Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

17.04.2009, 20:36

[3D-Geschicklichkeitsspiel] Dexterity

Hallo zusammen!

Ich kam in den letzten Wochen endlich dazu, an meinem Spiel weiter zu arbeiten und denke, dass es nun so weit ist, dass ich eine erste Version davon veröffentlichen kann.

Das Spiel heißt: Dexterity


(Link)


Ziel des Spiels
Der Spieler steuert eine Kugel durch ein 3D-Level und hat die Aufgabe mit dieser Kugel einen Zielpunkt zu erreichen und unterdessen Münzen aufzusammeln, die Punkte bringen.

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den WASD-Tasten und der Maus. Die WASD-Tasten bewegen die Spielfigur, die Maus dreht die Kamera. Mit der Leertaste kann man zudem ein bisschen springen, was sich allerdings nur rentiert, wenn man zunächst einige Sekunden auf der Stelle springt.

Womit wurde es entwickelt?
Programmiersprache: C++
Grafik: Ogre3D
Physik: PhysX/NxOgre
Sound: irrKlang
XML-Parser: Tiny-XML
GUI: MyGUI
Die Grafiken sind wie die Programmierung komplett von mir.

Wie weit ist es schon?
Ich würde mal sagen 50-70% sind bereits fertig. Das Levelsystem ist komplett integriert und somit liegt ein Großteil der Arbeit wohl darin, weitere Levels zu erstellen und Musik zu erstellen(was ich allerdings nicht wirklich kann(oder zumindest noch nicht versucht habe)).
Außerdem müssen natürlich noch einige Fehler behoben werden und manchen Spielelementen fehlt noch der letzte Schliff. Eventuell werde ich das Spiel auch noch um einige Elemente erweitern, wenn mir denn noch zusätzliche Spielelemente einfallen sollten.
Die Menüpunkte Credits und Options sind momentan jedoch noch nicht anwählbar.
Im Übrigen ist das Spiel momentan nur für eine Auflösung von 1024x768 Bildpunkten optimiert. Ich empfehle also auch diese Auflösung zu wählen.

Wo kann ich es downloaden
Da ich das Spiel mit Visual C++ 2008 und PhysX entwickelt habe, benötigt das Spiel die VC++ 2008 Reditributable und die PhysX System-Software 8.06.
Da gerade letztere aber recht großt ist, habe ich mich entschlossen 4 verschiedene Downloadversionen anzubieten.
1. Ich hab gar nichts: Diese Version enthält sämtliche Dateien, die benötigt werden:
Download ~73MB

2. Ich brauche PhysX: Diese Version enthält die PhysX System Software, aber nicht die VC++ Redistributable:
Download ~71MB

3. Ich brauche VC++: Diese Version enthält die Reditributable, aber nicht die PhysX System Software
Download ~32MB

4. Ich habe alles: Diese Version enthält einfach nur das Spiel ohne die anderen Daten
Download ~30MB

5. Ich habe bereits die erste Testversion runtergeladen und möchte einfach nur das, was neu ist: Diese Version enthält nur die neuen Updates, die bei der Version hinzugekommen sind
Download ~25MB

Changelog
27.04.2009
* Musikstücke wurden eingefügt
* Münzen rotieren
* Neuer Münztyp(blaue Münzen; 100 Punkte)
* Neuer Level
* Lichteffekte reduziert
* Zoom per Mausrad
* Einzelne Bugs ausgemerzt




Screenshots
Genug der Worte. Hier noch ein paar Bilder, damit ihr euch schon mal einen Eindruck verschaffen könnt.


(Link)



(Link)



(Link)



(Link)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

17.04.2009, 21:02

Wow!
Also ich habe jetzt einige Level gespielt und muss sagen, dass ich begeistert bin...

Allerdings gibt es noch ein paar Sachen:

1. Ich spiele gern im Windowmodus, wenn ich bei dir in den Windowmodus gehe, dann werden die Texte nicht vollständig angezeigt.(Aber das hast du ja schon angesprochen)
2. Die Lichteffekte sind zwar schön, aber ich glaube es ist ein bisschen zu viel des Guten. Falls es zu großer Aufwand ist, lass sie ruhig so, aber ein bisschen weniger könnte nicht schaden.
3. Die Kamera sollte man nicht bewegen können. Die Schrägsicht ist die beste für solche Spiele, da sie herausfordernd ist. So wie es jetzt ist, kann ich mir die Kamara immer parallel zu einer Linie im Spiel ziehen und somit den Ball kinderleicht balancieren...
4. Ja Sound... Da solltest du dir noch was überlegen...^^ Bei solchen Spielen ist viel Sound ja nicht gut, eine sanfte Hintergrundmusik und "leise" Berühreffekte...


