Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Asmodiel

Treue Seele

  • »Asmodiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

1

12.07.2009, 23:01

OpenWorld [tmp. Projektname]

Guten Abend,

Gestern kam mir eine Idee, die ich mal vorstellen möchte. Ich bin sicher, dass es solche Spiele schon gibt, aber es ist ja mal einen Versuch wert. In letzter Zeit tauchte ich etwas in die Welt des Open Source ein. Irgendwann dachte ich: Wieso sollte man nicht auch eine Open Source Welt haben, also praktisch eine "Open World"?

Die Idee

Gehen wir von einem Spiel wie Zelda aus. A Link to the Past als passendstes Beispiel. (Vielleicht erinnert sich jemand noch an meine Projektvorstellung von Kreuzlied, an dem ich hin und wieder weiterentwickle.) So ähnlich wäre das Spiel (vorerst!) etwa aufgebaut. Nun ändern wir im Kopf die Grafiken und auch das Gameplay etwas ab. Das Ganze behalten wir so im Kopf.

Ihr merkt schon, das klingt schwammig und recht planlos. ;) Die Besonderheit des Spiels ist auch seine Spielwelt, die ich hier vor allem vorstellen möchte. In der Tat habe ich das Spiel selbst kaum geplant (geschweige denn einen Namen dafür gefunden).

Als Grundlage haben wir also schonmal eine Mischung aus Action-Adventure und RPG. Was simples, aber spassiges. Kommen wir nun zur eigentlichen Besonderheit - die "offene" Spielwelt. Wie wäre es, wenn sich die Welt jeden Tag verändern könnte? Am Anfang gibt es nur eine riesige, grüne Wiese. (Vielleicht noch ein paar Gebirge und Seen oder so etwas - Ich denke, das sollte man offen lassen.)

Nun erhalten die Spieler aber einen Level-Editor, bauen sich etwas in diese Spielwelt und laden die Änderungen hoch. Ein Administrator kontrolliert das Ganze und aktualisiert die offizielle Spielwelt mit diesen Änderungen. So können die Spieler Häuser, Dörfer, Wälder, ganze Dungeons (und Items, die man sich dort holen kann) bauen und diese hochladen. Ein Open Source-Projekt mit einer ganzen Spielwelt statt mit Code. Es gibt so immer etwas Neues zu entdecken und man kann seine eigenen Wünsche in die Spielwelt einbringen.

Für die, die jetzt noch nicht schreiend weggerannt sind, gibt es ein paar Fragen und Antworten. Ich denke, so können die weiteren Informationen am besten übermittelt werden.

Fragen und Antworten

Womit wird's entwickelt?

C++ und OpenGL mit dem GLFW. Das Spiel sollte plattformunabhängig sein und die Grafik nimmt so oder so nur einen sehr kleinen Teil des Codes ein. Zudem werde ich wohl CMake verwenden. Leicht anzuwenden und portabel.

2D oder 3D?

2D. Das Ganze in 3D zu entwickeln wäre wohl etwas zu viel, da doch gravierende Unterschiede bei der Entwicklung auftauchen würden.

Wird das ganze Spiel denn auch Open Source sein?

Natürlich! Open Source rockt. Wozu ein Team zusammenstellen, wenn jeder etwas dazu beitragen kann, ohne dass er unter Druck gerät? Ausserdem kann jeder etwas dabei lernen, wenn er nur schon den Code von anderen anschaut. Dafür dachte ich spontan an Git (bei Gitorious) oder SVN.

Wie wird das mit dem Hochladen und Aktualisieren der Spielwelt funktionieren?

Auch hier seien wieder Git und SVN erwähnt. Ich denke, eigene Software für so etwas zu schreiben wäre überflüssig. Man kann das Ganze aber in ein einfaches GUI verpacken (oder in den Level-Editor integrieren), was es etwas benutzerfreundlicher machen würde. Schliesslich kennt sich nicht jeder mit Git/SVN aus und möchte vielleicht trotzdem an der Spielwelt basteln.

Solche Spiele gibt's doch bestimmt schon. Wieso also noch eines machen?

Man kann viel dabei lernen und einen Einstieg in die Welt des Open Source finden. Wenn tatsächlich einige hier hin und wieder mitprogrammieren, wird sicherlich auch die Aktivität der Community etwas angehoben. Und das schadet schliesslich nie!

Was ist, wenn kein Platz mehr in der Spielwelt ist?

Wahrscheinlich wird man eine Vergrösserungs-Anfrage machen können.

Wird das Spiel selbst denn auch ein Online-Spiel sein?

So etwas ist vorerst nicht geplant. Lediglich das Aktualisieren der Map erfolgt über's Internet. Natürlich wär's toll, in solch einer Welt auch gleich mit den Spielern online zocken zu können. Aber wie gesagt - bisher ist nichts geplant. (Denke, das wäre ein Diskussionspunkt für die ganze Community, sollte denn Interesse am Projekt bestehen.)

Wo wir gerade beim Thema sind - Wo wird die Spielwelt eigentlich geholt?

Die wird natürlich auf einem Server liegen. Das bringt wieder den Vorteil, dass man verschiedene Server und damit verschiedene Spielwelten wählen kann. Jeder kann also beschliessen, eine Spielwelt auf irgend einem Server zu hosten.

Und wer sind nun die tatsächlichen Entwickler des Projekts?

