möglich sein wird, gold zu verschicken.
zur Steuerung: ich glaub das ist dir noch nicht ganz klar, es ist aba auch gerade nicht so einfach das zu erklären, ich denke also das ich demnächst (wenn ich mich ranhalte heute abend) nen screen vom spielmenü (das ist die zentrale anzeige im spiel) zeige und hoffe das es dann klarer wird. zum kampfsystem, fehlt mir aktuell noch die visualisierung, aber im endeffekt wird es so sein, dass du sagst diese anzahl truppen soll dieses dorf bzw. diesen spieler angreifen und dann bekommst du eventuell mit ner zeitlichen verzögerung einen bericht angezeigt(welche truppen hab ich /der gegner verloren etc).

die eventuell völker sind: vatikan und templer mit ihren jeweiligen off/deffeinheiten

alle fragen beantwortet?

ich könnte euch eigtl mein "designdokument" *hust* zeigen, da es aba nich digital vorhanden ist, und oich hier grad keinen scanner hab, müsst ich das alles abtippen und darauf hab ich keine lust... (hoffe ihr versteht das...) vielleicht fass ich es nochma kurz zusammen....

entwickelt wird für: Windows (XP,Vista,7), Linux


so heute abend oder demnächst überarbeite ich die vorstellung nochma!!!
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

18

26.10.2009, 18:41

Die Stämme wird auf die länge zu einem ziemlich langweiligen Spiel, die Spieler auf der 4. Welt haben zb. um die 2000 Dörfer. Es gibt kein klares Ziel, ausser für immer und ewig erster zu bleiben. Das ist aber wahrscheinlich bei den meisten Browsergames so :?

Wenn man ein Spielfeld in der Konsole zeichnet, dann ist das genau so 2D wie alles andere auch. Nur die Details werden nicht so hoch sein ;)

19

26.10.2009, 21:15

Zitat von »"babelfish"«

...Es gibt kein klares Ziel...

Natürlich gibt es das. Die Dorfweltherrschaft an sich reißen :!:

Was für ein Ziel hat Tetris? Nach unten fallende Steine sortieren. Trozdem haben es unzählige Menschen stunden lang auf dem Gameboy gespielt.

Ich finde das Ziel von "Die Stämme" nicht so schlecht.

goldfisch007

Alter Hase

  • »goldfisch007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

20

27.10.2009, 03:05

naja nen bissel schon...

so für alle die es jez nich auf der ersten seite gesehe haben,
ich hab die vvorstellung nochma nen bissel überarbeitet (so gut das um diese urzeit eben ging ;))
und es gibt jez einen download zum mal gucken

über konstruktive kritik würde ich mich freuen
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Werbeanzeige