Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.04.2009, 20:05

Zatacka 3D [Planung und Rat]

Guten abend,

ich bin noch eher Anfänger in Sachen 3D - Entwicklung und habe mich entschlossen ein eigenes Spiel zu entwickeln.
Das Spiel soll vorläufig (vielleicht auch entgültig) den Namen "Zatacka 3D" tragen. Zatacka, um darauf hinzuweisen, dass das Spiel Ideen von Zatacka (vielleicht auch bekannt unter "Achtung, die Kurve!) umsetzt und 3D, da es ein stark weiterentwickeltes Zatacka wird.
Einmal kurz das Spielprinzip von dem [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Achtung,_die_Kurve!]original Zatacka[/url]:
Man spielt das Spiel an einem PC mit bis zu 6 Spielern. Jedem Spieler wird eine Linie zugeordnet, die er mit zwei Tasten steuern muss. Die Linie fährt immer weiter geradeus und man lenkt diese dann nur nach rechts oder links. Man darf nicht gegen die Linien der anderen Spieler fahren, ansosnten ist man für diese Runde ausgeschieden. Ziel einer Runde ist es, als letzter noch gegen keine Linie gefahren zu sein.
Sobald ein Spieler ausscheidet, bekommen alle noch nicht ausgeschiedene Spieler einen Punkt und der Spieler, der als erstes eine festgesetzte Punktzahl erreicht, gewinnt das gesamte Spiel.

Ich möchte von diesem Spielprinzip nur die Linien und die Regeln übernehmen, allerdings noch sehr viele Features einbauen:
[list]
Es soll nun in einem dreidimensionalem Raum gespielt werden, also in einem großen Würfel

Die Wände des Würfels müssen nicht statisch sein, so kann z.B. auch der Würfel im Laufe der Zeit immer kleiner werden. So wird die Spannung zum Ende der Runde immer weiter erhöht. Eine andere Möglichkeit wäre ein pulsierender Würfel.

Es können auch Portale während des Spiels auftauchen, mit denen man in andere Räume gelangt.

Es sollen auch ganze Karten geladen werden können, so dass in dem Würfel auch Hindernisse sind

Während des Spiels soll Items auftauchen, die die Geschwindigkeit des Spielers erhöhen oder verringern oder die Dicke seiner "Linie"

Spielbarkeit im Netzwerk (später vielleicht Internet), da sonst zu wenig Spieler spielen könnten

[/list]
Also ich denke das reicht für den Anfang :D, aber ich habe noch nicht so recht die Idee, wie ich mit dem Projekt anfangen soll. Ich hätte jetzt einfach angefangen Klassen zu entwickeln für z.B. den Raum. In dieser Klasse würden dann die Spieler (auch eigene Klassen) verwaltet werden, aber vielleicht fange ich auch zu schnell an und ich habe keine Lust, das Spiel 4 mal programmieren zu müssen, weil ich immer falsch angefangen habe.
Ein bischen Erfahrung habe ich mit der Programmierung des Spiels, da ich es einmal in2D mit Delphi programmiert habe.

Viele Grüße, Janek

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

27.04.2009, 20:32

Möglich wäre es schon, aber ich stelle mir die Übersicht und Steuerung gerade komisch vor.
Es wird schwer sein als Spieler zu erkennen wo die Linien verlaufen, da man das ganze nur von einer Seite sieht.

3

27.04.2009, 20:41

könnte man das nicht mit Licht und Schatten besser sichtbar machen?
Oder wird das trotzdem sehr schwer

4

27.04.2009, 20:51

Es gibt bereits eine 3D-Version des Spiels.Bzw nach diesem Spielprinzip. Ich weiß nicht genau wie das Spiel heißt, aber da kannst du dir ja mal die Steuerung anschauen und vielleicht mit deinen Vorstellungen vergleichen. Google mal danach.

5

27.04.2009, 21:21

Ich hoffe du meinst "TRON 3D". Das Spiel ist nämlich nur entfernt ähnlich mit dem, das ich entwickeln möchte.
Ich suche aber nochmal weiter...

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

6

27.04.2009, 21:40

in 3D halte ich dein Spielprinzip für sinloss. das würde endlos gehen und zu nichts führen.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

7

27.04.2009, 21:40

Das Problem an 3D ist, dass man niemals die gesamte Szene sehen kann. Du könntest natürlich irgendwie versuchen mit Transparenz möglichst viel sichtbar zu machen, aber verwirrend ist es immer noch.
Ansonsten würde ich auch statt Linien Schläuche benutzen, also mit einer gewissen Dicke. Sonst gibt es ja fast niemals Kollisionen.
Der Reiz beim Original war ja auch ein Stück weit, dass man Gegner recht einfach einsperren konnte. Es gab regelrechte rennen, ob der Gegner es noch raus schafft, bevor man die Lücke schließt. Das würde in 3D alles nicht mehr funktionieren.

-> In 3D würde das ganze lange nicht mehr so gut funktionieren, bzw. es wäre ziemlich anders. Spaß machen könnte es, aber der Reiz vom original würde eben nicht übernommen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

8

27.04.2009, 21:43

naja es würde vprallem viel lenger dauern und evt einfach zu lange. Man müsste den Spieler dann als dicken Zelinder machen oder so.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

9

29.04.2009, 19:30

also, ich dachte auch natürlich an einen Zylinder oder Kugel die hinterher einen "Tunnel" ergeben. Ich werde erstmal einige kleine Testversionen erstellen um den Spielspaß zu testen.
Werde mich melden, sobald es einige Fortschritte gibt (kann aber veilleicht etwas dauern)

Werbeanzeige