Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

11

04.04.2009, 20:15

So, auch durch, war wirklich spaßig und die Minispiele mal was anderes. Alles in allem wirklich spaßig :)

PS: Zu der Gamestateklasse, wäre cool, wenn du mir kurz mal per PM schreiben könntest, wie die funktioniert, also wie man so ein fortlaufendes Spiel inklusive so genauem Timing für alle Events schreibt... :D

12

04.04.2009, 22:10

Game durch... habe Bälle mehrmals geschafft... hätte eher hier lesen sollen, wäre einfach gewesen ;)

Echt cool das ganze... nur das Lied am schluss will sich mir konzeptionell nicht erschließen... wie passt das da rein?

CU TerA

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

13

05.04.2009, 13:27

Witzig, aber was muss man genommen haben, um solche "Credits" zu machen? ;)

Die Unterhaltungen warten teilweise echt unterhaltsam..

Helmut

5x Contest-Sieger

  • »Helmut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

14

05.04.2009, 14:52

Zitat von »"n0_0ne"«

PS: Zu der Gamestateklasse, wäre cool, wenn du mir kurz mal per PM schreiben könntest, wie die funktioniert, also wie man so ein fortlaufendes Spiel inklusive so genauem Timing für alle Events schreibt... :D

Hi,
das besondere an der Klasse ist, dass man Gamestates verschachtelt aufrufen kann. Die Messagebox ist auch nur ein Gamestate, den man mit ner Funktion aufrufen kann. Ein Beispiel:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
    r=NeuMessage("Na? Haste den Ball?", "Nervende Abfrage", true, false);
        switch(r)
        {
        case Akt_Ja:
            NeuMessage("Toll! Klick ihn an!", "Supi", false, false);
            break;
        case Akt_Nein:
            NeuMessage("Na super! Dann rate wenigstes!", Data->Male?"Ouh Mann":"Ouh Frau", false, false);
            break;
        }
    

Man muss also nicht für jeden möglichen Spielzustand tausende Statevariablen anlegen, sondern kann die Story schön von oben nach unten durchprogrammieren. Die Levels im Astronautentest sind ne normale Schleife (Endlosschleife, bis man aufgibt;))
Wie man sowas programmiert kann man bei der WinAPI abkupfern.

Zitat

Echt cool das ganze... nur das Lied am schluss will sich mir konzeptionell nicht erschließen... wie passt das da rein?

Na lies doch den Text:) Einer der beiden will, um sich aufzumuntern, das alte Bauernlied singen:) Die komplette Story ist schlüssig;)

Ciao

PS: Hat hier vielleicht jemand Lust das Spiel auf Englisch zu übersetzen? Wär sicher nur so 1 oder 2 Tage Arbeit, wenn man zumindest schon fließend englisch spricht und die ganzen Floskeln kennt (was ich nicht tue:))
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

Werbeanzeige