Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

191

14.10.2009, 21:22

Und deine Collision.png darf dmeentsprechend keine weißen Pixel ham (außer die Kollision...)....

jetzt versteh cih warum da alles rot ist ^^
Sehr gute Idee, Respekt!

192

14.10.2009, 21:45

Zitat von »"idontknow"«

Und deine Collision.png darf dmeentsprechend keine weißen Pixel ham (außer die Kollision...)....

jetzt versteh cih warum da alles rot ist ^^
Sehr gute Idee, Respekt!


ich könnte theoretisch auch ein programm schreiben, welches bilder liest und das boolarray in eine datei schreibt, welches das spiel dann list. dann wäre die größe des spiels kleiner und der ladevorgang wohlmöglich schneller. allerdings sind die arbeiten am mainmenü derzeit wchtiger und außerdem könntet ihr dann nicht mehr modden ;)

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

193

15.10.2009, 09:59

also ich finde das schon sinnvoll, dass du die pngs reduzierst. auf 1 byte sollte reichen, reduziert den speicherbedarf auf 1/4 im ram, ladezeit müsste man sehen, da die pngs schon ordentlich klein sind, vllt selber komprimieren mit zlib (meine von festplatte in dem ram laden).

194

15.10.2009, 12:15

Zitat von »"TrommlBomml"«

also ich finde das schon sinnvoll, dass du die pngs reduzierst. auf 1 byte sollte reichen, reduziert den speicherbedarf auf 1/4 im ram, ladezeit müsste man sehen, da die pngs schon ordentlich klein sind, vllt selber komprimieren mit zlib (meine von festplatte in dem ram laden).


welche pngs meinst du? coll oder die anderen? coll ist wärend des spiels doch gar nicht mehr im ram, nur während des ladevorgangs. gespielt wird dann mit dem bool-array. bilder zu komprimieren werde ich auch machen, aber später.

ps: hauptmenü ist fertig :D

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

195

15.10.2009, 13:45

Zitat von »"fred2507"«

ps: hauptmenü ist fertig


Oh ja. wann gibts die neue version?
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

196

15.10.2009, 13:53

Zitat von »"C--"«

Zitat von »"fred2507"«

ps: hauptmenü ist fertig


Oh ja. wann gibts die neue version?


dann, wenn optionsmenü und weltkarte so ausschauen, das ich mich nicht blamiere. vielleicht schon morgen, aber eher übermorgen.

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

197

15.10.2009, 18:04

wtf nice ;)
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

198

16.10.2009, 09:26

Zitat

dann, wenn optionsmenü und weltkarte so ausschauen, das ich mich nicht blamiere. vielleicht schon morgen, aber eher übermorgen.

Andere brauchen deutlich länger, außerdem wie willst du dich denn blamieren?

199

16.10.2009, 11:26

Zitat von »"Lerikson"«


Andere brauchen deutlich länger, außerdem wie willst du dich denn blamieren?


ich will halt nichts überstürzen. es soll halt nicht hässlich werden, sondern schön stimmig. die menümeschanik funktioniert schon einwandfrei; jetzt muss ich noch schöne buttons machen. was ich jetzt schon verrate: so einen mauszeiger wie ich ihn gemacht habe, sieht man nicht oft.
man kann auch ein wenig scrollen wenn man mit dem zeiger an den rand fährt, denn auch die menüs nutzten parallax-schichten (also die dynamischen hintergründe). außerdem ist alles sehr unkompliziert gehalten; jeder findet sich schnell zurecht. denke, dass ich heute abend schon fertig bin, dann gibts die neue version mit dem kompletten menüsystem.

200

16.10.2009, 12:54

Zitat


Andere brauchen deutlich länger


Das stimmt... Wie schaffst du es, neben der Schule (?) so viel an dem Projekt zu arbeiten? Mache gerade meinen Zivildienst und finde kaum Zeit für C++ (gut, ich spiele auch viel Klavier).
Darf ich fragen, wie lange du dich schon mit Programmieren beschäftigst? Und ob du einen (oder mehrere) Buchtipp hast, dem du dein Wissen verdankst - oder hast du das alles je nach Bedarf aus Tutorials etc gelernt?
Bin auch schon gespannt auf die Dokumentation der Entwicklung von GooseGogs - die wird auf der Website veröffentlicht, oder?

PPretzel

Werbeanzeige