Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.08.2009, 01:40

Gute Programmierer gesucht!!!

Suchen für unsere kleine Möchtegern-Spieleschmiede engagierte Mitkämpfer...

Es geht hier um ein durchaus erstgemeintes Projekt für ein Vollpreisspiel.

Es handelt sich dabei um eine Managment Simulation eines Rennsports.
Es gibt bereits Gespräche mit einem Publisher und über Beziehungen Orginallizensen.

Der Witz ist dabei folgender:

Es handelt sich dabei um eine Sportart (sog. Speedway), welche bei uns völlig unbekannt, in Ländern wie Polen, Endland, Schweden oder Dänemark jedoch absoluter Volkssport ist. In Polen zum Beispiel hat der Sport im Fernsehn ähnliche Quoten wie bei uns die Fußballbundesliga...

Wie viele Managment-Simulationen gibt es für Fußball bei uns?
Jedes Jahr mehrere...
Wie viele Speedway Managment Spiele gibt es in Polen oder Endland?
Keine EINZIGE...

ALso bitte spart euch Kommentare wie..." Glaubt ihr kleinen Klugscheißer etwa ernsthaft...?!?"

da diskutieren wir gar nicht.

Es ist so, wir sind ein Team aus drei Leuten...zwei Grafiker und Ich. Ich persönlich habe weder ne Ahnung von Grafik und noch viel weniger vom Programmieren. Mein Job ist die Organisation sowie das Gesamtkonzept bzw. Menügestaltung. Wir haben in dieser Konstellation schon ein größeres und ein kleineres Spiel auf die Beine gebracht, das war jedoch 2001 und 2003 in absolut massenuntauglichen Genres.

Ich bin jedoch nun seit etwa 1,5 Monaten in Polen zwecks Sprache-lernen fürs Studium (Filmregie), welches im Oktober beginnt und habe mich absolut vom Abspacken für den Sport überzeugen lassen...

Kurz und knapp....Dieses Spiel will gemacht werden....mal ganz davon abgesehn, dass es wohl die größte Marktlücke in der Geschichte der Spieleindustrie ist. Und hier im deutschen Forum darf ich das ohne weiteres verraten...Auch wenn es primär nicht ums Geld geht, außerdem ist warscheinlich der Grund, dass es das Spiel noch nicht gibt, derjenige, dass in Polen soviel dllt wird wie im Rest von Europa...wie auch immer

Die Regeln sind knapp gefasst folgende...

An einem Rennen nehmen normalerweiße 4 Fahrer aus 2 verschiedenen Mannschaften teil, also 2vs 2.
Sie fahren 4 Runden auf einer ovalen Rennstrecke die um die 300 Meter lang ist, mit Motorrädern die wie etwas aufgemotzte Fahrräder aussehn. (auch wenn sie bis 130kmh draufbekommen)
Der erste bekommt 3 Punkte, der zweite 2 usw.

Es ist jedoch ein Manschaftssport und hier wirds für n Manegmentspiel interessant. Es fahren nämlich im Normalfall 8 Fahrer pro Mannschaft, welche in einem "Match" 15 oben beschriebene "kleine" Rennen fahren.

Die Herausforderung ans Programmieren ist es nun die Eigenschaften welche die einzelnen (Lizensierten) Fahrer haben, also verschiedene Eigenschaften die über Sieg und Niederlage entscheiden, glaubwürdig und konsequent in diesen Rennmodus zu zaubern. Die Eigenschaften sind ähnlich wie bei einem Fußballmanager "Passen" "Flanken" oder "Abschluss", hier nur die für diese Sportart relevanten...Genaueres gibts jedoch auf Anfrage, da dies hier den Rahmen sprengt....

Dieser Rennmodus ist das Absolute Herzstück des Spiels und wie ich mir hab sagen lassen die einzige wirkliche programiertechnische Herausforderung...

Der Reiz an dem Spiel liegt nun darin, dass in entsprechenden Ländern beihnahe jedes Kind, die Stärken und Schwächen der jeweiligen Fahrer ihrer tatsächlichen Mannschaften kennt und dass somit im Spiel (mit den Lizensen) wiederfinden möchte.

Natürlich ist das tatsächliche Konzept etwas komplexer, da wie von bisher etwa 20 Fähigkeiten ausgehen die, die Leistung der Fahrer, sowie der Rennmaschienen ausmachen, wie das genau der Fall ist, teile ich euch dann gerne persönlich mit.

Der restliche Part eines Managmentspiels mit Budget, Transfers, Stadion, Sponsoren etc. ist natürlich auch dabei, wohl jedoch machbar, da es sich schließlich in jedem zweiten Browsergame finden lässt....

Naja genug gequasellt...Womöglich ist ja jemand an einer ungewönhlichen Herausforderung interessiert...dem lasse ich gerne weitere Infos zukommen.

Würde mich freuen

:D

2

12.08.2009, 09:18

Hallo Ulysses!

