Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

1

28.04.2009, 15:04

Noch ein Sidescroller

Hi zusammen,

ich habe seit längerem einen Sidescroller auf meinem Server liegen. Weil ich finde es ist zu schade, ihn da verstauben zu lassen, will ich ihn hier mal präsentieren.

Es handelt sich um mein erstes Flash Spiel, das Projekt hatte ich angefangen um Flash zu lernen.


(Link)



Die Levels sind komplett skriptbar, kann man sich hier angucken:
http://www.evil-software.com/yas/demomap.txt

In der nächsten Version wird das Skript nochmal komplett überarbeitet sein, es ist dann auch möglich, Schüsse, Gegner, etc. zu skripten. Über eine Datenbank können dann User ihre eigenen Maps hinzufügen um das Spiel zu erweitern. Da ich leider nicht so viel Zeit und Motivation hab, kann das aber noch dauern bis es soweit ist. (Deshalb jetzt auch erstmal das Veröffentlichen dieser Zwischenversion)

Steuerung:

Bewegung über Pfeiltasten
Waffen wechseln über 1 und 2
Raketen abfeuern mit Leertaste

Viel Spaß
http://www.evil-software.com/yas/sidescroller.html

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

2

28.04.2009, 15:14

Sieht schonmal spassig aus und war auch schon spassig (auch wenn's erst für nen Quicky gereicht hat).

Aber ist das wirklich ein Sidescroller? Oo Hatte da irgendwie eine andere Definition im Kopf.
Eat a beaver - Save a tree.

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

28.04.2009, 15:15

Vielleicht eher ein Upscroller, ich habs nicht nachgeschlagen ;)

4

28.04.2009, 16:07

Hm, ich fände es cooler, wenn die Levels weniger zufällig wären. Im Moment ist es halt so, es kommen zig Meteroiten und zwischendurch mal ein paar Gegner.
Ich finde es immer lustig, wenn so ganze Gegner wellen kommen oder die so in Formationen und so reingeschwebt kommen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

5

28.04.2009, 23:16

Gefällt mir sehr gut :) Vor allem die Extras (Waffen, Schilde, Satelliten) finde ich klasse. Das ganze mit "richtiger" Grafik und Sound würde auch auf einer PSP spaß machen :)

PS: Es ist kein Sidescroller ;) Upscroller wäre zwar ok, ist aber nicht so gängig würde ich mal behaupten. Vertikalshooter kommt gut hin :)

CU TerA

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

29.04.2009, 09:51

Die Levels sind schon ziemlich zufällig, das stimmt. Später gibt es zwar ein paar Formationen aber in Sachen Leveldesign geht sicher noch einiges. Im Zweifelsfall kannst du dann ja zu gegebener Zeit ein paar vorgeben ;)

Mit etwas Glück wird das Spiel irgendwann von meinem Arbeitgeber produziert, dann würde es auch vernünftige Grafik geben, wobei die aktuelle ja auch ihre Reize hat 8)

7

29.04.2009, 17:07

Jay das macht richtig spaß =D Die ganzen Powerups find ich toll. Nur finde ihc das die ein wenig zu oft vorkommen =/

Die Grafik hat so schon ihren Reiz jedoch passt sie nicht so ganz ineinander... Der Hintergrund z.b. passt überhaupt nicht zu den gezeichneten Gegner.

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

8

30.04.2009, 12:54

Stimmt, die Hintergrundbilder sind auch das einzige was ich nicht selbst gemacht hab.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

24.05.2009, 13:40

Wenn man bei Game Over Enter drückt kommt das hier:

Zitat

TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
at Main/handleKeyDown()[E:\_httpd\SideScroller\src\Main.as:280]

Werbeanzeige