Jeder, der möchte und den es interessiert. Ich denke, es wird eine grosse ToDo-Liste geben, sowie hin und wieder eine News mit grossen Änderungen und Dankesreden an die Mitentwickler. ;)

Btw - Hast Du nicht schon mit den Physik-Engine-Tutorials zu tun? ¬.¬

Oh doch! Ich habe schon den Code etwas verbessert und hauche nun den Beispielprojekten etwas mehr Leben und Liebe ein. ;) Meine Lehre ist nun abgeschlossen, für eine Job-Zukunft ist gesorgt und nun habe ich wieder Zeit für die Spieleprogrammierung.


Also... Lohnt sich eine weitere Planung und Umsetzung des Projekts? Oder haltet ihr's für Schwachsinn?

Gruss
Asmo
Eat a beaver - Save a tree.

2

12.07.2009, 23:42

Ich hatte für mein RPG mal etwas ganz ähnliches geplant. Mal sehen ob ich das nochmal aufgreife, wenn das Spiel dafür bereit wäre.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

13.07.2009, 13:38

Ich find die Idee an sich ganz gut. Probleme könnten nur bei der Entscheidungsfrage auftauchen, was denn nun teil der "offiziellen Welt" sein soll.
Aber ich glaub sowas kann durchaus funktionieren wenn du eine solide Grundlage schaffst die dann über eine Community weiter getragen wird.

physX

Treue Seele

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

13.07.2009, 14:19

die Idee ist gut aber nicht neu ;) . Die guten alten textbasierten MUDs z.B. tubMUD (falls das überhaupt hier noch jemand kennt) bauten genau auf diesem Prinzip auf.
Bevor Spieler allerdings selbst an dem Spiel mitbauen/programmieren durften mussten sie sich über die bereits vorhandenen Quests auf LVL 50 vorkämpfen --> man wurde Wizard und wurde dann mit entsprechenden Rechten ausgestattet.
Dadurch sind wirklich auch schöne kleine Quests und Gimmicks in dieser Welt entstanden. Als textbasiertes Spiel war das natuerlich deutlich einfacher realisierbar, da Gegenstände etc. nicht grafisch dargestellt werden mussten sondern einfach eine vom Wizard abhängige Beschreibung bekamen.

gruss

p.s. jetzt muss ich mal schauen ob es tubMUD überhaupt noch gibt und ob man char denn noch existiert (smudgard). ;)

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

5

13.07.2009, 16:24

erinnert mich irgendwie an Second Life (habs nie "gespielt", aber das funktioniert doch so, oder?)

6

13.07.2009, 21:04

Klingt echt geil, und da ich mehr Zeit hab würde ich gelegentlich auch mit programmiren. Das Problem ist, ich bin noch nicht sehr fortgeschritten in C++ (Grundlagen). Also meine Frage:

Wird es auch Aufgabenbereiche für Anfänger geben? Denn wir sollten uns natürlich auch weiterentwickeln :D

(Vorteil, ich programmiere seit 2 Jahren Java und weiß somit, was auf mich zukommt. Es fehlt nur die Umsetzung in C++, nicht die Programmiererfahrung.)

gruß Loki

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

7

13.07.2009, 21:33

Gibt es den schon ein genaueres Design? Eine entwicklungs seite? Wie willst du dich vor Code klau und verwüstung aufm SVN / GIT schützen? Welche Lizens soll das ganze haben?
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Asmodiel

Treue Seele

  • »Asmodiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

8

14.07.2009, 02:10

@Lokilol: Natürlich gäbe es auch für Anfänger Aufgaben. Das Gute daran wäre, dass auch andere Deinen Code dann anschauen und Dir gleich Tipps und Ratschläge geben könnten.

Zitat von »"fkrauthan"«

Gibt es den schon ein genaueres Design? Eine entwicklungs seite? Wie willst du dich vor Code klau und verwüstung aufm SVN / GIT schützen? Welche Lizens soll das ganze haben?


Design: Nicht direkt, ging mir um die Grundidee und das Interesse hier an einem OS-Projekt.

Entwicklungsseite: Nein, würde aber natürlich kommen. :)

Code-Klau: Kommt dann auf die Lizenz an, ob überhaupt was unternommen werden muss. ;)

Verwüstungs-Schutz: Kenne mich da mit SVN nicht wirklich aus, mit Git wird das aber wohl so oder so mit Merge-Requests laufen. Der "Standard-Entwickler" hat dann einen eigenen Repository-Clone und kann die Änderungen lediglich den Administratoren vorschlagen.

Lizenz: Gute Frage, müsste ich mal nachschauen wegen den verwendeten Bibliotheken. Wenn's nach mir geht, so nah wie möglich an der GPL.
Eat a beaver - Save a tree.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

9

14.07.2009, 10:30

Und wie willst du die Entwicklung koordinieren? Nicht das dan 5 Entwickler eine Physik Implimetierung schreiben und keiner eine GUI implementierung.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Asmodiel

Treue Seele

  • »Asmodiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

10

15.07.2009, 03:31

Am besten wäre da wohl eine sehr detaillierte Aufgaben-Liste mit Prioritäten und Angabe, wer gerade an dieser und jener Aufgabe arbeitet. Wer eine Aufgabe dann wirklich bekommt, sollte wohl etwas durch Admins geregelt werden...
Eat a beaver - Save a tree.

Werbeanzeige