Dein Engagement weiß ich wirklich sehr zu schätzen!
Allerdings glaube ich, dass du deine Hausaufgaben nicht ganz ordentlich gemacht hast. ;)

Speedway ist hierzulande nicht unbekannt.
Allerdings eine Randsportart. Bereits seit 1971 gibt es die Speedway-Bundesliga.

Es gibt schon etliche Speedway-Spiele (z.B. FIM Speedway Grand Prix).


Für uns (Programmierer) wäre interessant zu wissen, mit welchen Mitteln ihr das Spiel realisieren wollt. Die technischen Aspekte also.
Welche Programmiersprache, welches Zielsystem (Windows, Konsole).
Wie soll die Grafik, der Sound usw. realisiert werden.
Gibt es diesbezüglich bereits eine Planung?
fka tm

3

12.08.2009, 11:05

Zu den Fragen von TrikkieMikkie hätte ich dann gerne noch was anderes gestellt:

Zitat

Wir haben in dieser Konstellation schon ein größeres und ein kleineres Spiel auf die Beine gebracht, das war jedoch 2001 und 2003 in absolut massenuntauglichen Genres.


Könnte man denn auch erfahren um was genau für Projekte es sich dabei gehandelt hat. Also Screenshots, Referenzen darauf, ein Link ...

4

12.08.2009, 11:49

so TrikkieMikkie, dass ist ja schön das es hierherin jemanden gibt der tatsächlich sogar die Speedway-Bundesliga kennt...

Es gibt sogar ein einziges Forum für Speedway in Deutschland mit durchschnittlich 20 Usern am Tag....das war mir soweit schon bekannt, da ich mich auch früher rudimentär für den Spot interessiert hab....aber ich denke mal es ist ne extreme Randsportart...vermutlich aber auch je nach Bundesland varierend...
Und zu den Spielen die es schon gibt:
Ich meinte natürlich das es noch kein Managment-Spiel gibt. Und ich weiß ja nicht ob du zufällig das neueste FIM Grand Prix 3 angespielt hast....falls ja dann wüstest du weshalb ich es nicht erwähnt habe...es wird auch in POlen selbst verspottet...auch wenn die Grafik ganz passabel ist...

Das ganze soll für Windows sein, für den ganz normalen Pc User, bzw. ne Möglichst breite Masse. Über die Programmiersprache ließe sich noch diskutieren, da wir bisher lediglich rudimentäre Testprogramme erstellt haben um mal Prinzip mal zu testen...
Derjenige der dann hauptsächlich dafür verantwortlich wäre dürfte natürlich auch auf sein bevorzugtes System zurückgreifen. Ich denke machbar ist das wohl in mehreren.


Vergessen hab ich zugegebenermaßen den grafischen Aspekt. Der beschriebene Rennmodus, soll in 3d realisiert werden, also mit Stadion Zuschauern usw...
Es gibt also gewissermaßen 2 Phasen im Spiel...Eine Planungs und Transferphase, sowie eine Rennphase....Wer mal irgendeinen Fußballmanager gespielt hat, weiß was ich meine.

Wie gesagt, dass absolute Kernstück ist der Rennmodus, dazu mal eine kleine Übersicht.


(Link)


zu k!haos:

wie gesagt, dass war vor 8 bzw. 6 Jahren. Ich persönlich hab das nicht mehr, aber es wird sicher ne Möglichkeit geben, dir was zukommen zulassen, falls du darauf bestehst. Einer der beiden anderen sammelt das alles. Es war auch ein Managmentspiel, aber natürlich ohne 3d modus, sowie ein Strategiespiel.
Nur nochmal...Ich für meinen Teil bin was den technischen Aspekt betrifft, bei Pc Spielen ne absolute Niete...Mich hat schon immer der psychologische Aspekt daran am meisten gereizt, also die Inszenierung oder das Belohnungssystem in einem Spiel...

ach ja...Ps:

Es gab sogar mal nen deutschen Grand Prix teilnehmer....Robert Barth


:p

5

12.08.2009, 11:50

[edit]Mist, etwas spät[/edit]
Ja wirklich, Referenzen sind das wichtigste. Ohne euch welche von den potentiellen Programmierern zeigen zu lassen, solltet ihr gar nicht daran denken, mit ihm zusammen zu arbeiten.
Und auch für alle die bei euch mitmachen wollen, solltet ihr eure Referenzen zeigen, denn schließlich gibt es immer wieder mal Leute die ein Spiel entwickeln wollen, aber viele scheitern wegen zu wenig Erfahrung.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

6

12.08.2009, 11:59

Zitat von »"Ulysses"«


Nur nochmal...Ich für meinen Teil bin was den technischen Aspekt betrifft, bei Pc Spielen ne absolute Niete...Mich hat schon immer der psychologische Aspekt daran am meisten gereizt, also die Inszenierung oder das Belohnungssystem in einem Spiel...


