Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

1

12.05.2009, 21:08

Reinforcement Learning TD Tic Tac Toe 3D

Hi,

ich hab als Vorbereitung auf meine Diplomarbeit eine Reinforcement Learning Temporal Difference Tic Tac Toe KI entwickelt. Trainiert wurde sie über eine Million Spiele. Um meine Flash 3D Kenntnisse zu erweitern, hab ich die Trainingsdaten exportiert und einen Client geschrieben, gegen den man selbst antreten kann.

Ich habs bisher nicht geschafft, ihn zu schlagen. Sollte das jemandem von euch gelingen, sagt Bescheid!

Hier 2 Screenies:



(Link)

Lernfortschritt, geplottet mit Matlab


(Link)

Ingame Screenshot

Link:
http://www.evil-software.com/dev/ttt/bin/ttt.html

Der Ladevorgang nachdem ihr auf den Plot geklickt habt braucht einen Moment..

Errschaffer

Alter Hase

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

2

12.05.2009, 21:15

Ich habs beim ersten mal geschafft die KI zu besiegen.
Danach leider bisher nicht mehr :(
War bestimmt nur ein Glückstreffer^^

Super Projekt!

killmichnich

unregistriert

3

12.05.2009, 21:29

ich habs zwar kein einziges mal geschafft zu gewinnen, aber ich finds trotzdem spizue!! :)

4

12.05.2009, 21:32

Einmal gespielt, einmal unentschieden.

Was mich stört, ist die Bewegung des Spielfelds.
Könnte man vielleicht auf die rechte Maustaste legen...

Ansonsten wirklich gelungen!
fka tm

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

5

12.05.2009, 21:44

Unentschieden ist nicht besiegen. Spielen beide Spieler perfekt gewinnt keiner..
Freue mich über das Lob :D

6

12.05.2009, 21:48

Hast du den 3D-Part mit Papervision3D gelöst?
fka tm

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

7

12.05.2009, 22:41

Nein, mit Sandy 3D.

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

12.05.2009, 23:06

Habs kein einziges Mal geschafft zu gewinnen, aber fast immer endet es unentschieden. ;)

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

9

12.05.2009, 23:12

Bam die Ki ist echt Imba xD

€Dit: Aber er darf auch anfangen. D.h er hat mehr Möglichkeiten zu gewinnen und höhere Wahrscheinlichkeit

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

12.05.2009, 23:18

Ne der Zufall entscheidet wer anfangen darf..

Werbeanzeige