Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

08.09.2009, 19:02

Also ich wüsste so viele geile Spiele, die ich liebend gerne umgesetzt sehen würde. Einen wrdigen Crimson Skies Nachfolger. Eine tolle Mechsimulation. Ein Adventure Spiel im Stil von Tomb Raider 2 und Indina Jones - der Turm von Babel. Ein nettes kleines zwischendurch-Echtzeitstrategiespiel.
Oder macht eben ein Koop RPG, das man über Internet Spielen kann, oder halt so einen Multiplayermodus wie in Diablo. Aber ein MMROPG, das geht wirklich nicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

32

08.09.2009, 19:41

Hallo

Es ist unmöglich (natürlich nicht ganz, aber umgangssprachlich) so etwas zu schaffen, vor allem wenn einem die Erfahrung abgeht.

chrische

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

33

08.09.2009, 20:06

*seufz* Tut mir ja leid, dass ich das gleich so drastisch ausdrücken musste.. aber sieh dich doch mal um.. hast du bisher ein fertiges Hobby MMORPG gesehn?

Wieviele fertige Hobbyspiele sieht man den überhaupt noch... ich wünscht mir so sehr die Leute würden auf den Boden bleiben.. dann wären derartige Projekte auch irgendwann denkbar wenn man die nötige Erfahrung angesammelt hat.

Aber gut.. probiert es ruhig; wenn ihr es schafft super!! Wenn nicht, habt ihr auf jedenfall eine Menge Erfahrung gewonnen :)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

34

08.09.2009, 20:50

Zitat von »"Wümpftlbrümpftl"«

*seufz* Tut mir ja leid, dass ich das gleich so drastisch ausdrücken musste.. aber sieh dich doch mal um.. hast du bisher ein fertiges Hobby MMORPG gesehn?

Wieviele fertige Hobbyspiele sieht man den überhaupt noch... ich wünscht mir so sehr die Leute würden auf den Boden bleiben.. dann wären derartige Projekte auch irgendwann denkbar wenn man die nötige Erfahrung angesammelt hat.

Aber gut.. probiert es ruhig; wenn ihr es schafft super!! Wenn nicht, habt ihr auf jedenfall eine Menge Erfahrung gewonnen :)

http://www.planeshift.it/
Die inoffiziellen WOW Server dürften auch ein gutes Beispiel dafür sein, dass z.B. auch ein MMORPG Server als Hobbyentwicklung kein Ding der unmöglichkeit ist.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

35

08.09.2009, 21:13

Aber ist es nicht genau das, was chrische sagt? Natürlich ist es nicht völlig unmöglich, aber von 100 Versuchen endet letztlich ein einziger erfolgreich?(Du brauchst mir nicht noch mehr Links geben ;))
Aber es zeigt doch, dass es eben sehr unwahrscheinlich ist, dass sie es wirklich fertig bekommen. Noch dazu ist es immer einfacher, wenn man wirklich Ahnung hat und fähige Programmierer hat. Sonst ist das Projekt zum Scheitern designiert. Und meiner Meinung nach darf man das auch direkt sagen.

Ein MMORPG zu programmieren ist außerdem lange nicht so schön, wie das Spielen. Klar gibt es sicher schöne Passagen, aber viele Teile sind auch einfach nur Gefrickel und nerven auf Dauer und demotivieren.
Außerdem ist es mit der Programmierung eines MMORPGs ja nicht getan. Man braucht riesige Server, muss diese Warten, verwalten etc. Das ist für ein Hobby-Team einfach fast unmöglich.
Kling traurig, ist aber so!

36

08.09.2009, 22:48

Die Sache ist doch die

du hast etwas bewundernswertes nämlich den ergeiz die sache durchzuziehen

du hast schon ein paar leute in deinem team

und du denkst das wenn du immer weiter machst es irgendwann schon fertig werden wird aber leider ist es nich ganz so einfach

selbst wenn ihr programmierer findest die einen clienten basteln so findet ihr keine die sich freiwillig die ganze arbeit aufladen und sich um die server kümmern ( esseiden sie wissen nicht was sie dafür tun müssten)

aber wenn ihr vllt einen gang rausnehmt und euch ein Spiel überlegt das nicht ganz so unerreichbar ist ( so ein MMORPG nimmt mindestens 2 1/2 Jahre in Anspruch ) dann werdet ihr auch gute Programmierer finden die bereit sind das Ziel mit euch zu erreichen

sonst bleibt euch nur noch der weg in ein anderes Team

37

09.09.2009, 10:02

Zitat von »"LuggLugg"«

...so findet ihr keine die sich freiwillig die ganze arbeit aufladen und sich um die server kümmern...

Es gibt Projekte, die finden so dumme Leute ;)

38

09.09.2009, 12:58

Viel Spaß zu haben, das is m.M.n. die Hauptsache, wenn es unkommerziell ist. Und man sollte natürlich auch was lernen, also sich weiter entwickeln.

