Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.07.2009, 13:54

Projekt: Spiel im Jedi-Knight Stil - Suche Mitstreiter!

Hi,

ich suche nach Leuten die mit mir einen kleinen Aktion Shooter programmieren wollen :)

Das Spiel soll so ähnlich sein wie Jedi Knight, nur besser :P
Es soll nur einen Multiplayer geben. Also keinen Einzelplayer oder ne Kampagne. Der Spielspaß soll vor allen Dingen auf coole Stunds ausgerichtet sein.

Das Spiel soll nur in Dx 10 geschrieben werden aus dem ganz einfachen Grund weil ich kein Nerv auf mehrere Api's (zB ogl oder so) habe und ich auch in absehbarer Zeit etwas erreichen will! Und ich will sie nicht in Dx 9 schreiben weil Dx 9 stirbt... und ogl sowiso... xD (ironie, nicht ernst nehmen!)

Ich suche Programmierer von 17 bis 21 Jahre (selber bin ich 19), die...
- auch wirklich Bock haben so ne Engine zu proggen
- ansatzweise irgendwelche Erfahrnungen im Engine programmieren haben
- ehrgeizig sind so wie ich!
- Zeit haben
- zielorientiert sind
- im Team arbeiten können und auch mal Einspruch erheben können...
- auch selbstständig arbeiten können

Was ich jetzt erstmal überhaupt nicht gebrauchen kann sind irgendwelche Model-Designer oder so...

Ich will mindestens 2 weitere Programmierer, optimal wären 3 weitere^^

Das ganze startet sobald ich das Team zusammen habe.

Wie genau das dann abläuft wird dann im Team besprochen.

Meine Skills sind: asm, C, C++ und C#
Habe auch schon an ein paar Engine Projekten mitgearbeitet und somit hab ich auch schon ein wenig Erfahrung gesammelt.

Bei Interesse PM't mich^^

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

20.07.2009, 14:02

DirectX 10 stirbt aber auch.. um mal mit deinen Argumenten zu kommen. ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Direct3D#Direct3D_11

Naja. Ich weiss nicht, ob ich gross etwas zu deinem vorhaben sagen soll:
http://scientificninja.com/advice/write-games-not-engines

Ich verstehe dich, dass du das möchtest, aber lies einfach mal den Artikel durch. Vielleicht änderst du dein Vorhaben leicht. ;)

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

20.07.2009, 14:08

@drakon
dann ist dx11 draußen und 12 wird angefangen zu entwicklen. danach stirbt 11 sofort wieder. das argument, dass etwas stirbt, ist einfach falsch hier. er will ja kein top ding entwicklen, sondern nur ein hobby projekt. und wie man an der engine von codingcat sehn kann, ist dx9 doch noch sehr mächtig ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

20.07.2009, 14:19

Zitat von »"BlackSnake"«

@drakon
dann ist dx11 draußen und 12 wird angefangen zu entwicklen. danach stirbt 11 sofort wieder. das argument, dass etwas stirbt, ist einfach falsch hier. er will ja kein top ding entwicklen, sondern nur ein hobby projekt. und wie man an der engine von codingcat sehn kann, ist dx9 doch noch sehr mächtig ;)


Habe ich das Gegenteil gesagt? - Darum habe ich ja genau das gesagt.. ;)

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

20.07.2009, 14:26

ah ok, dann habeich es falsch verstanden, sry :)

6

20.07.2009, 15:08

Ja ok das mit dem "dx9 stirbt" hab ich vllt falsch ausgedrückt. Aber fakt ist, wenn ich ne Engine in Dx10 progge, kann man sie leichter upgraden auf dx 11 als dx9 auf dx10^^, den dx11 basiert ja auf dx10. Dx 10 allerdings nicht auf dx9 ... na egal ich will darüber nicht mehr reden. Ich will die Engine in dx 10 programmieren, punkt!


@drakon: Ja ich weiß so ne Engine zu programmieren ist schwierig und viele sagen auch man soll lieber ne fertige engine nehmen und damit ein spiel programmieren, aber ich will es dennoch versuchen. Vor allem weil ich schon einige Anläufe hatte...

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

20.07.2009, 15:15

Das mit dem Dx11 war auch nur ein Scherz. ;) - Wenn mein PC DX 10 unterstützen würde, dann würde ich auch darauf aufbauen. ;)

Zitat von »"RebornX"«


@drakon: Ja ich weiß so ne Engine zu programmieren ist schwierig und viele sagen auch man soll lieber ne fertige engine nehmen und damit ein spiel programmieren, aber ich will es dennoch versuchen.


Nein, verstehe mich nicht falsch. Ich will dir nicht raten eine feritige Engine zu nehmen, sondern deine Denkweise zu überdenken. (komischer Satz.. -.-).

Es klingt bei dir so, dass du einfach eine Engine mit Dx10 haben willst und das dein Ziel ist, was durchaus eines sein kann, aber oftmals will man ja eine haben, um damit ein Spiel zu schreiben. Und wenn dem so ist, dann würde ich das Hauptaugenmerk dem Spiel widmen, und die Engine dafür ausrichten. Denn eine Allround Engine kostet viel Zeit und wenn die Entwicklung nicht ganz auf das ausgerichtet ist, wird man imo recht schnell die Motivation verlieren.

8

20.07.2009, 15:25

Ja also ja kla da stimm ich dir voll und ganz zu also ... Ich habe mir auch zum Ziel genommen ein Spiel draus zu programmieren^^ ich weiß auch schon was für eins^^
Ich hatte auf keinen Fall vor eine Allround engine zu programmieren... Um gottes willen xD Deswegen sag ich auch das ich nur eine api verwenden will und nicht mehrere wie zB ogre...

Ich habe vor eine engine zu programmieren die nur das hat was mein spiel später braucht^^

Aber du hast recht. Ich sollte meinen Werbetext etwas umändern xD Etwas mehr in Richtung Spiel anstatt Engine ... Ich glaub das mach ich ma.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

20.07.2009, 16:29

Dann programmiere dein Spiel und lasse die Engine weg. Im Regelfall brauchst du mehrere Bibliotheken (API), auch wenn du nur Direct X nimmst. So kann z.B. DirectX kein Fenster erstellen, du brauchst also WinAPI oder andere.

Für mich klingt das alles sehr ungeplant, es erinnert mich irgendwie an diverse Spielezeitschriften von früher "tolle Engine, mit toller Graphik". Bei einer Engine braucht man solides Vorwissen und eine gute Planung. Ohne eine gute Projektvorstellung wird Dir wohl keiner helfen wollen.

Referenz dazu:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9602&postdays=0&postorder=asc&start=45

10

20.07.2009, 16:37

Und wie genau willst du die Arbeit auf 4 Programmierer aufteilen, so dass am ende alles noch zusammenarbeitet?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige