Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.06.2009, 14:37

3D Jump and Run - "Fly Faerie Fly"

Hallo ( endlich mal wieder ;) ),


einige zeit ist vergangen, seitdem ich hier das letzte mal ein projekt von mir gepostet hatte. wenn ich mich noch richtig erinnere, war es ein kleines rollenspiel für die konsole von windows und noch in einem recht frühen stadium.
voller stolz hingegen will ich euch hier nun mein neuestes projekt vorstellen: ein kleines Jump and Run in 3D. es ist bewusst ganz simpel und einfach gehalten und soll mir dazu dienen, mich mit einer grafik/sound/(physik)engine auseinanderzusetzen und einmal zu schauen, was es da so alles gibt und was man damit anstellen kann.
dieses simple hüpfspiel soll mir dabe helfen :)


Worum geht es?
prinzipiell geht es darum, dass man eine fee durch verschiedene level durchlenkt. in jedem dieser level gibt es einen "zielwürfel", den es zu erreichen gibt um das nächste level zu betreten. dabei gibt es verschiedene hindernisse und gefährliches wasser, in dem unsere junge fee gnadenlos untergeht und ersäuft :/
um das ganze dann etwas abwechslungsreich zu gestalten, gibt es verschiedene hindernisse, umgebungs"objekte" und gegner, die man benutzen oder umgehen muss, um ins ziel zu gelangen.
z.b. benötigt man in einem der ersten levels den wind, der einen nach oben treibt, wo der zielwürfel auf einen wartet.
die fee an sich kann sich vor-/zurückbewegen, links/rechts drehen und für kurze zeit fliegen/gleiten (um z.b. weitere sprünge zu absolvieren).

Was genau will ich nun hier?
Ich suche hier zum einen interessenten, die mir mit diesem projekt helfen wollen. derzeit gibt es nur mich als programmierer/"grafiker". ich suche leute, die sich schon etwas mit c++ auskennen und interessiert sind, sich mit der irrlicht/irrklang/(newton physics) engine auseinanderzusetzen (am besten natürlich leute, die mehr ahnung haben als ich:) ).

Warum ziehst du so ein kleines Projekt nicht alleine durch?
es wäre sicherlich machbar und schaffbar, so ein kleines projekt alleine durchzuziehen, doch ich finde es spannender und interessanter, wenn man in einer kleinen gruppe gemeinsam so etwas enwickelt. zum einen sind mehrere köpfe meist besser als ein einzelner. zum anderen kann man sich so gegenseitig helfen und vermutlich schneller fortbilden.

Wie weit bist du?
ich selbst habe jetzt sozusagen eine erste alpha version zum laufen gebracht. die grundsteuerung ist vorhanden (WASD, SPACE, RF ) für bewegung-drehen/ fliegen/ raus-reinzoomen (alternativ mit mausrad und maus, was im fenstermodus aber derzeit noch relativ ungünstig ist).
ebenso lade ich einen level aus einer .irr file (wird mit dem irredit editor erzeugt) und erstelle das ambiente für das spiel (nebel,wasser,beleuchtung,schatten).
weiters funktioniert auch schon die abfrage, ob man mit speziellen objekten kollidiert (im testlevel am ende mit dem wind, der einen nach oben treibt).

Woran arbeitest du derzeit?
Derzeit refaktorisiere - welch schönes wort - ich den code, da er vorher nur in einer main.cpp in einer wurst drinstand und das zum erweitern/bearbeiten natürlich ein unding ist. danach, wenn alles wieder läuft, werde ich mich an eventuelle codeoptimierungen ransetzen und das laden mehrerer levels einbauen. am ende sollte es dann noch ein schönes menü geben und spielstandabspeicherungen.

Nochmal zusammengefasst
Ich suche Leute, die sich für folgende Bereiche interessieren/sich in folgende Bereiche einarbeiten wollen:
  • C++ Programmierung
  • Irrlicht Engine für Grafik
  • Irrklang Engine für Sound
  • Newton Game Physics für bessere Physik als die Irrlicht Standarddinge

wer also gerne an diesem projekt mitarbeiten möchte und sich in diesem bereich interessiert und fortbilden will, der soll sich doch einfach bitte im irc channel #sppro bei mir melden (Quillraven) oder mich im skype anschreiben (herf@gmx.at).

ich freue mich über jeden!

Zu meiner Person
ich selbst heiße simon, bin 23 jahre alt und studiere informatik in innsbruck (tirol). als hobby widme ich mich eben der spieleprogrammierung seit einigen jahren (mit pausen;) ).
ich würde sagen, dass ich mich mit programmieren allgemein mittelmäßig bis gut auskenne und mit den oben angesprochenen engines noch eher am anfang stehe.

Screenshots

(Link)


(Link)



Download
hoffe, das ist das richtige file (~4MB groß)
Version 001 mit den ganzen Texturen/Models

Version 002:
Einfach die exe ersetzen und die config datei ins gleiche verzeichnis wie die exe kopieren.
im media ordner dann noch die jeweiligen stageX.irr files reinkopieren und ersetzen
Version 002

Version003:
Version 003

Version004:
braucht ihr für spätere versionen, da dort die interfaceimages mit drin sind
Version 004

2

08.06.2009, 15:13

Das sieht schon mal alles ganz schön aus!
Von der Projektvorstellung über den Download, bis hin zum laufenden Programm!

Kleine Mäkel, womöglich aber auch Geschmacksache:

- Die Steuerung: Ich bevorzuge die Pfeil-/Cursortasten.

