Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.08.2009, 19:20

[Anfänger] Suche Aufgaben

Hallo Leute,

Ich bin gerade das Lehrbuch von Heiko Kaliste "C++ für Spieleprogammierer" aber durcharbeiten und habe die Hälfte schon durch der 400 Seiten und denke ich könnte jetzt ein wenig Praxisübung gebrauchen.


Was ich jetzt eigentlich suche wären ein paar einfache Aufgaben. Ich gehe nicht davon aus das ich jetzt an einem Projekt teilnehmen könnte - es sei denn es ist ein Projekt von Anfänger für Anfänger wo alle fieberhaft an einem PacMan Klon arbeiten :P


Falls es jedoch sogar Aufgaben Ebooks oder ähnliches gibt die Ihr mir empfehlen könntet wäre ich ebenfalls sehr dankbar dafür.


gruß Charlie

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

04.08.2009, 19:22

schreib einen tetris oder breakout klon.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

FLO2

Treue Seele

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

04.08.2009, 19:29

Ein gutes Tetris ist schwerer als man denkt :x
Wie wärs mit nem Snake-klon.
Pi mal Daumen = 18.84955592

4

04.08.2009, 19:32

Nunja so einfach schreiben können werd ich das auf anhieb bestimmt nicht.

Kennt man Tutorials die sowas behandeln damit ich langsam aber sicher in die freihändige Programmierung hineinfinde.

FLO2

Treue Seele

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

04.08.2009, 19:38

Fand ich ziemlcih gut: https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6357

Zitat von »"Falke88"«

Kennt man Tutorials die sowas behandeln damit ich langsam aber sicher in die freihändige Programmierung hineinfinde.

Mit dem Tutorial kommst du sicher weiter. Aber ich glaube das eigenständige Arbeiten kann man sich am beseten selbst beibringen.
Pi mal Daumen = 18.84955592

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

6

04.08.2009, 19:47

Du hast erst die Hälfte des Buches durch. Da solltest du auf keinen Fall noch mit Grafik anfangen.
Mach erstmal das ganze Buch durch. Am Ende wird auch ein kleines Spiel mit der SDL programmiert. Dort lernst du einiges dazu und ab dann kannst du auch mal beginnen selber etwas mit Grafik zu machen.
Aber vorher bringt es sich nichts!

FLO2

Treue Seele

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

04.08.2009, 20:06

Er kann dadurch das gelernte festigen. Erweitere doch irgendein Beispiel.
Pi mal Daumen = 18.84955592

8

04.08.2009, 20:29

Programmier einfach mal ein Kniffel, 4Gewinnt. Die kannst du perfekt in der Konsole programmieren, allerdings wäre die KI für Kniffel etwas schwerer.

Oder such dir einige Brettspiele oder Familienspiele zum programmieren, Poker wäre auch eine alternative.

Etwas mit Grafik würde ich auch eher abraten, da du erstmal etwas die Grundlagen wie z.b. Klassen und Vererbung beherrschen solltest und mit den o.g. Beispielen denke ich kommt man da ganz gut hin.
Da lernt man auch zwangsweise einige Klassen der Standardbibliothek kennen, die sehr nützlich sein können, weiß nicht, inwieweit das in dem Buch durchgenommen wird, wenn überhaupt.

Hoffe ich konnte dir helfen, viel Glück noch.
MfG

"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" - Benjamin Franklin

9

04.08.2009, 20:54

wer wird millionär wäre eine gute aufgabe.

du hast eine textdatei in der die frage und 4 antworten stehen. das liest du dir aus und verarbeitest das mit c++. somit ware dein quiz dynamisch erweiterbar. die fragen sollten nicht von oben nach unten immer wieder in der gleichen reihenfolge kommen, also müsstest du nen zufallsgenerator einbauen.

sind so für das spiel ein paar kleine ansätze

Werbeanzeige