Aber ich muss sagen: Hut ab, Klasse arbeit!


MfG

3

17.04.2009, 21:26

Der Grafikstil ist wirklich toll, Physik ist auch gelungen.

2 Sachen:
1. Habs auf einer Auflösung von 1680*1050 gespielt, und es waren ganz leichte Rückerchen (?) zu spüren (sehen konnte man sie eigentlich nicht, so gering waren sie).
2. Ich hab 3 Level gespiel, dann war es anscheinend zu Ende. Nach einem Klick auf den Button, der mich zurück ins Hauptmenü bringen sollte, hing leider alles fest, die Windowsmaus hat halbwegs durchgeflimmert und ich durfte resetten.

Mein System:
irgendein Pentium 4 single core mit 3,6 Ghz
2x nvidia 6800gs (sli)
2gb arbeitsspeicher

Ansonsten ist es wirklich cool, aber das mit der Kamera doch ein wenig seltsam. Ist es so gedacht, dass ich sie nur um die Y-Achse drehen kann?
Ich finde, sie ist ein bisschen hoch und man kann nicht wirklich weit sehen -> wo ist das Ziel?

Gratulation.

Edit: Wenn ich meinen Text hier selbst durchlese, hört sich der sehr negativ an. Ist nicht so gemeint ;)

4

17.04.2009, 21:37

Also ich finde es auch super. Habe um ehrlich zu sein auf dein Spiel gewartet. Ich fande dein Projekt immer super und nun eine Demo.
Mir hat es spaß gemacht, Hintergrundmusik wurde ja auch angesprochen.

Bzgl. der Kamera. Ich finde es gut, dass es nur in die Y-Richtung schwenkbar ist, da man sonst zu schnell ans Ziel kommt und Hindernisse bzw. Löcher schneller findet. So bleibt immer die Gefahr, dass man hinunterfällt, wenn man nicht aufpasst.

Bei mir zeigt er immer das Problemmeldungsfenster bei Windows sobald ich das Spiel beende oder beim ersten Lvl runtergefalle. Die Grafikeinstellungen sind die Standardvorgaben.

Die Lichteffekte finde ich allerdings auch ein wenig übertrieben. Manchmal ist weniger mehr. ;)

Ansonsten ist mir vorerst nicht viel aufgefallen.
Ahja, wenn ich das Spiel mit den vorgegebenen Standardeinstellungen starte, werden die Texte teilweise überdeckt, da es zu lang für die entsprechenden Felder ist.

MfG
MfG

"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" - Benjamin Franklin

Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

17.04.2009, 22:08

Vielen Dank für das Große Lob. Es freut mich, dass euch das Spiel augenscheinlich gefällt.

Nun zu den angesprochenen Punkten:

Zitat von »"KeksX"«

Ich spiele gern im Windowmodus, wenn ich bei dir in den Windowmodus gehe, dann werden die Texte nicht vollständig angezeigt.(Aber das hast du ja schon angesprochen)

Achte darauf, dass die Auflösung auch im Fenstermodus 1024x768 Bildpunkte beträgt. Ich habe das Spiel fast ausschließlich im Fenstermodus gespielt und bei mir werden bei 1024x768 alle Texte korrekt angezeigt.

Zitat von »"KeksX"«

Die Lichteffekte sind zwar schön, aber ich glaube es ist ein bisschen zu viel des Guten. Falls es zu großer Aufwand ist, lass sie ruhig so, aber ein bisschen weniger könnte nicht schaden.

Ich werde das nach Möglichkeit ein bisschen zurückstufen. Dafür ist diese Version ja da: Dass ich weiß, was vllt. nicht so gut ankommt.

Zitat von »"KeksX"«

Die Kamera sollte man nicht bewegen können. Die Schrägsicht ist die beste für solche Spiele, da sie herausfordernd ist. So wie es jetzt ist, kann ich mir die Kamara immer parallel zu einer Linie im Spiel ziehen und somit den Ball kinderleicht balancieren...

Ich werde mir das mal überlegen. Du hast sicher recht, dass das Spiel so recht einfach werden könnte. Andererseits könnte es auch unübersichtlicher sein, wenn die Kamera nicht beweglich ist. Aber ich werde mir das mal ansehen.

Zitat von »"KeksX"«

Aber ich muss sagen: Hut ab, Klasse arbeit!

Vielen Dank! Das hört man gerne!

Zitat von »"defaultplayer^^

1. Habs auf einer Auflösung von 1680*1050 gespielt, und es waren ganz leichte Rückerchen (?) zu spüren (sehen konnte man sie eigentlich nicht, so gering waren sie).

Das sollte natürlich nicht so sein. Ich werde mir das mal näher ansehen. Aber ich habe bei mir auch schon manchmal leichte Ruckler gespürt. Mal sehen, ob ich da etwas finden kann.

