Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

31

13.08.2009, 14:36

Wahrscheinlich gibts nirgendwo auf der Welt eine so hohe Dichte von Neunmalklugen wie in einem Programmierforum. Nimms nicht so ernst, das sind die üblichen Verdächtigen ;)

Viel Erfolg mit dem Projekt.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

32

13.08.2009, 15:17

Zitat von »"rewb0rn"«

Wahrscheinlich gibts nirgendwo auf der Welt eine so hohe Dichte von Neunmalklugen wie in einem Programmierforum. Nimms nicht so ernst, das sind die üblichen Verdächtigen ;)

Viel Erfolg mit dem Projekt.


Das ist ja nett gemeint rewb0rn, aber mal im Ernst so hilfst du ihm nicht wirklich. Wenn du Zeit usw. hättest, würdest du dich von so einer Präsentation heranziehen lassen? Kaum und ich finde, dass man ihm das sagen sollte. So ist ihm bestimmt mehr geholfen, als einfach zu sagen "Ja, mach mal" - So weiss er wenigstens, woran er arbeiten sollte.
Ich finde es darf durchaus gesagt sein (auch wenn es im ersten Moment hart sein mag), dass sich so bestimmt viele Entwickler abschrecken lassen, respektive gar nicht erst näher darauf eingehen.

Wenn ich persönlich etwas suchen würde, dann würde ich mich genau wie knivil fühlen und eher abgeschreckt sein.

Zitat

Programmierer sind da, wie ihr sicher gemerkt habt, etwas eigen

Dazu möchte ich mich auch noch äussern. Ich finde nicht, dass das etwas zu tun hat, dass Programmierer eigenen sind, sondern eher realistisch und nicht naiv. Man hat einfach nicht das Gefühl, dass jeder der irgendwie etwas ein wenig macht gleich berühmt und reich wird, da man diese Hobbyentwickler-möchte-gern-super-spiel (das ist jetzt nicht an den TO gerichtet) einfach mal satt hat und zur genüge kennt.
Das gleiche ist ja mit all diese Gangsta Rappern, die wir alle aus der Schule kennen. Die haben auch alle das Gefühl, dass sie der nächste 50 Cent werden, oder alle diese Mädchen, die glaube die nächste Heidi Klumm zu werden. Man ist hier (im Gegensatz zu anderen Leuten) einfach nicht so naiv zu glauben, dass man einfach mal so etwas neues, inovaties auf die Beine stellen kann..

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

33

13.08.2009, 16:34

Zitat von »"drakon"«

Man ist hier (im Gegensatz zu anderen Leuten) einfach nicht so naiv zu glauben, dass man einfach mal so etwas neues, inovaties auf die Beine stellen kann..

Wenn man es richtig anstellt kann man das. Aber wenn man es garnicht erst versucht wird man es sicher nicht schaffen, und selbst bei nem Fehlschlag hat man nichts verloren.

34

13.08.2009, 17:50

OK, also ich bin ja richtig begeistert von den vielen Reaktionen auf meine Anfrage.

Es scheint sich wohl wieder einmal zu Bestätigen, dass Kommunikation im allgemeinen 5% Informationsaustausch und 95% Selbstdarstellung ist...

Wundert mich nur das ihr soviel Zeit dafür habt, wo ihr doch so viele Projekte am laufen habt... aber keine Sorge, wenns euch hilft lasst es ruhig raus...auch wenn es den thread um es gelinde zu sagen, etwas verpestet, da diejenigen die womöglich tatsächlich sachliche Informationen rausfiltern wollen, nun 5mal so lange brauchen....

Ich habe die Kritik mit der Präsentation angenommen, auch wenn ich glaube das die wesentliche Information die nicht allzu umfangreich ist und bereits spätestens im 2. Anhängsel steht... nur darauf wollte ich eine Antwort...

Nur um das hier mal knallhart zu analysieren, von nun mittlerweile 26 Antworten, haben sich bisher gerade mal 2 auf das eigentliche Thema bezogen....

