Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Toxic

Frischling

  • »Toxic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Ingenieur

  • Private Nachricht senden

1

24.04.2009, 23:15

Erweiterung des SDL_Games ,,Asteroid Speed Up"

Asteroid Speed Up

Vor ein paar Tagen habe ich es ja schon angekündigt das ich mich mit der Erweiterung des SDL_Games aus dem Buch dem Ende nähere.
Nachdem einige Bugs in der Highscore-Tabelle beseitigt worden sind und ich es jetzt gestern auch geschafft habe das Spiel auf anderen Rechnern zum laufen zu bringen, kann es offiziell für fertig erklärt werden :)

Hier eine Kurzfassung was erweitert worden ist:
o Kollisionskontrollen wo noch keine waren aber mussten
o Punktezähler
o Lebenszähler
o Speedzähler (Asteroid entwischt->Geschwindigkeit Asteroiden steigt...)
o Toneffekte und Hintergrundmusik im gesamten Spiel
o Menubildschirm mit Auswahlmöglichkeiten
o Highscoretabelle (niemand wird es schaffen Alfred zu verdrängen...)
o Pause-Taste (drückt mal im Spiel ,,P")
o Intro

Interessant ist vielleicht noch der Ursprung der von mir verwendeten Grafiken und Toneffekte. Die Toneffekte habe ich von verschiedenen Internetseiten, wo es diese frei verfügbar gab geladen (100% Freeware).
Die Grafiken die neu hinzugekommen sind, sind bis auf eine mit Photoshop selber entworfen worden. Der Sprite für die Explosion des Raumschiffes ist die einzige Ausnahme, hat sich angeboten diesen zu laden...

Hier ein paar Screenshots als Vorgeschmack:


(Link)

Das Menu.


(Link)

Das Spiel selber.

Und der Link für rapidshare. Es stehen 10downloads zur Verfügung, bitte schickt mir eine Nachricht wenn diese aufgebraucht sind, ich werde dann ,,nachladen". Es handelt sich jetzt bereits um die Version 1.2 mit den allen unten aufgeführten Verbesserungen. Am Gameplay habe ich noch nichts geändert da ich momentan wenig Freizeit habe, allerdings sind alle Bugs beseitigt worden.

http://rapidshare.com/files/228983503/Setup.exe.html

Eure alten Highscorewerte könnt ihr übrigens einfach dadurch übernehmen indem ihr die Datei Highscore.hsc von der alten Version 1.1 mit der neuen Datei Highscore.hsc aus 1.2 austauscht. Habe in dem Bereich nichts geändert und es funktioniert fehlerfrei.

Was ich jetzt verbessert habe (Version 1.2)
o Fullscreen-Modus (Bisher wurde bei meinem Asus-Monitor der Mauscursor ,,übergerendert" und es hüpfte eine Out Of Range Meldung über den Bildschirm, beides sehr lästig. Lag aber am Monitor.
o Alpha Blending für's Intro (Tja mal eben 50MB Speicher gespart...)
o Texteingabe für Highscoretabelle perfektionieren (Man kann jetzt auch Backspace benutzen und etwas längere Namen)
o Quellcode ansich noch übersichtlicher machen und stellenweise verbessern (Kleinkram halt...)
o Das Game in eine Setup-Datei packen (Inno Setup, super Programm)
o Quellcode ausdrucken und ihnen allen Leuten aus meinem Freundeskreis vor die Nase halten die immer behaupten das ja nicht viel hinter so einem kleinen Spiel stecken kann... :lol:
(Der Drucker läuft...)

Edit: Falls sich jemand etwas genauer damit beschäftigen möchte wie ich die Ausgabe der Soundeffekte realisiert habe. Für den SDL_Mixer habe ich hier im Forum ein Tutorial geschrieben. Dort ist auch ein Link für eine Seite zu finden wo man eine weite Auswahl an allen möglichen Sounds hat. https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11503

Edit Vol II: Ich wurde angesprochen ob ich noch Interesse hätte ein weiteres Tutorial für SDL_ttf zu schreiben. Interesse schon aber halt wenig Zeit, wenn ich soetwas mache dann auch gewissenhaft und ordentlich, ich will da jetzt nicht einfach was zusammenkopieren.
Kommt diesen Sommer aber noch :)

MFG Toxic
Wenn Architekten ihre Häuser so bauen würden wie Programmierer ihre Programme, könnte ein einziger Specht ganze Städte zerstören !

