Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

11

16.06.2009, 07:10

Allerdings würde ich es nicht absolut ideal den Gesetzen der Physik anpassen. Also nicht nur von Idealfällen ausgehen, das macht es dann wieder genau so unrealistisch ^^
Aber physX hat schon Recht. Bei so einem Spiel ist die Physik so ziemlich das wichtigste, Impuls und Energieerhaltung sollten wenigstens grundlegend implementiert sein.

12

16.06.2009, 09:43

Impuls- und Energieerhaltung gibt es nicht, da Reibung auftritt.
If it were not for laughter, there would be no Tao.

physX

Treue Seele

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

13

16.06.2009, 10:49

[klugscheiss an]

Impuls- und Energieerhaltung gelten immer...
Energie Kugel1+ Energie Kugel2 = Energie Kugel1 nach Stoss + Energie Kugel2 nach Stoss + Reibungsenergie = konstant...

[klugscheiss aus] :P

Gruss

14

16.06.2009, 16:53

danke für die ganzen antworten. werde mich demächst mal mit dem thema zweidimensionale stöße beschäftigen, denn neben den impulsgeschichten stimmen auch die winkel der kugeln nach dem stoß noch nicht so ganz.
zudem müssen auch die größenverhältnisse von kugeln und tisch überarbeitet werden. danach kommen spielregeln, auch kugeln werden sich demnächst versenken lassen, und das interface. zum schluss kommt dann ein ansehnlicher tisch und eine schöne umgebung, nachdem auch ein wenig sound gemacht wurde. dann habe ich aber noch über eine ki nachgedacht, habe aber dafür noch kein richtiges konzept. daran möchte ich mich aber erst wagen, wenn das spiel schon im multiplayer komplett fertig ist.

@ Jonathan_Klein: mit dem mausrad oder den tasten w + s lässt sich die stoßstärke anpassen.

15

16.06.2009, 22:07

dann beachte das die weiße kugel tatsächlich eine andere masse hat! (guck dir ggf. mal das funktionsprinzip von billiardtischen im öffentlichen bereich an ;) ... die weiße Kugel wird anhand der Masse erkannt und wieder rausgegeben)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

16

18.06.2009, 09:58

Zitat

... Energieerhaltung gelten immer...

In der realen Welt vielleicht. Wenn Energieerhaltung in diesem Billiardmodell gelten soll, dann muss du ein Objekt/Ort/Feld ... oder so haben, das die Energie aufnimmt. Aber du wirst hier wohl weder die Temperatur der Luft als auch des Tisches/Kugel/.... modellieren. Auch prallen Kugeln unter Reibung anders von Waenden ab. Es ist nicht mehr exakt Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Das gleiche gilt auch fuer Kugeln, dort faellt es nur nicht auf, da diese recht glatt sind und wenig aneinander reiben.

PS: Ob man das dann noch Simple nennen kann, mag jeder selbst entscheiden ...
If it were not for laughter, there would be no Tao.

physX

Treue Seele

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

17

18.06.2009, 12:27

Zitat von »"knivil"«


Zitat

... Energieerhaltung gelten immer...

In der realen Welt vielleicht. Wenn Energieerhaltung in diesem Billiardmodell gelten soll, dann muss du ein Objekt/Ort/Feld ... oder so haben, das die Energie aufnimmt.
[\quote]
das laesst sich doch einfach realisieren; es kann ja ein abstraktes Objekt sein, das die VerlustEnergie bzw. den Verlustterm aufnimmt;

Zitat


Aber du wirst hier wohl weder die Temperatur der Luft als auch des Tisches/Kugel/.... modellieren. Auch prallen Kugeln unter Reibung anders von Waenden ab. Es ist nicht mehr exakt Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Das gleiche gilt auch fuer Kugeln, dort faellt es nur nicht auf, da diese recht glatt sind und wenig aneinander reiben.

PS: Ob man das dann noch Simple nennen kann, mag jeder selbst entscheiden ...


Ich wollte es nicht verkomplizieren, aber um eine halbwegs realistische Bewegung der Kugeln zu bekommen, sollte man sich an die Regeln der Physik halten. Letztlich muss es nur realistisch aussehen, wie genau und kompliziert das Model ist, das dahinter steckt bleibt jedem selbst überlassen.

Man könnte ja auch auf die Kugeln einfach eine zusätzliche geschwindigkeitsabhängige/richtungsabhängige Kraft wirken lassen und dadurch Reibung und andere Ausfallswinkel simulieren.

als besonderes Schmankerl wäre sicher auch interessant die Eigenrotation der Kugeln bei seitlichem anstossen zu simulieren; aber das wird dann vielleicht doch eine Idee zu kompliziert für den Anfang :)

Für den Anfang einfach einen Reibungsterm zu den Gleichungen zuzufügen, wie bereits in den anderen posts beschrieben würde ja sicher erstmal reichen.

Gruss

Werbeanzeige