Zitat

Ich meine, klar, das Projekt könnte schon was werden, man bräuchte halt wirklich einen guten Programmierer der zeit, Lust und Erfahrung hat mit dem (+ den Grafikern) man dann das Design am Anfang so deutlich wie möglich ausarbeitet und dann umsetzt. Ich meine ein paar werte simulieren, das kann man schon hinkriegen (auch wenn einige sehr kompliziert sein dürften, "Startreflexe" sind wahrscheinlich sehr leicht umzusetzen, "Risikobereitschaft" dürfte ziemlich komplex werden) und dann ein paar Knöpfe zum verwalten drum rum wohl auch.
das es die Qualität kommerzieller Titel erreicht ist natürlich unwahrscheinlich, wie bei allen Hobbyspielen eben.


das war der einzige Beitrag der sich tatsächlich zumindest oberflächlich mit dem Konzept befasst, welches wohl doch zumindest ansatzweise rauszulesen ist.

Ich wusste gar nicht das man es scheinbar manchen ach so gebildeten Leuten erst mit Zunge und Blümchen besorgen muss damit sie sich einpaar-zeiliges Konzept nur ansehen :

Zitat

Diese 4 Fahrer sollen 4 Runden lang auf der Strecke fahren. Sie sollen nicht kollidieren und sich an (erstmal) 3 Eigenschaften halten die man in einem Editor eingibt. Sagen wir die Fähigkeiten sind "Startreflex"(SR), "Fahrtechnik"(FT), sowie "Risikobereitschaft"(RB)....
Die Fähigkeiten werden in Stufen von 1-20 Eingestellt.

"Startreflex" bedeutet lediglich wie schnell ein Fahrer an der weißen Linie (siehe Bild) losfährt, beim Hochschnellen des Startbandes. Dabei wird im wahren Sport die Kupplung gehalten und gleichzeitig Gas gegeben und zum richtigen Zeitpunkt die Kupplung losgelassen, deshalb kann man es als "Reflex" bezeichnen.

"Fahrtechnik" bedeutet in der Umsetzung auf lange Sicht die Durchschnittsgeschwindigkeit die der Fahrer erreicht.
Geschwindigkeitsüberschuss

"Risikobereitschaft" bedeutet die Bereitschaft einen Fahrer vor sich durch einen Geschwindigkeitsüberschuss anzugreifen und ihn so entweder zu überholen, oder aber das nach ausen abgedrängt zu werden und wieder Geschwindigkeit zu verlieren.

Diese 3 Fähigkeiten ergeben dann einen vereinfachten Rennverlauf.

ALso konkret: (Die Fahrer haben immer die Helmfarben rot, blau, gelb und weiß)

also sagen wir:

Rot: ST 20 ; FT 10 ; RB 5
Blau: ST 10 ; FT 20 ; RB 5
Gelb: ST 10 ; FT 15 ; RB 20
Weiß: ST 15 ; FT 15 ; RB 15

müsste also den Rennverlauf geben:
Rot gewinnt den Start und geht in Führung, Weiß wird zweiter am Start...
Im Verlauf des Rennens kommt Blau immer Näher an die Anderen ran und ist im Stande den einen oder anderen (natürlich bis zu einem gewissen grad zufallsgeneriert mit "Glück") zu überholen...
Weiß wird mehrere Angriffe starten auch wenn diese mit einer höheren Warscheinlichkeit in die Hose gehn als bei blau, sind aber auch mehr.

Ist das eurer Meinung nach machbar??


um mehr ging es erstmal nicht...und ich wollte lediglich wissen, ob es womöglich jemanden reizt so etwas zu programmieren...
Es war von Anfang an klar das 95% der Leute dafür nicht in Frage kommen...aber mir hätte es gereicht wenn die anderen 5% mal nachgefragt hätten und weitere Infos gewollt hätten...

