Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

21.10.2009, 20:29

Zitat von »"TrommlBomml"«

jap es gibt neues, aber (noch) interna. habe gerade ein eigenes modelformat konzipiert, sowie ein commandline-tool, welches andere formate wie x, 3ds usw. in das eigene konvertiert. ich baue grad feinheiten, dass als nächstes mehr meshs supported werden, dassa man auch andere sachen al bassdrums einfügen kann und auch spielen kann^^. das ist das nächste ziel und öffentlicher test.

Hmg. Was ich hasse, sind diese 20 Zilliarden 3D Formate. Bei Bildern ist alles einfach, es gibt eine Handvoll die den allergrößten Teil abdecken. Aber bei 3D Formaten scheint jeder darauf besessen, sein eigenes zu basteln.
Das Problem daran ist halt, dass man nicht einfach 2-3 Formate unterstützen und damit fast alles abdecken kann, sondern das man ständig (verlustbehaftet) konvertieren muss.
Das erschwert halt die Wiederverwendbarkeit enorm, man kann zig alte 3D Dateien vergessen, weil kein Mensch mehr weiß, wie die aufgebaut sind.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

32

21.10.2009, 20:43

immerhin baut er den konverter gleich mit!....

ich find das ok das heißt nämlich eigtl nur, dass sich noch keins
durchgesetzt hat, bzw. das beste noch nich gefunden wurde....

können natürlich auch 2-3 unterschiedliche sein
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

33

22.10.2009, 10:58

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Zitat von »"TrommlBomml"«

jap es gibt neues, aber (noch) interna. habe gerade ein eigenes modelformat konzipiert, sowie ein commandline-tool, welches andere formate wie x, 3ds usw. in das eigene konvertiert. ich baue grad feinheiten, dass als nächstes mehr meshs supported werden, dassa man auch andere sachen al bassdrums einfügen kann und auch spielen kann^^. das ist das nächste ziel und öffentlicher test.

Hmg. Was ich hasse, sind diese 20 Zilliarden 3D Formate. Bei Bildern ist alles einfach, es gibt eine Handvoll die den allergrößten Teil abdecken. Aber bei 3D Formaten scheint jeder darauf besessen, sein eigenes zu basteln.
Das Problem daran ist halt, dass man nicht einfach 2-3 Formate unterstützen und damit fast alles abdecken kann, sondern das man ständig (verlustbehaftet) konvertieren muss.
Das erschwert halt die Wiederverwendbarkeit enorm, man kann zig alte 3D Dateien vergessen, weil kein Mensch mehr weiß, wie die aufgebaut sind.


ja da gebe ich dir durchaus recht, das ist sehr anstrengend, dass es da so viele gibt. ich hatte erst überlegt, die formate direkt zu laden, aber da es am ende sowieso in eine struktur derselben art muss (einfach weil der renderer dieselbe struktur bei mir erwartet an modeldaten) ist es doch letztendlich egal, ob ich die formate direkt lade und umstrukturiere oder es vorher tue.
da ist es doch das cleverste sich selbst eins zu entwickeln, allein wenn man eigene dinge einbauen will, die sonst kein modelformat so bietet, wie man es möchte, oder dieses modelformat es zwar bietet, aber andere limitierungen hat.
je nachdem wie man es betrachtet, macht es auch wenig sinn, so viele formate zu unterstützen. aus firmensicht wird sowieso alles z. b. mit 3ds max gemacht, wodurch nur ein 3ds importer nötig ist. ansonsten baut man halt ein schönes interface oder eine plugin-schnittstelle und es kann erweitert werden. mehr kann man nun wirklich nicht erwarten...

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

34

10.01.2010, 21:19

Ich melde mich mit kleinen Neuigkeitenvon TheDrumMachine. Leider komme ich derzeit zu relaticv wenig, es schleicht das Projekt, aber es steht nicht still. Neuigkeiten sind:

:arrow: Rewrite des 2D-Renderings (ordentlicher Performance-Gewinn und Schichtsystem für flexibles GUI-Management)
:arrow: GUI erneuert
:arrow: refactoring der Rendering-Komponente
:arrow: Effekt-System refactort

Visuell gibt es eigentlich nicht viel neues, aber trotzdem spendiere ich einen Screenshot aus dem neuen GUI ;))


(Link)

35

10.01.2010, 22:21

das projekt hört sich ganz gut aber macht doch erstmal den sound und dann die grafik

36

10.01.2010, 22:23

warum denn das?Sound allein bringt ja nicht viel man muss ja was haben um drauf spielen zu können
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

37

10.01.2010, 22:25

man kann das ja provisorisch machen

außerdem frag ich mich, wie das mit dem keybord gehen soll (die tastatur ist ja nicht 30 spalten lang)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

38

10.01.2010, 22:27

das projekt heißt ja auch "TheDrumMachine" und nicht "TheKeyboard" oO
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

39

10.01.2010, 22:29

achso

mein fehler, tut mir leid, ich dachte da kommen ganz verschiedene instrumente rein dies gibt

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

40

10.01.2010, 22:42

damit hast du ja nicht mal unrecht ;) schlagzeug ist eigentlich kein instrument, sondern ein instrumentarium :)

ja derzeit wird vorranging am rendern gearbeitet, weil dann sieht man auch erstmal was ;) und wenn man nur erstmal wild irgendwelche teile reinknallen kann, es geht was^^

Werbeanzeige