- Die Anzeige: Kein Vollbild? :( Bei 1680x1050 ist das Fenster elendig klein. Außerdem hauts die Maus schnell aus dem Fensterbereich, sodass umschauen nicht mehr möglich ist.

- Man schwebt quasi, wenn man schnell (und gleichzeitig) W- und Leertaste drückt.



Ansonsten gut Arbeit!
Machen Sie so weiter Herr Draculark! ;)

Und viel Glück bei der Suche nach Mitstreitern!
fka tm

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

3

08.06.2009, 15:17

Hehe nicht schlecht... muss schon sagen...
Auch das Spiel an sich ;)


Paar kleine Macken:

Mit DirectX sieht das ganze so aus:


(Link)


Da kann irgendwas nicht stimmen ;)
(Ich habs mit und ohne Schatten ausprobiert )

- Dann muss ich Trikkie recht geben: es fehlt vollbildmodus ;)
- Und zum Schluss... aus irgendeinem Grund komm ich nicht ins
nächste Level wenn ich auf dem Finish-Kasten stehe.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

08.06.2009, 16:26

So wie ich das verstanden habe, gibt es auch noch keine anderen Levels.

Zum Projekt: Sieht für den Anfang wirklich ganz brauchbar aus. Hätte gerne mal mitgemacht, aber ich hab mit meinem Studium und Nebenjob + eigenen Projekten nicht mehr wirklich Zeit :/ Aber da findet sich sicher jemand...

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

08.06.2009, 16:27

ich habe keine probleme mit directX. das mit der maus nervt in der tat ein wenig, man muss da total wirld "kurbeln", um die maus im fenster zubehalten ;). ansonsten schon sehr schick

das scheint mir ein kleiner fehler zu sein. man kann ihn aber ganz gut nutzen, falls man mal das ding verfehlt :)

(Link)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

08.06.2009, 18:42

Respekt! Schaut auf jeden Fall sehr gut aus und gefällt mir wirklich gut.

die Maussteuerung geht aufgrund des Fensters bei mir gar nicht. Ich rutsch da immer raus. Außerdem fände ich es gut, wenn man wieder in den Ursprungszustand(auch was Rotation angeht) zurückgesetzt würde, wenn ich runterfalle.
Mit DirectX habe ich allerdings auch Probleme und sehe nichts. Hab ne Geforce 8800GT, wenn das was hilft.

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

7

08.06.2009, 18:57

Das Game hat echt potetial!!! Einzig Sört mich die Maussteuerung, denn das Game startet bei mir im Fenstermodus und irgendwie komme ich mit der Maus immer aus dem Fenster raus :/
Aber sonst echt Klasse mach weiter so und lass was von dir hören. Bin atm leider selbst in Projekte eingespannt >.>

grüße Toa

8

08.06.2009, 19:00

danke vorerst für das feedback:

vollbildmodus etc. ist alles kein problem (habe selbst schon in 1680x1050) gespielt, aber weils eben nur so ne alpha version zum anschauen ist, gibts da derzeit keine auswahl.

probleme gabs wenn man vsync aktivierte, dann hat das iwie mit der deltatime berechnung nicht mehr gestimmt und man bewegte sich schneller/flog höher (weiß ich noch nicht warum).

@schatten: kenne das problem und dachte eigentlich, dass das mittlerweile gefixed sei, weil es bei denen, wo es nicht funktionierte dann funktioniert hat. ich schau mir das nochmal an.
das problem ist eben, dass es in der szene eine lichtquelle gibt (diesen roten feuerwirbel) und teilweise scheint er das nicht zu unterstützen, weshalb dann die lichtberechnung falsch ist und somit auch die ganze szene dunkel(schwarz) ist. war bei mir so be opengl und hatte da so ne abfrage eingebaut, von der ich dachte, die das überprüft und dann dementsprechend die materialien für objekte umändert (eben das lighting auf false gesetzt wird). bei einigen hatte das funktioniert (bei mir dann unter opengl eben auch), weshalb mich das verwundert, dass es noch immer vorkommt :(
edit: sehe gerade bei blacksnake scheint es eben so zu sein, wie es sollte, wenn lighting nicht geht (also einfach helle texturen ohne licht - auch wenn es bischen merkwürdig ist, dass die fee nen schatten wirft).

@kollision: das ist auch nur die standardkollision von irrlicht ohne spezielle einstellungen. deswegen kann es zu solchen unschönheiten schonmal vorkommen, aber ich finde, für so ein anfangsprojekt muss das jetzt nicht perfekt sein.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

08.06.2009, 19:56

mit de mperfekt sagte ja auch keiner. ist ganz funny das game für den jetztigen zustand. mehrere level sind auf jeden fall erwünscht :)

10

08.06.2009, 20:22

Hm, es ist in der Tat noch eine ziemlich frühe Alphaversion ;-)

Ich finde es eigentlich noch nicht so gut, die Fee sieht von hinten aus wie ein Molch/Wurm/Wasserbewohnervieh :D
Ich meine, du benutzt halt Irrlicht, und bist jetzt so weit, die Engine grob benutzen und die Features zusammenstöpseln zu können.
Aber wer weiß, vielleicht wirds ja noch gut ;-)

(klingt hart, aber wer ein 3D jnr macht ist i.d.R. kein Anfänger mehr und von nicht-Anfängern erwartet ich halt auch einiges, also nicht ärgern)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige