Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

1

02.04.2009, 21:18

spriteanimation aus Einzelbildern BMP2ANIM

hallo, bin mir nicht ganz sicher ob ich in dieser Rubrik richtig bin aber es scheint mir am ehesten hier reinzupassen.

vor einer Weile hab ich verzweifelt nach einem kleinen kostenlosen Programm gesucht, dass mir einzelne bmp-files zu einem Stripfile zusammenkleben kann, eben so wie auch in Heiko Kalistas Buch die Beispiele zu den Sprites. Leider ohne Erfolg (es gibt ProMotion, aber das war zuviel des Guten). Daher hab ich dann mal versuch mir selbst ein kleines Programm zu schreiben, was mir gar nicht mal so leicht gefallen ist, da ich auch erst mit C++ angefangen habe. Langer Rede kurzer Sinn: kein Spiel, nur ein kleines Tool; wäre super wenn es der ein oder andere mal testen und vielleicht etwas konstruktive Kritik geben könnte; der code ist sicher nicht gut geschrieben, aber es funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten.

die Source-Dateien und das Release-file können hier als Paket runtergeladen werden.

http://rapidshare.de/files/46492114/BMP2ANIM.rar.html

thanks
Gruss

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

2

02.04.2009, 21:37

also bei mir passiert nichts... außer da des vc++ 6 warnungsfenster und kurz das Dos(oder ka wie man des nennt) ufblinkt
ich würde sagen

C-/C++-Quelltext

1
system("pause");

am ende deines programms sonst sieht man ja gar nicht die infos..
btw: rapidshare mögen viele nich ;)
New Project: Operation CityRacer

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

3

02.04.2009, 21:43

hallo, hab ich vergessen dazu zu sagen. Reine Konsolenanwendung. Also aufruf mit BMP2ANIM [filename] [Anzahl der Frames] [Anzahl der Spalten], Damit klebt er dann die Bilder von filename0-filenameN (N=Anzahl der FRames-1) zusammen. Ansonsten kommt auch bei Aufruf von BMP2ANIM eine kurze Beschreibung. Beispieldateien zum probieren liegen unter \daten\

Gruss

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

02.04.2009, 22:08

Wie wärs, wenn du ohne Angabe von Parametern das als Hinweis ausgibst mit einem anschließenden cin.get(), um sowas zu vermeiden?

System("pause") ist eeevil ;)

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

02.04.2009, 22:17

Zitat von »"Jevermeister"«

Wie wärs, wenn du ohne Angabe von Parametern das als Hinweis ausgibst mit einem anschließenden cin.get(), um sowas zu vermeiden?

System("pause") ist eeevil ;)


hab ich so eingebaut...nur das cin.get() als pause fehlt noch ;)
füg ich aber noch ein ... danke

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

03.04.2009, 17:47

Zitat von »"Nexxtron"«


btw: rapidshare mögen viele nich ;)


Das wusste ich nicht, aber rapidshare ist mir auch nicht besonders sympathisch. die Dateien sind nun unter
http://www.gmx.de/mc/mENRVj7koXE5qz0HknRfzbVdljcnHa
abrufbar. Es gibt drei Files, die heruntergeladen werden können:
release-file mit der SDL.dll
vcpp source files
Beispieldateien/Bilder mit denen man das ganze mal ausprobieren kann.

Die Konsole schliesst auch nicht mehr sofort, wenn das Programm nicht von der Konsole aus aufgerufen wird, sondern gibt einen Hilfetext aus und wartet auf eine Tastatureingabe des Nutzers.

Gruss

PhysX

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

04.04.2009, 13:04

Deviloper hat so ein Teil mal gemacht. Sollte auch unter den Projekten hier zu finden sein..

Werbeanzeige