Zitat von »"defaultplayer^^

2. Ich hab 3 Level gespiel, dann war es anscheinend zu Ende. Nach einem Klick auf den Button, der mich zurück ins Hauptmenü bringen sollte, hing leider alles fest, die Windowsmaus hat halbwegs durchgeflimmert und ich durfte resetten.

Richtig. In dieser Version kann man 3 Level spielen. Meh habe ich noch nicht gebaut ;)
Abstürzen sollte das Spiel danach allerdings trotzdem nicht und es ist mir auch noch nicht passiert, aber ich werde den Fehler mal suchen.

Zitat von »"defaultplayer^^

Ansonsten ist es wirklich cool, aber das mit der Kamera doch ein wenig seltsam. Ist es so gedacht, dass ich sie nur um die Y-Achse drehen kann?
Ich finde, sie ist ein bisschen hoch und man kann nicht wirklich weit sehen -> wo ist das Ziel?

Ja das ist so gedacht. Ich denke, dass bei einer Drehung um die X-Achse das Spiel unübersichtlicher würde und auch schwieriger zu steuern wäre(man müsste ständig rauf und runter). Zur Zielfindung plane ich noch eine Minimap zu implementieren und vllt. auch zu Beginn eines Level eine kleine Kamerafahrt zum Ziel und zurück.

Zitat von »"defaultplayer^^

Gratulation.

Vielen Dank!

Zitat von »"defaultplayer"«

Edit: Wenn ich meinen Text hier selbst durchlese, hört sich der sehr negativ an. Ist nicht so gemeint

Also ich empfand ihn als nicht so negativ. Du hast mich auf Bugs aufmerksam gemacht, die ich beheben muss und das empfinde ich nicht als negativ ;)





Zitat

Also ich finde es auch super. Habe um ehrlich zu sein auf dein Spiel gewartet. Ich fande dein Projekt immer super und nun eine Demo.
Mir hat es spaß gemacht, Hintergrundmusik wurde ja auch angesprochen.

Danke dir! Es freut mich wirklich sehr zu hören, dass du auf das Spiel gewartet hast. Schön, dass du dich noch an meine ersten Screenshots erinnerst :)

Zitat von »"Speranza"«

Bei mir zeigt er immer das Problemmeldungsfenster bei Windows sobald ich das Spiel beende oder beim ersten Lvl runtergefalle. Die Grafikeinstellungen sind die Standardvorgaben.

Das ist seltsam und sollte nicht passieren. Kommt dieses Problem nur beim ersten Level oder auch bei den anderen?

Zitat von »"Speranza"«

Die Lichteffekte finde ich allerdings auch ein wenig übertrieben. Manchmal ist weniger mehr.

Ich werde sie mal etwas vermindern ;)

Zitat von »"Speranza"«

Ansonsten ist mir vorerst nicht viel aufgefallen.
Ahja, wenn ich das Spiel mit den vorgegebenen Standardeinstellungen starte, werden die Texte teilweise überdeckt, da es zu lang für die entsprechenden Felder ist.

Ogre gibt als Standardeinstellung eine Auflösung von 800x600 vor. Daher kommt es zu diesem Fehlverhalten. Man sollte manuell auf 1024x768 korrigieren(Einfach die config.cfg löschen oder es per Editor in dieser manuell ändern)

6

17.04.2009, 22:12

ich kann leider nicht viel zum spiel sagen, da es nach dem ersten level gleich abgestürtzt ist.


das steht bei mir in der ogrelog:

Zitat


22:05:37: OGRE EXCEPTION(6:FileNotFoundException): Cannot locate resource black_fill.png in resource group General or any other group. in ResourceGroupManager::openResource at ..\src\OgreResourceGroupManager.cpp (line 753)
22:05:37: Error loading texture black_fill.png. Texture layer will be blank. Loading the texture failed with the following exception: OGRE EXCEPTION(6:FileNotFoundException): Cannot locate resource black_fill.png in resource group General or any other group. in ResourceGroupManager::openResource at ..\src\OgreResourceGroupManager.cpp (line 753)
22:05:37: OGRE EXCEPTION(6:FileNotFoundException): Cannot locate resource black_fill.png in resource group General or any other group. in ResourceGroupManager::openResource at ..\src\OgreResourceGroupManager.cpp (line 753)
22:05:37: Error loading texture black_fill.png. Texture layer will be blank. Loading the texture failed with the following exception: OGRE EXCEPTION(6:FileNotFoundException): Cannot locate resource black_fill.png in resource group General or any other group. in ResourceGroupManager::openResource at ..\src\OgreResourceGroupManager.cpp (line 753)
22:05:37: OGRE EXCEPTION(6:FileNotFoundException): Cannot locate resource black_fill.png in resource group General or any other group. in ResourceGroupManager::openResource at ..\src\OgreResourceGroupManager.cpp (line 753)
22:05:37: Error loading texture black_fill.png. Texture layer will be blank. Loading the texture failed with the following exception: OGRE EXCEPTION(6:FileNotFoundException): Cannot locate resource black_fill.png in resource group General or any other group. in ResourceGroupManager::openResource at ..\src\OgreResourceGroupManager.cpp (line 753)
22:06:12: Texture: ingame_bg_trans.png: Loading 1 faces(PF_A8R8G8B8,256x256x1) with hardware generated mipmaps from Image. Internal format is PF_A8R8G8B8,256x256x1.


