Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

41

15.05.2009, 01:31

Die "KI" von World of Warcraft ist komplett vorgescripted.

Versuch mal eine KI zu schreiben von einem Gegner, der selbstständig Schutz sucht, sich mit anderen NPC's zusammen tut und so weiter und so fort... aber das sind alles fortgeschrittenere Themen, mit denen ich mich wahrscheinlich im Master beschäftigen werde :)

42

15.05.2009, 01:46

Zitat

Versuch mal eine KI zu schreiben von einem Gegner, der selbstständig Schutz sucht, sich mit anderen NPC's zusammen tut und so weiter und so fort...


Biedes ist auch statisch sehr realistisch machbar. Schutzsuchen kann man beispielsweise so machen, dass der Mob Schaut wo eine große Menge an freunden ist und rennt dort hin oder abhaut und dabei versucht in eine Höhle oder hinter einen Baum zu laufen. Das zusammen arbeiten von Mobs ist auch statisch. Beispielsweise gibt es einen healer Mob, einen Nahkämpfer und 2 Bogenschützen. Die Bogenschützen versuchen einfach die ganze zeit abstand zum gegner zu halten, besipielsweise von 10 Metern und der Nahkämpfer geht halt in den Nahkampf. Der Healer heilt dann einfach abhängig davon wie wenig leben seine Verbündeten haben. Habe damit bereits nen wenig um experimentiert, und ist wirklich nicht schwer um zu setzen, zumal diese Art von KI nicht lernfähig ist.

Das Blizzard das in WoW nicht umgesetzt hat liegt warscheinlich daran das keiner irgentwie Lust hatte irgent sowas um zu setzen, oder aus Zeitmangel. Ich finde so einiges hätte man in WoW schöner machen können :D

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

43

15.05.2009, 09:37

Zitat von »"Deppomat"«

Das Blizzard das in WoW nicht umgesetzt hat liegt warscheinlich daran das keiner irgentwie Lust hatte irgent sowas um zu setzen, oder aus Zeitmangel. Ich finde so einiges hätte man in WoW schöner machen können :D


das war sicherlich, weil die casual gamer sonst keine chance gehabt hätten weil jeder mob intelligenter gewesen wäre als sie :p

und wie schon erwähnt sind dort die mobs schon gut gescriptet, sie (normale trashmobs, keine bosse / speziellen npcs) fliehen z.b. wenn sie im fight auf ein gewissen hp stand gesunken sind (normalerweise ca. 20%) und alarmieren dann beim fliehen in der nähe befindliche mobs welche dann das gleiche ziel angreifen wie sie.

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

44

15.05.2009, 14:43

Bei Wow ist sicherlich auch das Problem, dass mit Blick auf den MMO Charakter viele Sachen vom Traffic und von der Berechenbarkeit gar nicht komplizierter gemacht werden können.. Schade ist es trotzdem :)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

45

15.05.2009, 16:02

Für Gruppenverhalten ist ja Steering Behavior glaube ich ganz interessant. Ich suche ja immernoch jemand der in der Lage wäre und die Zeit hätte mal eine KI basierend auf Steering Behavior o.ä. für ein RTS zu programmieren. Bzw. eine möglichst allgemein gehaltene Lib für die Einheitenbewegungen. Weil in Prinzip wäre eine bewertende/lernende KI für die reine Einheitenbewegung in einem RTS ja recht allgemeingültig.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

46

15.05.2009, 18:44

Überzeug meinen Prof, dass das ein tolles Diplomarbeitsthema wäre, und ich bin dein Mann ;) Mir hat sich mein Betreuer leider als relativ verschlossen gegenüber dem Anwendungsfeld Computerspiele gezeigt.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

47

16.05.2009, 01:47

so, ich hab die ki schon beim 1. mal besiegt, bekomm ich jetzt n keks? :D

wie es geht:
1. oben rechts platzieren.
2. in der mitte
3. mitte rechts

danach hab ich 2 möglichkeiten zu gewinnen, er kann nur eine verhindern :)

aber leider hat die ki dazugelernt, schon beim 2. oder 3. mal lies sie es mich nicht mehr machen :(

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

48

16.05.2009, 03:41

Also mit der aktuellen KI kann ich in die Mitte nicht setzen weil die KI da setzt wenn ich nach oben rechts gehe. Haste vielleicht mit ner vorigen Version gespielt? Die KI lernt auf jeden Fall nichts dazu, ich trainiere sie einmal mit C++, in Flash lernt sie dann nichts mehr und spielt immer gleich.

49

17.05.2009, 09:49

Zitat von »"MCP"«


@S.E.N: Die KI bei Sims 3 dürfte aber auch statisch sein. Ist also vom KI Aspekt gesehen nicht wirklich beeindruckend (Spieltechnisch ist sowas trotzdem toll). Welches Spiel war das Japanische Spiel das zu erwähnt hast?


Ich weis nicht, ich habe mit freundinen im icq gesabbert es ging da um Naruto und co. Ich liebe ja alles was mit Japan zu tun hat. Da kamen wir auf das Thema neue Computer spiele und eine erzählte von diesem Spiel, sie hat mir auch einen Link gegeben,... leider speicher ich meine ICQ Texte nicht ^^; daher weis ich es nicht mehr.




Mich beeindruckte damals in RFOnline die Monster KI, die ist zwar nicht grade neu und bestimmt gibt es bessere, ich fand es und finde es dennoch Klasse wie die Monster egal wo du sie verlierst sie wieder zurück rennen oder auf dich sogar Warten. Ohne zu Lügen, eine Calliana(Monster) hat mal an einem Auto fest gehangen, ich war Happy die blöde Kuh los zu sein, ich komme 3 Minuten später wieder steht die noch da und rennt mir wieder nach .... man was bin ich da geflitzt und die liss doch einfach nicht locker.
Account wurde gelöscht

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

50

17.05.2009, 13:35

Zitat von »"S.E.N"«

Mich beeindruckte damals in RFOnline die Monster KI, die ist zwar nicht grade neu und bestimmt gibt es bessere, ich fand es und finde es dennoch Klasse wie die Monster egal wo du sie verlierst sie wieder zurück rennen oder auf dich sogar Warten. Ohne zu Lügen, eine Calliana(Monster) hat mal an einem Auto fest gehangen, ich war Happy die blöde Kuh los zu sein, ich komme 3 Minuten später wieder steht die noch da und rennt mir wieder nach .... man was bin ich da geflitzt und die liss doch einfach nicht locker.

Ich weiss nicht.. für mich klingt das eher wie ein Spielfehler. :D
Ausserdem ist bei solchen Spielen die KI auch meistens statisch. Die Monster reagieren zwar gut auf ihre Umgebung, aber das hat ihnen sozusagen ein Programmierer Stück für Stück einprogrammiert.

Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber ich nehme an dass man bei einer KI wie hier gezeigt keine Aktionen festlegt, sondern Bedingungen. Man sagt nicht: "Wenn Spieler da ein Stein legt, lege ihn hier hin. etc.." sondern eher: "6x6 grosses Spielfeld, 2 Spieler, bei jedem Zug kann ein Stein gesetzt werden, 3 in einer Reihe gewinnt -> gewinne!".
Korrigiert mich wenn ich komplett falsch liegen sollte.

Werbeanzeige