Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

07.09.2009, 13:17

Es ist nicht ausgeschlossen und unmöglich. Wenn er das Glück hat und fähige Leute unter sich zusammen bekommt kann das was geben.

Ich persönlich halte das auch nicht für sehr wahrscheinlich, vermutlich wird es auch ablaufen wie so fast immer: Es werden sich 1, 2 recht unerfahrene Entwickler finden (Was die ja nicht wissen können), diese werden sich daran übernehmen und das Projekt wird scheitern.

Aber es muss nicht so kommen. Es muss vorher nur mehr kommen als ne lose, undurchdachte Sammlung von Ideen und ein paar Models. Dann kann man auch Entwickler kriegen die das Zeug dazu haben.

22

07.09.2009, 13:20

Hallo

Welcher erfahrene Programmierer sollte sich denn da anschließen? Ich habe das ganze ja auch extra etwas pointiert ausgedrückt. Klar kann er es schaffen oder ich morgen im Lotto gewinnen. Man sollte einfach klein anfangen.

chrische

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

07.09.2009, 13:24

Das ist deine Meinung, und ich denke dabei kann man es belassen. So wie die Präsentation jetzt ist hast du auch vollkommen recht.

Aber dafür gab es hier ja Feedback.

Edit: Yay, wie nerdig *g*, Danke K-Bal ;) Ich habe mal hier editiert um die 1337 Posts noch ein bisl weiter genießen zu können *g*

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

25

07.09.2009, 13:42

Zitat von »"chrische5"«

Hallo

Jemand, der sich seit drei Monaten mit Spieleprogrammierung beschäftigt, will ein MMORPG basteln. Das glaubt hier doch keiner.

chrische

Naja, ein Projektmanager muss von der Materie in den Grundzügen zwar Ahnung haben, er muss Sie aber nicht beherrschen. Er hat andere Aufgaben und zwar Managen.

Eines muss man ihm lassen, das Projekt ist für den Stand schon durchdachter als manch Anderes.

Bleibt halt nur die Frage, ob sich ein paar Programmierer finden, denen das so zusagt, dass sie sich zutrauen, das nahezu alleine auf die Beine zu stellen. Gmeient sind die wenigen, welche noch nicht mit anderen Projekten ausgelastet sind.

26

08.09.2009, 15:05

Erstmal vielen dank fèr einige gute antworten , wir wissen jetzt worauf wir aufbauen müssen.

2 schreiben wir ein neues besseres Konzept , bessere Story ,....


3 Wir haben einen coder gefunden der sich unserer animmt

27

08.09.2009, 16:31

Einer wird da wohl kaum reichen...
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

28

08.09.2009, 16:50

ich weiss aller anfang ist schwer

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

08.09.2009, 17:47

Hmm sry wenn ich das so sagen muss.. aber am Anfang macht man auch kein MMORPG!

Außerdem...
Was haben alle Leute nur mit MMORPGs?
Weil WoW das jetzt so ins Rollen gebracht hat? Genau so etwas muss doch für einen Hobbyentwickler der Anreiz sein etwas völlig anderes zu machen - warum den den Riesen nachlaufen? Dort könnt ihr nichts erreichen, was groß hervorsticht, jetzt wo der Markt von MMOs nur so überschwemmt wird.
Zudem lässt die Entwicklung eines MMORPGs extrem unflexibel und immer gleich. Ein Rollenspiel auf extrem viele Leute zu verteilen ist ein gewaltiges Spagat, das teilweise einfach keinen Spaß mehr macht. Man kann weder lineare Storys noch weit gefächerte (wie z.B. in Oblivion) verwenden; nein sie muss von vorne herein vorgeben aber flexible durch Faktoren wie Spieleranzahl usw. sein. Das Ballancing bringt noch mehr Herausforderungen als gewöhnlcih - wie halte ich hochstufige Spieler von niedrigstufige Spielern fern? Wie mache ich das Spiel sowohl für Wenig- als auch für Vielspieler interessant?
Hinzu kommen verschiedenste Spielkonzepte die der Spieler mittlerweile einfach gewohnt ist.
Der Aufwand den ein MMORPG auch noch nach der Entwicklung hat ist enorm --- und nein den will niemand auf sich nehmen. Ich sprech aus Erfahrung: Für den Hobbyentwickler ist bei langen Entwicklungszeiten ohnehin schon die Motivationsgrenze erreicht. Unser Team ist sowas von froh wenn wir Xrodon endlich zur Seite legen können. Das äußert sich vorallem auf der Programmiererseite, wo Fehler oft genug vom Anfang einem bis zum Ende verfolgen.
Und überhaupt, wer will all die Server zahlen (daran wie sich diese mit den Clienten synchronisieren darf man lieber gar nicht erst denken...)?

Ich könnte sicher noch viele andere Gründe aufzählen.. aber eigentlich hab ich ja gar nicht vor hier irgendjemanden in den Boden zu schreiben.

Worauf ich hinaus will... warum MMORPG?
Was ist daran so toll, dass man ein Genre startet, woran auch in der Industrie immer wieder gescheitert wird?

Entwickelt doch etwas anderes.. ein normales Rollenspiel zum Beispiel. Wenn ihr das schafft seid ihr wirklich gut (das sag ich nicht, weil Xrodon eins wär - das ist nämlich kein vollwertiges.. und ich programmiere auch immerhin schon seit fast 5 Jahren)

Verzeiht wenn ich jetzt vieleicht jemanden frustriere oder gar beleidigt hab... aber seht es doch bitte ein.. es gibt soviele gescheiterte MMORPGs Projekte... bitte tut was für die arme Szene und schaft irgendwas anderes, macht das fertig und macht dann was besseres und macht das wieder fertig. Ich hab sehr lange kein wirklich großartiges fertiges Spiel mehr hier gesehn. Ich hab sogar das Gefühl, dass seitdem ich begonnen hab, mich auf den paar wenigen Seiten der Hobbyentwicklungsszene zu bewegen, es immer weniger Projekte werden... Bitte nicht noch ein gescheitertes mehr :(

30

08.09.2009, 18:38

Warum denkt ihr eigentlich immer dass alles scheitern muss nur wer aufgibt ist schwach und schafft es nicht naja egal cih werde wenn ergebnisse da sind die posten

Werbeanzeige