Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

271

24.10.2009, 20:12

Zitat von »"Crush"«

Ich höre gar keinen Sound - absolute Totenstille. Werden die Songs auch relativ geladen und nicht über einen fixen Pfad? Auch bei der neuen Version immer noch kein Sound. Woran könnte das liegen? Ein fehlender Codec kann es eigentlich nicht sein, denn im VLC spielt die Musik normal ab. Der Installer läuft prima.


natürlich hat alles relative pfade.

das mit dem vlc player sagt nichts aus; der hat alle codecs an board undbraucht keine vorinstallierten codecs. goosegogs schon: mp3 codecs. ich nutzte dshow für die musik. die daten heißen nur ggm (goosegogsmedia), da das mit den mp3's aufm contest nicht auffallen soll, denn mp3 ist patentiert.

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

272

24.10.2009, 20:21

Mit mp3 bekommst Du erst Ärger, sobald das Spiel kommerziell vermarktet wird und nicht pro Spiel Lizenzen bezahlt werden. Ansonsten kann man das meines Wissens schon verwenden.

Ich hab grad den Windows-XP-Codec-Pack installiert, da ist MP3 auf jeden Fall dabei. Neustart vom Rechner. Hat nix gebracht. Totenstille. Er frägt mich allerdings, ob ich FFDShow verwenden will oder nicht. Aber egal was ich aussuche - keine Änderung.

Hören alle anderen die Musik?

273

24.10.2009, 20:28

Ich hör sie jedenfalls. 8)

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

274

24.10.2009, 20:42

Ich hab jetzt wirklich alles mögliche schon probiert - unterschiedliche MP3-Codecs installiert, die Dateien umbenamt und durch die Gegend geschoben... nichts scheint zu helfen. Hat noch einer einen Vorschlag, was ich probieren könnte?

Lustig. Ich hab an den Codec-Merit-Values für FFDShow herumgespielt - es gibt zwar immer noch keinen Sound, dafür flackert der Bildschirm weiß, wenn er aufgeklappt wird beim Starten eines Levels und ich komme nicht mehr ins zweite Level :D vorher ging es noch. Ist die Sound-Playroutine irgendwie mit dem Level-Stepper verknüpft?

275

24.10.2009, 20:53

Zitat von »"Crush"«

Ich hab jetzt wirklich alles mögliche schon probiert - unterschiedliche MP3-Codecs installiert, die Dateien umbenamt und durch die Gegend geschoben... nichts scheint zu helfen. Hat noch einer einen Vorschlag, was ich probieren könnte?


morgen werde ich schnell sfml für dei musik verwenden. das sollte dann aber wirklich klappen. hat eigentlich noch irgendwer abstürze wenn er die exe "MitIniOhneSound" verwendet?

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

276

24.10.2009, 21:10

Ok, ich habe jetzt das erste Kapitel durch (weiter geht es noch nicht oder hab ich da was übersehen?).
Die Probleme mit dem Sound treten anscheinend immer auf, wenn ich das erste mal mit Sound spiele im Menu (wenn ich auf go klicke) und durchgehend wenn ich das 2. Level starten will. In allen anderen Level ist es kein Problem.

Sizzla

Frischling

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

277

24.10.2009, 23:04

Hallo,
also sehr schön gefällt mir deine neue Version ;)
Die Installation sowie das Spielen verlief ohne Probleme auch bei der Hintergrundmusik hatte ich keine Probleme.

Nur den schwierigkeitsgrad könntest du etwas erhöhen.
Nach ca 10-15min hatte ich alle Levels mit nur 2 Versuchen durch :?

FAZIT: Sehr schönes Spiel, auch das "Tutorial" gefällt mir sehr gut ;)

Weiter so!

Sizzla
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !
--------------------------
http://www.kasser-manuel.com

278

25.10.2009, 00:14

so nach 4,5 stunden dauerprogrammieren ist v0.83 fertig. zig bugs wurden beseitigt, das laden und speichern mit den inis wurde verbessert. dshow wurde verbannt und für audio sfml (also openal) herangezogen. dadurch wurden ladezeiten, ramverbrauch und performance leicht verbessert. hofentlich läuft es nun bei allen reibungslos.

ich möchte nochmal alle bitten zu testen und zu schreiben ob es noch abstürzt und ob sound endlich auch funktioniert. besonders bitte viktor und nero. danke schonmal im voraus. hier der durch ogg-datein etwas größere link(42mb): http://goosegogs.over-blog.de/pages/GooseGogs_Download-1656766.html

um alle zu entlasten nur ein einfaches zip, kein installer. na dann hoffe ich ma dass alles jetzt klappt,
gruß fred

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

279

25.10.2009, 01:10

Ich muss dich leider enttäuschen, aber bei mir stürzt es immer noch immer mal im Level jetzt ab. Also, nicht mehr zu Beginn des Levels, sondern während ich spiele friert das Bild dann einfach ein. Die Musik scheint jetzt aber zu laufen (auch in Level 2).
Ich probier mal noch nen wenig rum, vll kann ich das Problem dann genauer beschreiben. Für das nächste mal gilt aber: eine Log könnte dir genau das Problem sagen, wann - wo und vor allem unter welchen Umständen es auftritt.

edit: gerade habe ich den Fall, dass ich das Spiel beendet habe, die Musik aber einfach weiterläuft (also wird der Prozess anscheinend nicht richtig beendet, das Fenster ist nämlich nicht mehr da).

280

25.10.2009, 01:16

Zitat von »"Viktor"«

Ich muss dich leider enttäuschen, aber bei mir stürzt es immer noch immer mal im Level jetzt ab. Also, nicht mehr zu Beginn des Levels, sondern während ich spiele friert das Bild dann einfach ein. Die Musik scheint jetzt aber zu laufen (auch in Level 2).
Ich probier mal noch nen wenig rum, vll kann ich das Problem dann genauer beschreiben. Für das nächste mal gilt aber: eine Log könnte dir genau das Problem sagen, wann - wo und vor allem unter welchen Umständen es auftritt.

edit: gerade habe ich den Fall, dass ich das Spiel beendet habe, die Musik aber einfach weiterläuft (also wird der Prozess anscheinend nicht richtig beendet, das Fenster ist nämlich nicht mehr da).


lief eigentlich 0.75 bei dir? brachte die version 0.802 ohne sound keine abstürze?

edit:
mir fällt gerade etwas ein: ich selber erstelle keinen zweiten thread; allerdings muss sfml das ja machen, damit der sound im hintergrung wiedergegeben werden kann. bei der initialisierung von d3d kann ich einen papameter D3D_MULTITHREADED übergeben.
weiß vielleicht jemand ob dieses multithreaded auf die threads im programm allgemein bezogen sind oder nur auf welche in denen ich auch d3d verwende?

Werbeanzeige