Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.09.2009, 15:32

Starbattle

Hi. Nun will ich endlich mal mein eigenes aktuelles Projekt vorstellen. Ich hab schon immer einen sidescroller machen wollen. Mein großes vorbild ist Raptor.

Das Spiel
Alles in allem geht es darum, aus welchem grund auch immer alle gegner, die von rechts in den bildschirm fliegen, auf möglichst energieschonende weise zum explodieren zu bringen.
Da ich mich schon immer mal mit XNA beschäftigen wollte, habe ich das zum anlass genommen, nun dieses Szenario auch mal umzusetzten.
Rausgekommen ist ein Projekt, wo viele kleine dinge ausprobiert wurden (siehe features).
Hier erstmal ein kleiner Screenshot:


(Link)


und natürlich ein youtube-video, für die, die mehr sehen wollen:
http://www.youtube.com/watch?v=NPNhChyo7k4

ein paar hatten ja schon die alten videos gesehen, nun ist alles etwas ausgereifter...

aktueller Stand
2.5 waffen
- ein laser
- eine plasma-waffe (diese blauen bälle :D)
- Mienen, die sind aber nur halb implementiert mommentan
3 Gegnermodelle
1 Bonus (health :D)
1 level :)


Features
In diesem Projekt hab ich mal etwas mehr zeit in einzelheiten gesteckt als sonst. Folgende dolle sachen hab ich umgesetzt:

Hintergrund
der Hintergrund wird zur laufzeit auf der grafikkarte per perlin noise berechnet, ist also keine vorher generierte Textur...

Künstliche Inteligenz
Die KI der gegner ist austauschbar und in der Scriptsprache "Boo" umgesetzt.

Flexibles Levelformat
Es gibt in dem Projekt ein levelformat, wo gegnertypen, ki und levels etc definiert werden. Der Parser für dieses Format wurde mit ANTLR generiert.

Shader
XNA basiert ja darauf, shader für jeden mist zu verwenden.
Ich hab mich gefreut darüber, da ich dann mal alles mögliche probieren kann. Der effekt, wenn ein Schiff getroffen wird, ist natürlich ein shader, auch die Aura, die um Bonis gezeichnet wird, ist nur ein shader. Der hintergrund wie geschrieben natürlich auch.

Geplant
geplant ist: mehr! also mehr Content natürlich.
Aber auch mehr effekte... gerade die Mienen sind perfekt für postprocessing-shader geeinget. Der shader dafür ist schon geschrieben, muss nur noch rein :)

in eigener Sache
Ich denke, ich kann leider die entwicklung einige zeit lang nicht mehr fortführen. Blöderweiße braucht man für XNA shader-untertützung und das hat mein aktueller rechner nicht mehr.... :c
außerdem bin ich programmierer und kein grafiker oder modeller.
Wenn sich also jemand berufen fühlt mitmachen zu wollen, hier ein aufruf:
Wer geschick mit
-Modellieren
-Grafiken
-Leveldesign
hat oder einfach lust hat, sich anderweitig mit dem projekt zu beschäftigen, damit das fertig wird, soll sich bei mir melden! :D

gruß
WarMuuh!!


PS: n anderer Name wär auch toll, das is aber ebenfalls nich so meine stärke :D

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

2

02.09.2009, 17:45

Kann nur sagen das sieht sehr schick aus speziell das Video
(darin die Animation von zum Beispiel dem Haupmenü zum Level)

allerdings wäre es noch ne Idee wenn sie z.B. die gesundheitsitems (das sind doch die Kreuze oder?) auf den Spieler zu bewegen würden
und wurde über haupt die vorhandene Ennergie/Gesundheit angezeigt?
Gerade auf die Energie legst du ja in der erklärung wert...
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

3

02.09.2009, 18:27

ja, da gibts n lebensbalken, der eingeblendet wird, wenn man schaden erleidet...hab noch drüber nachgedacht, das über die farbe des schutzschildes zu visualisieren, aber dann wurde es halt ein lebensbalken...

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

4

02.09.2009, 20:31

ich werd langsam neidisch...so tolle projekte hier wieder... sehr schick...

will Testen!!

mal ne frage wir realisiert man die ganzen effekte im Intro und Menue
dass der z.B. der Hintergrund wie ein Tor so zugeht oder z.B. Text geschrieben wird...
Das Tor das sich schließt und öffnet sind des zwei Grafiken oder Bildfolge oder ka ^^
New Project: Operation CityRacer

5

02.09.2009, 21:47

Zitat von »"Nexxtron"«


mal ne frage wir realisiert man die ganzen effekte im Intro und Menue
dass der z.B. der Hintergrund wie ein Tor so zugeht oder z.B. Text geschrieben wird...
Das Tor das sich schließt und öffnet sind des zwei Grafiken oder Bildfolge oder ka ^^


ich weiß es natürlich nicht genau aber ich würde so etwas mit zwei grafiken lösen, die ich mit interpolation bewege.

zum projekt: typisches anfängergame-genre aber deines sieht gar nicht aus wie von nem anfänger. sehr schick. poste mal ne demo die nächsten tage bitte. bin schon gespannt ;)

6

03.09.2009, 11:47

Zitat von »"fred2507"«


ich weiß es natürlich nicht genau aber ich würde so etwas mit zwei grafiken lösen, die ich mit interpolation bewege.

jup...alles andere wäre glaube zu viel arbeit. Text schreiben is ähnlich.
prinzipiell is da alles durch states geregelt...ein state is halt das schließen, einer is das öffnen der GUI etc...

Zitat von »"fred2507"«

typisches anfängergame-genre aber deines sieht gar nicht aus wie von nem anfänger.

hat auch keiner gesagt, dass ich anfänger bin :)

Zitat von »"fred2507"«

sehr schick. poste mal ne demo die nächsten tage bitte. bin schon gespannt

hm, das wird erstmal nix, denke ich, da es noch nicht mehr gibt, als auf dem video zu sehen ist...das lohnt sich noch nicht...

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

03.09.2009, 12:55

Bleib dran! :)
Wirklich sehr gelungene Effekte. Wenn du noch einen Hauch von Story dazu machst kanns echt supa werden. Wirklich schade, dass du jetzt erstmal nicht weitermachen kannst.

8

03.09.2009, 13:54

Macht einen guten Eindruck.
Weiter so

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

9

04.09.2009, 14:32

Sieht ganz nett aus wobei die Collision Boxen etwas groß sind (vorallem sieht man das im Video) Du kannst z.b. diesen Endgegner töten indem du total an ihm vorbeischiest so dass der dich nicht treffen kann. Evt solltest du es so amchen das man erst ein schutzschild wegschiesen muss (das würde dann auch etwas daneben abgezogen.) Aber um dann das Schiff wirklich zu zerstören muss man das schiff direkt treffen (kleiner Hitboxen an einzelnen teilen eines Schiffs)
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Werbeanzeige