Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

goldfisch007

Alter Hase

  • »goldfisch007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

1

26.10.2009, 00:28

Projektvorstellung: SG -> Version 0.61

Bei "Strategie Game"(SG) handelt es sich um ein stark kampforientiertes Textechtzeitkonsolenstrategiespiel.

In der Entwicklung ging es darum dieses Spiel, was ich schon mehrmals angefangen habe endlich mal zu Ende zu bringen, um den Kopf für neues frei zu bekommen.
Desweiteren ist der Code dann mal nach "normalen" Regeln aufgebaut, was bei meinen Anfängerversuchen (als ich C++ grad neu angefangen hatte) aufgrund des fehlenden Wissens nicht möglich

Zum Spiel:

Die gesamte Idee wurde von www.die-staemme.de inspiriert
Und ist im Mittelalter angesiedelt , siehe Gebäude und eventuell Einheiten. Via Tastatur navigiert sich der Spieler durch sein Dorf und befehligt seine Armee.

Der Ablauf:

also jeder spieler ist herrscher über ein dorf. dieses ist am anfang des spiels noch recht klein und es gibt nur 1-2 gebäude (das muss ich mir noch überlegen) generell muss man noch wissen, das jedes gebäude eine stufe hat. je höher diese stufe um so größer der gebäude spezifische vorteil(zB kürzere einheitenproduktionsdauer). im laufe des spiels erhält der spieler gold, mit dem er sein dorf weiterausbauen kann. in der kaserne kann er truppen ausbilden (Aktuell: Off und deff) mit diesen kann der er seine Gegner angreifen. Mit einer aktuell noch nicht implementierten Waffe wird er in der Lage sein, das Haupthaus seiner Gegner Stufe für Stufe abzureißen. Wenn das Haupthaus Stufe 0 erreicht,
hat dieser Spieler/Gegner verloren. Daraus ergibt sich auch das Ziel:
Alle aanderen Haupthäuser abreißen.


Lernziele:

-festigung von elementaren Grundlagen
-objektorientierung in einem größeren zusammenhängenden Projekt verwenden

Features:

-beliebige Gegner Anzahl
(-LAN-Modus ???(vielleicht))

RELEASE: noch keine Angabe, allerdings gehe ich aufgrund verschiedener Umstände (Fortschreiten der Entwicklung in letzter Zeit + Ferien davon aus, das es nicht mehr allzu lange dauern wird...)

DOWNLOAD: Hier findet ihr die aktuelle Version 0.61 BETA

Aktueller Stand:

es fehlen noch :
  • einige gebäude
  • die KI bzw. NPC's
  • das kampfsystem

CODE: wen ich damit fertig bin, veröffentliche ich den Code + das Mercurialarchiv, welches alle meine Änderungen am Code beinhalten wird.

wens interessiert, warum ich dieses Projekt schon jetzt in einem noch recht frühen Stadium ankündige: will durch die Öffentlichkeit dazu gezwungen werden das auch wirklich fertig zustellen ;)


Alles in allem kann man sagen, das es ein kleines Spiel zum festigen/erlernen von Grundlagen wird/ist/war. Nichts desto trotz hoffe ich natürlich, das es trotzdem Spaß machen wird.[/url]
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

2

26.10.2009, 02:05

Da bin ich mal gespannt auf deine Code's und dein fertiges Spiel ;)

Mike

Sizzla

Frischling

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

3

26.10.2009, 09:12

welche Grafik/Physik-Engine hast du verwendet ? :D :D :D

Freu mich schon aufs testen ;)

Sizzla
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !
--------------------------
http://www.kasser-manuel.com

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

26.10.2009, 09:16

Re: Projektvorstellung: SG

Zitat von »"goldfisch007"«

wens interessiert, warum ich dieses Projekt schon jetzt in einem noch recht frühen Stadium ankündige: will durch die Öffentlichkeit dazu gezwungen werden das auch wirklich fertig zustellen ;)

Dann werde ich dich gerne daran erinnern :D
Ein paar Screenshots wären für den Anfang aber auch nicht schlecht ;)

idontknow

unregistriert

5

26.10.2009, 09:24

Zitat von »"Sizzla"«

welche Grafik/Physik-Engine hast du verwendet ? :D :D :D

Freu mich schon aufs testen ;)

Sizzla


Er hat geschrieben, es ist ein Textbasierteskonsolenstrategiespiel.
Da is afaik nix großartig mit Physik und Grafik Engine.
Freue mich dennoch auf das Ergebnis könnte ein tolles Spiel werden bin mal gespannt =)

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

26.10.2009, 10:02

@ idontknow
Ich denk darin lag die Ironie ;)

@ goldfisch007
Viel Erfolg :)
Was hast du an Gegnern und Spielmechanik schon geplant? Wird es auch Fernkampf geben?

Sizzla

Frischling

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

7

26.10.2009, 11:03

Zitat von »"Wümpftlbrümpftl"«

@ idontknow
Ich denk darin lag die Ironie ;)


genau ;)

@goldfisch
Ich kenne "Die Stämme" leider nicht. Könntest du mal so grob die Features auflisten welche du verwendest?
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !
--------------------------
http://www.kasser-manuel.com

goldfisch007

Alter Hase

  • »goldfisch007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

8

26.10.2009, 12:53

so dann kündige ich hiermit schoon mal (ohja auch ich kündige
gleich viele! spiele an) an, dass wenn ich genügend kenntnisse hab eigtl ma nen grafisches strategie spiel machen will....

@babelfisch: thx
@ würmpftelbrümpftel: was meinst du mit fernkampf?

@sizzla: was meinst du als "features"?
die-staemme war früher eigtl nur ne tabelle,
welche halt auf einzelne seiten vom spiel verlinkt,
inzwischen ist das auch grafisch....
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

26.10.2009, 13:02

Zitat von »"goldfisch007"«

@sizzla: was meinst du als "features"?

englisch - deutsch
features - die Funktionen

bei die staemme hat man bis zu 8 dörfer und kann andere dörfer farmen... sowas wie ogame mit zwei dimensionen anstelle von tabellen.

@fisch: wennu das mit der grafischen strategie ernst meinst kannst mich pmen wenn du so weit bist.

goldfisch007

Alter Hase

  • »goldfisch007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

10

26.10.2009, 13:35

naja das mit englisch muss ich gucken, weil es halt echt viel text is,
und dann das ganze formatierungszeug....

naja gucken wir mal....

wegen der 8 dörfer bei staemme, das stimmt nich theoretisch kannst
du n Dörfer haben...

zu features was will man groß sagen?
was macht man denn in nem strategiespiel wo man gegner killen soll? ;)

öh: ja das mit dem grafischen mein ich durchaus ernst, wenn mir nich die lust vergeht, iuch ne andere coole idee hab
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Werbeanzeige