Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.06.2009, 15:54

NPE-Projekt

HI,
ich habe mal nachgedacht. Da ich erst Kapitel 5 bin, und so gerne ein Spiel programmieren will, habe ich mir gedacht, das ich ein Projekt versuchen will, bei dem nur newbies arbeiten, sprich Kapitel 4 mindestens. Es sollen so Spiele wie Zahlenraten oder Tic-tac-toe werden, mit Konsolenanwendung.

Aus dem Grund suche ich mal welche für mein NPE-Projekt(Newbie-Project-Experience).

Voraussetzung: Mindestens Kapitel 4 bei c++ für spiele Programmierer.
und es wäre nett, wenn sich "nur" solche melden würden,
also keine Profis ;)

Hoffe es sind hier paar angemeldet ;)

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

2

07.06.2009, 16:26

hätte eventuell interesse...
bin mit dem buch weitestgehend durch (mir fehlt alles nach dem windows
kapitel...) also beweg ich mich auch noch in der konsole...
musste halt sagen...
wie hats du dir das eigtl mit prrojektkommunikation vorgestellt?
was spezielles?

mfG
goldfisch007
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

3

07.06.2009, 16:38

Will dir nicht den spaß verderben, aber ich glaub als newbie ist es sinnvoller, wenn man für sich selbst kleine programme schreibt. vor allem bei sowas wie zahlenraten und tictactoe weiß ich nicht, wie man die noch auf mehrere leute aufteilen will :D
Ich würde sagen mach doch lieber noch bis zum ende des buches, ist ja auch nicht mehr so viel und such dann nochmal leute, da ist es echt sinnvoller, weil man auch mehr machen kann :)
Bis zu dem SDL Spiel gehts im Prinzip ja auch nur darum, die Sprache zu lernen, also syntax im prinzip, sobald man dann mal SDL oder SFML hat, eröffnen sich einem erst die Wege zu einem "richtigen" spiel, was man dann auch durchaus aufteilen könnte.

Edit: Der schritt von der konsole hin zum Fenster und Grafik ist wirklich garnicht so groß, wenn man eine bibliothek zur hilfe nimmt, aber es lohnt sich auf jeden fall ^^

4

07.06.2009, 16:44

Sinnvoll wäre es evtl. wenn mehrere das implementieren und man später bespricht, wie man bestimmte Dinge gemacht hat. Zusammen zu arbeiten finde ich auch nicht soo clever, wenn man selbst schon nicht so sicher im implementieren von Algorithmen ist, wie soll man dann "schlecht" implementierte von anderen Newbees verstehen?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

5

07.06.2009, 17:47

Hmm vllt habt ihr ja recht, und ich sollte doch erst mal das Buch durchlesen, oder zumindest soweit bis ich zur Windowasprogrammiereung komme.

6

07.06.2009, 21:55

buch durchlesen kann nich schaden aber das kapitel über die windows programmierung is wahrscheinlich das kapitell von allen, das man ohne schlechtes Gewissen überspringen kann.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

7

07.06.2009, 22:10

Es ist sicher nicht verkehrt, mit dem bisherigen Wissen zu experimentieren und ein paar kleine Spiele zu basteln. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Knobel- oder Casino-Spielen? Im Moment sind das ja eher winzige Projekte, dafür ein Team aufzubauen wäre ein bisschen übertrieben. ;)

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

08.06.2009, 07:19

Das Wissen, was in dem Buch über "Windowsprogrammierung" kommt, kann man eher als allgemeine Grundlagen nehmen, sowas wie Nachrichtenschleife etc. Das würde ich nicht einfach überspringen...

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

9

08.06.2009, 09:20

Naja ich finde man kann das wirklich getrost überspringen. Vorallem wenn man dann doch Platformunabhängig entwicklen will mit SDL oder SFML ist die Nachrichten schleife wieder komplet anderst als bei der reinen Winapi programmierung (welche im übrigen total zum kotzen ist^^)
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

10

08.06.2009, 16:22

Also ich finde man sollte wenigstens mal gesehen haben, wie es funktioniert und nen ungefähren überblick haben... schließlich sind ja wenigstens einige Tutorials in ein einfaches Window (welches mit der WinAPI erzeugt wurde) integriert... man muss es selbst nicht schreiben können, aber doch wenigstens lesen, wenn mans sieht (nur die Grundlagen)

Werbeanzeige