Moment, was qualifiziert dich jetzt, ein Spieleprojekt zu leiten?
Ich meine, sicher ist das Management viel Aufwand aber ich denke gerade in kleinen Hobbyteams sollte der Projektleiter wirklich grob etwas von dem verstehen, was seine Leute da tun. Ich meine, du sagst, dass du es 3D haben willst, aber wenn du dann auf einmal meinst, eine Kleinigkeit ändern zu wollen, was aber von technischer Seite bedeutet, eine große Menge zu ändern, dann ist das nicht so gut.
Auch deshalb wäre es halt jetzt interessant, zu wissen, was du bisher gemacht hast. Ich meine, man kann bestimmt auch Spiele designen, wenn man nicht programmieren oder 3D Modelle erstellen kann, aber z.B. einen Leveleditor bedienen, da kommt man ja auch mit der Technik hinter den Spielen zusammen.
Wenn du also sagst, dass du im Prinzip keine Ahnung hast, ist das einfach sehr schlechte Werbung. Bescheidenheit ist eine Sache, aber das finde ich ein wenig übertrieben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

7

12.08.2009, 12:17

Zitat von »"Ulysses"«

Und zu den Spielen die es schon gibt:
Ich meinte natürlich das es noch kein Managment-Spiel gibt. Und ich weiß ja nicht ob du zufällig das neueste FIM Grand Prix 3 angespielt hast....falls ja dann wüstest du weshalb ich es nicht erwähnt habe...es wird auch in POlen selbst verspottet...auch wenn die Grafik ganz passabel ist...


Nee, FIM Grand Prix 3 besitze ich nicht. War auch nur ein Beispiel.
Anderes Beispiel: Speedway Liga von den polnischen Kollegen.
Das ist doch schon eher die Richtung, in die ihr wollt?


Zitat von »"Ulysses"«


Es gab sogar mal nen deutschen Grand Prix teilnehmer....Robert Barth

Mmh...
Mir ist nur Egon Müller ein Begriff. ;)
fka tm

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

12.08.2009, 12:17

Auch wenn du/ihr ne supper Idee habt, dann finde ich doch, dass ihr euch ein wenig mehr Mühe machen solltet, was die Projektvorstellung anbelangt. Denn wenn ich so etwas sehe, dann bin ich eher abgeneigt da etwas mit euch anzufangen. Ein wenig klingt das ganze ja noch einem finanziellem Risiko, welches nicht jeder eingeben will/kann, da ein solches Projekt viel Zeit in Anspruch nimmt und ein Programmierer da wohl Vollzeit dran sein muss, damit das irgendwann mal was wird. Und wenn ich bedenke, dass man da doch einiges riskieren müsste ist das eine denkbar extrem Hobby-mässige Vorstellung.

Wenn ich mich darauf einlasse müsste, dann würde ich gerne von Anfang an überzeugt sein und es müsste das Risiko Wert sein, was es (tut mir Leid das sagen zu müssen) im Moment einfach noch nicht so ist.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

12.08.2009, 12:30

Die Referenzen wären echt interessant. Vorallem wer hat denn die anderen Projekte programmiert, wenn keiner von euch es war?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

10

12.08.2009, 12:34

Also lieber Jonathan...falls du ein Problem mit meiner Anfrage hier hast, dann diskutier das mit mir persönlich. Ich glaube nicht, dass ich hier deine Meinung hören wollte, wie man die Hierarchie in einem Spieleprojekt organisiert.

Zitat

Moment, was qualifiziert dich jetzt, ein Spieleprojekt zu leiten?


Falls du daran Interesse hast können wir gerne über das Spiel sprechen, falls nicht, könntest du dich ja eigentlich auch raushalten.

So wie ich das sehe und ich hatte diese oft spannende Diskussion schon sehr oft mit Leuten die wirklich was von "eurem" Fach verstehen, besteht ein gutes Spiel aus Mechanismen, meist psychologischen, welche den Spieler dazu bringen ein Spiel zu spielen und einer technisch möglichst guten Umsetzung. Wenn diese beiden Dinge harmonieren kommt ein gutes Spiel dabei raus...

Wie gesagt es war hier eigentlich nicht meine Absicht hier ne Grundsatzdiskussion zu führen.

Ich habe ein Jahr Kunst studiert und nun Filmregie....womöglich kann ein Spiel in gewisser Hinsicht auch davon profitieren, ansonsten habe ich was die Technik betrifft, in der fünften Klasse ein Informatikseminar gehabt und gelegentlich etwas mit wings 3d rumgespielt....das sind alle meine Referenzen.

So wie ich das kenne läuft das zwischen aufgeklärten Menschen nach dem Motto: "Was hälst du zum Beispiel davon...?" "Oder meinst du das so etwas machbar wäre....?"
Und die Leute mit denen ich das bisher gemacht habe, waren sogar dankbar, dass sie ein Konzept haben, welches sie realisieren dürfen und sich nicht um jeden Aspekt selbst kümmern müssen. Selbstverständlich muss man sich immer über die Machbarkeit verständigen...

ALso ich bitte euch wirklich nur zu melden, falls euch das Konzept an sich reizt und ihr mehr über DAS SPIEL wissen wollt... diese Diskussion können wir aber gerne in nem anderen Thread weiterführen :roll:

Werbeanzeige