Ich gebe zu dass es nicht allzu umfangreich ausgeschmückt ist, aber im wesentlichen sollte dies nur ein erster Disskussionsansatz werden. Die andere Seite der Medaille ist, dass nicht jeder Mensch sich gerne 10 Seiten für jedes Projekt durchließt...ich denke jeder der lesen kann, ist auch im stande aus dem bisherigen die entsprechenden Infos rauszuholen, die anderen sind eh nicht angesprochen...

Da sie sich aber gewiss auch weiterhin melden werden, mach ich euch den Verschlag vor die entsprechenden Meldungen die nichts mit dem oben beschriebenen sachlichen Teil zu tun haben (nämlich die 4 Punkte determiniert durch die 3 Fähigkeiten) ein rote Überschrift mit dem Titel "dringender externer Beitrag" zu setzten, damit die Leute die eventuell tatsächlich am Thema interessiert sind, (falls diese hier überhaupt noch was rauslesen können) auch auf die richtigen Infos zugreifen können.

Ein Hoch auf ein aufgeklärtes Miteinander und danke für eure vielen Beiträge ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

35

13.08.2009, 18:19

Zitat von »"xardias"«

Zitat von »"drakon"«

Man ist hier (im Gegensatz zu anderen Leuten) einfach nicht so naiv zu glauben, dass man einfach mal so etwas neues, inovaties auf die Beine stellen kann..

Wenn man es richtig anstellt kann man das. Aber wenn man es garnicht erst versucht wird man es sicher nicht schaffen, und selbst bei nem Fehlschlag hat man nichts verloren.


Ich sage ja nicht, dass man es nicht versuchen soll, aber man sollte seine Mittel, Können usw. einschätzen können. Und hier werden ja Entwickler gesucht, welche ein kommerzielles Spiel machen sollen und bei einem Fehlschlag geht bestimmt ein Haufen Geld den Bach runter..

Ich habe mich da ja auf das "eigen" bezogen, was ja lediglich eine gesunde Portion kritischen Beurteilens ist. Ich meine, wenn dich auf der Strasse einer anquatscht und dir sagt, dass er da eine gute Idee für ein Geschäft hat usw. und so fort, dann bist du auch erst mal kritisch und holst dir zuerst noch andere Informationen. Du willst zuerst einmal selbst einschätzen können, ob das Konzept für dich aufgehen kann und entscheidest dann.

Entwickler sind nicht eigen, oder komisch drauf, was solche Sachen angeht, sondern nur kritisch, wenn nicht einmal eine anständige Präsentation rüber kommt. Das ist ja auch das gleiche, wie bei einem Bewerbungsgespräch. Man mag noch so gute Qualifikationen haben, ohne dass man sich ein wenig verkauft, kriegt man den Job niemals.

@Ulysses:

Zitat

Nur um das hier mal knallhart zu analysieren, von nun mittlerweile 26 Antworten, haben sich bisher gerade mal 2 auf das eigentliche Thema bezogen....

Nein. Dein Thema war ursprünglich die Suche nach Mitentwicklern:

Zitat


Suchen für unsere kleine Möchtegern-Spieleschmiede engagierte Mitkämpfer...


Und da fängt es für mich schon an zu happern. Warum hast du dieses "Möchtegern" drinn? - Damit kommst du nie an ernsthafte Entwickler ran.

Ich sage dir, dass ich die Idee gut finde und ich durchaus Potential darin sehe, allerdings machst du die Idee durch deine Präsentation schlechter, als sie ist. Ich mache ein paar Beispiele, was ich meine. (ich möchte dich jetzt nicht beleidigen, oder schlecht dastehen lassen, sondern helfen. Wenn du willst kann ich dir die Sachen auch per ICQ erklären):
- Der Titel: 3 Ausrufezeichen? - Das ist unnötig und wirkt unprofessionell
- Aussagekraft des Titels lässt auch zu wünschen übrig.
- "ALso bitte spart euch Kommentare wie..." Glaubt ihr kleinen Klugscheißer etwa ernsthaft...?!?" " : Absolut unnötig. Ich habe bis dahin an nichts solches gedacht, aber wenn du so etwas schon sagst, dann weisst das mich darauf hin, dass du das schon zu hören bekommen hast
- Du beschreibst Einzelheiten zum Spiel. Finde ich unnötig, da du ja auf der Suche nach Programmieren bist und nicht direkt das Projekt vorstellen willst..
- Du beschreibst keine wichtigen Einzelheiten, die einen Programmieren interessieren könnten, wie es mit der Bezahlung aussieht, da das Spiel ja verkauft wird, möchte man bei der Entwicklung ja auch was verdienen.