Aber ich denke, dass ein MMORPG im unkommerziellen Sinne nicht zu gebrauchen ist. Es gibt ja einige gratis MMORPGs(natürlich keine Hobbyprojekte) die mir beim Spielen einfach keinen Spaß machen, weil die Quests lieblos sind(immer dasselbe) die Gegner sich in den Gebieten ähnelenund vllt nur durch Größe und Farbe unterscheiden und man große Strecken zurücklegen muss, ohne das man einen merklichen Spielfortschritt erreicht. Soviel aus der Sicht des Spielers (Es muss natürlich nicht jedem negativ auffallen)
Aus der Sicht des Entwicklerteams wird es aber wohl ähnliche Probleme geben(Ich betone das wohl, denn ein MMORPG hab ich selber noch nicht entwickelt) Man möchte eine riesige, vielfältige Welt haben, in denen sich 1000 Spieler tummeln(Was dann wieder zu großen Laufwegen führt), man möchte dem Spieler 1000 verschiedene Gegner gebe(Wer mag es schon durch Gebiete zu laufen wo überhaupt nichts los ist?) und man möchte eine interessante und fesselnde Story schreiben, die nochnie zuvor so dagewesen ist(Denn grundloses "Monstergemetzel" macht bei RPGs keinen Spaß)
Aber was jedes Entwicklerteam doch erreichen will, ist etwas ganz neues zu machen bzw. etwas dagewesendes eindeutig zu verbessern. Natürlich muss man dazu nicht ein eigenes Genre erfinden. Man darf natürlich Elemente aus anderen Spielen übernehmen. Also baut man sich sein Grundgerüst, bringt das Spiel zum laufen, und dann... dann baut man das ein, wofür man das Spiel überhaupt programmiert hat.Etwas ganz besonderes, woman sozusagen seinen Namen in das Spiel schreibbt, weil ansonsten wäre es ja ein Klon.
Nun sagt man sich als zukünftiger Entwickler eines MMORPGs: "Klar, ich hab ja eine innovative Idee: Neue Story, neue Monster, neue Items."
Da sind die meisten ja schon soweit, dass sie wissen, das dies keine gute Idee ist, da man bei solchen Sachen kaum mit Blizzard oder NCSoft mithalten kann.Also: "Der Charakter kann fliegen für eine gewisse Zeit(Man nimmt an, das es diese Idee noch nicht gegeben hat)"
Wenn man dann sagt, diese Idee ist super, darauf bauen wir unser Spiel auf, dann gehts los. Man hat also dann das Grundgerüst fertig: Eine riesige Spielwelt, viele verschedene Monster, 1000e Quests, Server, usw... Dann schaut man auf die Uhr und sieht, oh, es sind ja mittlerweile schon 3 Jahre rum, aber diese anfängliche Idee ist immernochnicht eingebaut.
Um nun auf den Punkt zu kommen: Ein MMORPG ist wohl das falsche Genre, um etwas zu erreichen, worauf man stolz sein kann. Ehe man das Grundgerüst eines MMORPG zum Laufen gebracht hat, ist das Team wohl schon zum nächsten Projekt gewandert, weil man diese kleinen Erfolge zwischendurch nicht hat, bzw in größeren Abständen kommen.

Du hast ein Team, du hast Ergeiz, aber vllt sollte man sich doch erst durch andere Projekte, die schneller zu Erfolgen führen, begeistern, bevor du dann ein sehr sehr umfangreiches Projekt beginnst, was zwar größer ist, aber am Ende den selben fühbaren Erfolg gibt, den man durch die andern Projekte schon erfahren hat.

39

09.09.2009, 13:12

@Chriss wie hat man dich dazu bekommen bei faudra zu arbeiten ?

40

09.09.2009, 14:56

Zitat von »"LuggLugg"«

@Chriss wie hat man dich dazu bekommen bei faudra zu arbeiten ?

Beidseitiges Glück würde ich sagen.
Die Projektvorstellung hatte mich neugierig gemacht, der Rest hat sich dann ergeben. Der Reiz für mich bestand darin herauszufinden, wie das alles funktioniert und in der Herausforderung ob ich das schaffen kann.

Ich habe mir eben nochmal diese Projektvorstellung durchgelesen und ich finde sie gar nicht mal so schlecht. Sicher ist ein MMORPG ein absoluter Overkill aber unmöglich ist es nicht.
Geplant waurde scheinbar auch schon (zumindest wirkt es so) und gute Modelle werden wohl auch entstehen (siehe Screenshots).

Jetzt bleibt nur die Frage ob es intern wirklich so gut organisiert ist, wie es nach außen wirkt und wie fest die einzelnen Teammitglieder dranbleiben. Mit Fluktuation muss man in einem so großen und langwierigen Projekt immer rechnen und die Projektleitung muss lernen damit umzugehen.
Wenn jetzt noch jemand gefunden wird, der Client und Server in Anfängertaugliche einzelmodule zu teilen, dann könnten sich eventuell sogar Leute dafür finden.

Aber eins sollte allen klar sein, ein "Hey geil man kann sich anmelden" ist der erste wirklich große Erfolg und in solchen Schritten wird es weiter gehen.
Von Serverfarmen, die tausende von Usern verwalten, sollte man auch erst nicht träumen (obwohl man es ständig im Hinterkopf haben sollte).


Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie sich das Projekt hier so entwicklen wird bzw. ob es über die aktuelle Startphase hinaus kommt.

Werbeanzeige