Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

1

14.06.2009, 22:00

SpaceGravity (yaac-yet another asteroids clone)

hallo, was lange währt wird hoffentlich endlich gut. Hiermit möchte ich die erste Version meines ersten kleinen Projektes nach dem durcharbeiten von C++ für Spieleprogramierer vorstellen.

[edit]
neue URL für den download
http://manne.bplaced.net/wp-content/uploads/2009/06/YAAC.rar
[\edit]

Es handelt sich "natürlich" mal wieder um einen clone des im Buh vorgestellten Spiels.

Für die Realisierung habe ich SFML statt der SDL verwendet.
Grafiken sind bis auf die Explosion (siehe info.txt) selbst erstellt. Verwendet wurde Blender, Imagemagick für das zusammensetzen der Einzelbilder und Gimp für eventuelle letzte Änderungen.
Sounds sind alle entweder von Soundsnap oder Soundjay runtergeladen.

Unten ist noch der Inhalt der Info.txt angegeben.

Ziel des Spiels ist es momentan nur möglichst viele Asteroiden abzuschiessen und möglichst weit oben im Highscore zu kommen.

Todo-Liste:

- Grafikdateien von der Speichergröße deutlich reduzieren.

- Speicherverbrauch deutlich reduzieren; zur Zeit belegt das kleine Programm insgesamt ca.150mb, vermutlich durch die großen Grafiken verursacht.

- Code muss nochmal gründlich überarbeitet werden bevor ich weitere Features einbaue. Momentan ist alles noch Kraut und Rüben, da ich mich erst mit C++ auseinandergesetzt habe. Vorallem der OO-Ansatz fehlt mir noch etwas.

- Mehrere Level sollen noch eingebaut werden
- Verschiedene Waffensysteme (2-3 andere Typen sollten für den Anfang reichen)
- Mehrspieler-Variante (1vs1 und Coop-Modus, möglichst auch über Internet)
- ... das Mal nur für den Anfang ... Ideen gibt es noch zuhauf...

Über konstruktives Feedback würd ich mich sehr freuen.
Gruss
PhysX


edit:
über die konsole kann auch fullscreen oder windowmode eingestellt werden z.B.
spacegravity.exe 640 480 1 (1 für fullscreen, 0 für window)
spacegravity.exe 640 480 0

Zitat


-------------------

Keep in mind that this is a very early beta-version. It's my first project ever and I will have to do a lot of
rework on the code itself before a final version is published. Have a look at my first steps...if you like it feel
free to tell me so, if you don't and you have some constructive suggestions about changes or what to the in a
better way feel free to do so.
All contents of this game can be used freely. Would be nice to inform me about what you do with it and to mention
me name, but it is not a must.
Regards Manne

contact: manne_heinz@gmx.de
----------------------------------------------------------

Currently the resolution can be reconfigured by starting the game from consolewindow:
e.g. spacegravity.exe 640 480
I will put in a menu option soon. Settings like volume current resolution etc. will be saved on leaving the game
automatically.

----------------------------------------------------------

KeyBindings:

Menu:
Escape - Quit Game/ExitSubMenu/Exit Current GamePlay
Space - ExitSubMenu
P - Pause Game

Movement:

W - Thrust forward
S - Thrust backward
A - Rotate left
D - Rotate right

Weapons:

Space - Fire

Sound:

NUM + - SoundVolume up
NUM - - Soundvolume down
ctrl + NUM + - Musicvolume up
ctrl + NUM - - Musicvolume down
M - Mute/UnMute all (Sound and Music)


------------------------------------------------------------


2

14.06.2009, 23:40

Leider sind keine Dlls dabei

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

3

15.06.2009, 00:15

hallo, sollte eigentlich so funktionieren. Ich hab trotzdem mal alle anderen dlls mit ins paket gelegt.
Gruss

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

4

15.06.2009, 13:01

hmmm....wenn ichs starte kommt bei mir eine Weißer Bildschirm und in der Konsole steht dass er das background bild nich laden konnte
New Project: Operation CityRacer

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

15.06.2009, 13:21

hallo, danke für den Hinweis; eigentlich sollte die background.png gar nicht mehr geladen werden. Vermutlich hab ich vergessen das file im rar-archiv zu aktualisieren. wenn du space drueckst sollte er aber dann trotzdem in das menu wechseln.

edit: eine neue version hab ich hochgeladen. Ich werd auch nur die .exe mal hochladen, damit der download, dann nicht so lange dauert.

Gruss

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

6

15.06.2009, 15:53

hasch dir aber ne menge Arbeit im menu gemacht...
also ich finds supa und ich find die Grafiken sind auch voll proffesionel gemacht :)
wäre besser wenn die Steuerung auf den Pfeiltasten ist. Für mich ist es so irgendwie ungewöhnlich.
un manchmal drehen sich wenn man mit der maus zwischen zwei buttons ist beide buttons
aber gut gemacht!!
New Project: Operation CityRacer

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

15.06.2009, 16:31

danke für die Blumen, ich bin ja froh, dass es endlich bei jemandem ausser bei mir funktioniert. :)
sobald ich mehr Zeit hab setz ich auch den quellcode in ein eigenes rar-archiv, zum reinschauen und selber compilieren.

edit: pfeiltasten kann ich ja noch zusätzlich zu den tasten w,s,a,d definieren, dann kann man beides nutzen. spaeter soll die tastenbelegung aber sowieso frei wählbar sein ;)

p.s.: taste "g" ist ebenfalls belegt und schaltet die gravitation des planeten an bzw. aus (wird aber spaeter irgendwann wieder entfernt :) )

gruss

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

8

15.06.2009, 16:49

Ich weis nicht ob es nur bei mir auftritt, aber bei dem dl-Link komme ich irgendwie nur auf die GMX Seite und kann mich anmelden, habe aber nix zum runterladen.
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

9

15.06.2009, 16:59

wenn man dem link folgt muss man erst noch den knopf "gmx mediacenter starten" drücken. erst dann hat man zugriff auf die files. anmelden muss man sich für den download nicht.
Gruss

Zitat von »"SirForce"«

Ich weis nicht ob es nur bei mir auftritt, aber bei dem dl-Link komme ich irgendwie nur auf die GMX Seite und kann mich anmelden, habe aber nix zum runterladen.

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

15.06.2009, 20:34

Zitat von »"Nexxtron"«


...
un manchmal drehen sich wenn man mit der maus zwischen zwei buttons ist beide buttons
aber gut gemacht!!


...mir ist grade eingefallen was du wohl meinst. achte mal genau darauf wie sich die menu-buttons drehen. der button von dem die mouse weg geht dreht sich andersrum wie der button auf den die mouse drauf geht. daher drehen sich zwei buttons, wenn man vom einen auf den anderen wechselt bzw. eben zwischen beiden buttons sich befindet.

Gruss

Werbeanzeige