2

25.04.2009, 01:11

pos:
-musik (wenn auch n bissl langweilig)
-sprites
-highscore
-viele bilder + intro

neg:

-rapidshare wird nich gerne gesehen da man ewig warten muss und keinen unglaublichen downloadspeed hat. Webspace gibts heutzutage überall.Oder klick dir ne kleine Seite auf npage.de zusammen
-die bilder allein sind 64 mb groß !!! Schau dir mal andere Bildformate an dann brauchst du auch kein setup
-man muss mit dem flugzeug nur von rechts nach links fliegen und space drücken
-keine extras (zumindest hab ich keine gesehen)

sonstiges:

setz die highscores niedriger
änder den menüsound

für einen ersten versuch beim spieleprogrammierung is das aber troz allem solide, schau aber auf jeden fall das du das mit rapidshare änderst

3

25.04.2009, 09:41

Das Game rockt :)

Vielleicht noch eine Art "Level" (immer ab einem bestimmten Score?) und danach neue Feinde die mehr Treffer vertragen... wegen der Lanzeitmotivation ;)

Ansonsten finde ich nur das Schussgeräusch etwas "schmerzlich" in den Ohren :)

CU TerA

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

4

25.04.2009, 12:07

ich find das Spiel auch nicht schlecht, aber versuch mal nich die ganzen .obj dateien und das sdl include mitzuliefern und ich hab mal deine Bilder durchgeguckt das Toxxic bild hat 58 mb O_o würde ich noch runterschrauben
Vorschlag : wie mein Vorvorredner sowas wie powerups

@ all: hängt bei euch nach 4 min. spielen die speicherauslastung bei 200mb oder is des nur bei mir so...da würde ich noch was ändern

ansich is ja das Spiel gut gemacht, aber versuch echt die größe deiner datei runterzuschrauben

ich find den anfangsbildschirm irgendwie geil!!
New Project: Operation CityRacer

physX

Treue Seele

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

25.04.2009, 15:55

hallo, sehr cooles SpieleSetup, allerdings hab auch ich eine Speicherauslastung, die bei 70 mb beginnt und nach wenigen Minuten bei über 200mb ist. Da ist noch irgendwo ein memoleak...
sonst aber super , gefaellt mir :)

gruss

Toxic

Frischling

  • »Toxic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Ingenieur

  • Private Nachricht senden

6

25.04.2009, 16:04

Zunächst einmal freue ich mich über das Lob und die konstruktive Kritik. :lol:
Für die Version 1.2 werde ich neben den oben genannten Sachen eventuell auch noch am Gameplay etwas ändern. Ich könnte mir z.B. vorstellen das man dem Benutzer die Möglichkeit gibt für den Sound eigene Musik von der Festplatte einzubinden. Das Riesensprite fürs Intro welches 95% des Speichers beansprucht ist in der Tat absolut nicht in Ordnung. Ich gucke mir gerade ein Tutorial für Alpha Blending an und werde das dann auch im Hinblick auf zukünftige Projekte etwas eleganter lösen :)

Rapidshare war jetzt nur so eine Notlösung auf die schnelle, da ich mich ein bisschen mit Skriptsprachen auskenne ist es aber nur eine Frage der Zeit bis ich dann für ,,Toxic Entertaiment" eine eigene kleine Webseite reinstelle, wo dauerhaft geladen werden kann. Erstmal müssen aber noch ein paar Nachfolgeprojekte realisiert werden, mir juckt es derzeit in den Fingern einen Klassiker wie Tetris, Pacman oder Snake anspruchsvoll zu klonen. Last euch auf jeden Fall mal überraschen...

Das die Highscore-Liste so unmenschlich hoch ist...hat übrigens einen sehr plausiblen Grund. Ich habe jemanden einen Träger Bier versprochen wenn er es schafft ,,Alfred" zu stürzen. Vermutlich sitzt er jetzt seit zwei Tagen ununterbrochen am Rechner...

Memoleak ist gefunden worden, habe wirklich was übersehen, kann aber bei der Anzahl an Klassen die freigegeben werden müssen leicht passieren...
Wenn Architekten ihre Häuser so bauen würden wie Programmierer ihre Programme, könnte ein einziger Specht ganze Städte zerstören !

Werbeanzeige