Ich sage es nochmal. Das soll kein Angriff sein. Ich bin gerne auch für ein privates Gespräch bereit, wenn du nicht siehst, was ich meine. (PN an mich)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

36

13.08.2009, 18:57

Aber von mir gibts nen Anpfiff! Für einen ach so aufgeklärten Menschen verhälst du dich reichlich unaufgeklärt. Ein sehr kluger Mensch sagte mal "Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen". Mit scharfer Kritik muss man rechnen und manches hier war echt zu scharf oder wenig konstruktiv, daher auch in die Richtung eine Verwarnung! Nur will ich darauf hinweisen, dass dieses Forum in der Angelegenheit sogar noch sehr human sein soll.

Mein Vorschlag zu dem Thema: beschäftige dich nochmal mit Perspektivwechsel und Kommunikationsmodellen. Außerdem erstellst du nochmal eine neue Projektpräsentation und ich verschiebe das Thema hier ins Offtopic. Wäre das für dich ein akzeptabler Vorschlag?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

37

13.08.2009, 19:14

Zitat von »"Ulysses"«

Es scheint sich wohl wieder einmal zu Bestätigen, dass Kommunikation im allgemeinen 5% Informationsaustausch und 95% Selbstdarstellung ist...
Wundert mich nur das ihr soviel Zeit dafür habt, wo ihr doch so viele Projekte am laufen habt... aber keine Sorge, wenns euch hilft lasst es ruhig raus...

Ja, bei dir scheint das ja ganz anders zu sein... und es ist ja kein Unterschied zwischen einem 5 Minuten Beitrag hier im Forum und eurem Projekt...

Zitat von »"Ulysses"«

Nur um das hier mal knallhart zu analysieren, von nun mittlerweile 26 Antworten, haben sich bisher gerade mal 2 auf das eigentliche Thema bezogen....

Du scheinst nicht verstanden zu haben (was ja auch kein Wunder ist, weil du vom Programmieren keine Ahnung hast), dass man nunmal Hintergrundinformationen braucht, um zu wissen, was genau man so Programmieren soll, kleine Dinge können dabei (wie hier auch schon mehrfach erwähnt) riesigen Aufwand bedeuten. Etwas genaueres dazu kam von dir auch erst auf Nachfrage... wie soll man sich dann auch direkt zum Thema äußern?

Alles in allem finde ich, dass der einzige, der hier wirklich nichts konstruktives von sich gegeben hat, fkrauthan ist... aber bei ihm ist das normal ^^

38

13.08.2009, 19:44

Ok, dann spielen wir das spielen wir das Spielchen eben:

Jeder der hier tatsächlich alle Beiträge gelesen hat ,muss zumindest ein wenig an Information, auf die man sich beziehen könnte, gefunden haben.

Zitat

Es geht erstmal lediglich um folgendes:


(Link)


Diese 4 Fahrer sollen 4 Runden lang auf der Strecke fahren. Sie sollen nicht kollidieren und sich an (erstmal) 3 Eigenschaften halten die man in einem Editor eingibt. Sagen wir die Fähigkeiten sind "Startreflex"(SR), "Fahrtechnik"(FT), sowie "Risikobereitschaft"(RB)....
Die Fähigkeiten werden in Stufen von 1-20 Eingestellt.

"Startreflex" bedeutet lediglich wie schnell ein Fahrer an der weißen Linie (siehe Bild) losfährt, beim Hochschnellen des Startbandes. Dabei wird im wahren Sport die Kupplung gehalten und gleichzeitig Gas gegeben und zum richtigen Zeitpunkt die Kupplung losgelassen, deshalb kann man es als "Reflex" bezeichnen.