das steht in der mygui log:

Zitat



22:05:16 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:05:16 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:05:16 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:05:26 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:05:26 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:05:26 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:05:26 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:05:26 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:05:26 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:05:36 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:05:36 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:05:36 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:06:12 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:06:12 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85
22:06:12 | General | Warning | no find skin 'StaticImage', set Default | .\src\MyGUI_SkinManager.cpp | 85


ich habe aus den beiden logs nur das ende kopiert wo exceptions oder warnings anfingen.


mein system:

os: vista 32bit
graka: 8800gts g80 320mb
cpu: am2 athlon 64 5200+ x2
4gig ram[/quote]

Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

17.04.2009, 22:23

Das finde ich nicht gut. Die Ogre Exceptions im Log können schon mal nicht ausschlaggebend sein. Wann genau stürzt das Spiel ab? Wenn du ins Ziel gelangst oder erst, wenn du im darauf folgenden Auswahlbildschirm etwas klicken willst?

Hat es sonst schon jemand mit Vista getestet? Ich hoffe mal nicht, dass das der Grund ist.

8

17.04.2009, 22:38

Zitat von »"Fred"«

Das finde ich nicht gut. Die Ogre Exceptions im Log können schon mal nicht ausschlaggebend sein. Wann genau stürzt das Spiel ab? Wenn du ins Ziel gelangst oder erst, wenn du im darauf folgenden Auswahlbildschirm etwas klicken willst?

Hat es sonst schon jemand mit Vista getestet? Ich hoffe mal nicht, dass das der Grund ist.


als ich auf lay next leve (soll denk ich mal play next level lauten) geklickt habe. nach mehrmaligen ausführen des spiels konnte ich auch die anderen level spielen, als ich dann aber auf quit game geklickt habe, hat vista rumgemeckert, das es das programm geschlossen hat aus iwelchen gründen.

men desktop spinnt jetzt auch http://www.bilder-space.de/show.php?file…AUsFCjvRwKA.jpg

was mir noch aufgefallen ist: soll das so sein, das options keine funktionalität besitzt?

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

9

19.04.2009, 12:57

nicht schlecht^^

hab's mal auf 1920x1200 gespielt (mit vollem AA und so)

mit Direct3D eig. keine Probleme (man kann zwar ein kleines "Flattern" beim zeichnen erkennen aber das Spiel tut nicht ruckeln oder so sieht halt nur 'n bissel komisch aus)

mit OpenGL absolut unspielbar, bestenfalls 5 Frames die Sekunde, oder so (auf 1280x768 läuft's aber)

wenn ich das Spiel beende und ich habe die Auflösung 1280x768 kommt immer der just-in-time debugger, bei 1920x1200 ist das nicht der Fall...

durch das Kästchenmuster am Boden (nicht da wo man drauf rollt, das dadrunter) hat man ein permanentes Flimmern, was sehr nervig ist

Frage: was ist den das Gamma Conversion ... sieht ja grauenhaft aus *lol*

... macht richtig Bock das mit Musik zu spielen, hab' mal Code Monkey drunter gelegt ... passt sogar recht gut und ist cc-by-nc


ps: ach ja, ich persönlich hätte auch lieber eine Kamera die ich in alle Richtungen schwenken kann ist irgendwie sehr befremdlich nur nach link und recht schauen zu können (und da es ein Geschicklichkeitsspiel und kein Labyrinthspiel ist, ist es ja eig. auch egal ob man das Ziel somit sehen kann oder nicht^^)
aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

10

19.04.2009, 13:24

wenn ich raustappe (was ich ständig mache, wegen icq) beendet sich das spiel (oder es stürzt ohne fehlermeldung ab, bin mir nciht ganz sicher).

außerdem hat bei mir (Grundspiel, PhysX, ohne Redist) die plugins.cfg gefehlt.

Mein System:
Vista 32Bit
Geforce 8600GT
Intel Q6600
2GB Hauptram

habs mit 1024x768 im Fenstermodus getestet

Werbeanzeige