"Fahrtechnik" bedeutet in der Umsetzung auf lange Sicht die Durchschnittsgeschwindigkeit die der Fahrer erreicht.
Geschwindigkeitsüberschuss

"Risikobereitschaft" bedeutet die Bereitschaft einen Fahrer vor sich durch einen Geschwindigkeitsüberschuss anzugreifen und ihn so entweder zu überholen, oder aber das nach ausen abgedrängt zu werden und wieder Geschwindigkeit zu verlieren.

Diese 3 Fähigkeiten ergeben dann einen vereinfachten Rennverlauf.

ALso konkret: (Die Fahrer haben immer die Helmfarben rot, blau, gelb und weiß)

also sagen wir:

Rot: ST 20 ; FT 10 ; RB 5
Blau: ST 10 ; FT 20 ; RB 5
Gelb: ST 10 ; FT 15 ; RB 20
Weiß: ST 15 ; FT 15 ; RB 15

müsste also den Rennverlauf geben:
Rot gewinnt den Start und geht in Führung, Weiß wird zweiter am Start...
Im Verlauf des Rennens kommt Blau immer Näher an die Anderen ran und ist im Stande den einen oder anderen (natürlich bis zu einem gewissen grad zufallsgeneriert mit "Glück") zu überholen...
Weiß wird mehrere Angriffe starten auch wenn diese mit einer höheren Warscheinlichkeit in die Hose gehn als bei blau, sind aber auch mehr.

Ist das eurer Meinung nach machbar??


ALso nochmal...
Ich bekenne mich hier zu allem schuldig und habe alles falsch gemacht was ihr mir vorwerft...

Vielleicht findet sich ja trotzdem jemand der den oberen, zitierten Abschnitt dechiffrieren und darauf antworten kann.
Ich bin leider gut genug um ihn in klarere Worte zu fassen

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

39

14.08.2009, 09:35

es scheitert hier mal wieder nicht an Fähigkeiten und dem hochen Ziel, sonderm am sozialen Aspekt und Kommunikation :roll:

Ein böses Biest das auf jedes Hobby-Team lauert...

40

14.08.2009, 11:20

mal ehrlich ... ich persönlich habe auch noch nicht DIE Programmiererfahrung, da ich noch eher am Anfang stehe. Nur kann auch ich sehen, dass dein Projekt scheitern wird,

a) tja wie soll ichs bezeichnen - Überrissenheit, Naivität oder auch Arroganz?
b) erkennst du nicht mal konstruktive Kritik, aber suchst _ernsthaft_ Programmierer? Ich glaube nicht, dass irgendein halbwegs rationaler Programmierer nach dieser Präsentation von dir und deinen (Verzeih mir den Ausdruck) kindischen Äußerungen größeres Interese hegt.
c) Du schreibst, dass dir der finanzielle Aspekt relativ egal ist, wirbst für ein kommerzielles Projekt, hast scheinbar keine Ahnung von Marketing, Verkaufsschlagern und Absatzmärkten, obendrauf willst du die Programmmierer nicht entlohnen?



Das alles hört sich jetzt vielleicht hart an, aber ich finde es muss in aller Deutlichkeit gesagt werden.
Andere Aspekte haben meine Vorredner ja schon angeführt (du hast keine Programmiererfahrung etc etc).
Auch sind diese Äußerungen wirklich nicht als Angriffe zu sehen, sondern als konstruktive Kritik!
Auch wollen wir ja keine Hobby- Projekte malig machen, aber man muss dabei auch realistisch bleiben und über Kritik nachdenken können, ansonsten kann es nichts werden.
lg
kickerxy


edit:

Zitat von »"Beneroth"«

es scheitert hier mal wieder nicht an Fähigkeiten und dem hochen Ziel, sonderm am sozialen Aspekt und Kommunikation :roll:

Ein böses Biest das auf jedes Hobby-Team lauert...

dem stimme ich auch zu ;)

Werbeanzeige