Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Phil_GDM

Alter Hase

Beiträge: 443

Wohnort: Graz

Beruf: Student-Softwareentwicklung u. Wissensmanagement

  • Private Nachricht senden

11

15.03.2009, 14:15

Zitat von »"McNugget"«

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet. Liegt das daran, dass alle busy sind oder ist das Projekt einfach nicht das richtige Thema für die euch Entwickler?

MFG
Timo


Das Projekt ansich würde mich extrem interessieren. Aber Uni und Arbeit lassen mir kaum die Zeit um an sowas regelmäßig mitzuarbeiten.

mfg Philipp

12

15.03.2009, 14:18

Hmmm, [edit:]sieht[edit] auf jeden Fall interessant aus.

Zitat


Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet. Liegt das daran, dass alle busy sind oder ist das Projekt einfach nicht das richtige Thema für die euch Entwickler?


Naja sagen wir es mal so:
1. Interessieren würde mich so ein Projekt schon
2. Habe leider kaum Erfahrung mit der Ogre3D Engine
3. Weiß nicht, ob ich schon gut genug bin, um bei so einem Prjekt mitzuwirken, oder euch nur zur Last fallen würde
:(
4. Habe noch keine Team Erfahrung

mfg MM

[edit]PS: glaube, ich brauch mal ne neu Tastatur, meine verschluckt alles :x , nur die Hälfte kommt an

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

16.03.2009, 07:27

Wollte auch nur mal anmelden, dass die Projektvorstellung gut ist und Lust auf mehr macht. Ich hätte ansich auch tierisch Lust mal an einem Weltraumspiel zu tüfteln, aber leider keine Zeit :(

An euch liegts (imho) nicht ;)

Stephan

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

16.03.2009, 13:07

Zitat von »"McNugget"«

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet. Liegt das daran, dass alle busy sind oder ist das Projekt einfach nicht das richtige Thema für die euch Entwickler?

MFG
Timo


Mir gefällt das Projekt zwar, aber ich bin busy ;)
Viele Grüße,
Stephan

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

16.03.2009, 14:10

Zitat von »"McNugget"«

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet. Liegt das daran, dass alle busy sind oder ist das Projekt einfach nicht das richtige Thema für die euch Entwickler?

MFG
Timo


gute teammitglieder finden ist wie bei frauen: die guten vergeben und man muss sehen was übrig bleibt.

ich kann dich nur motivieren nicht gleich traurig zu sein wenn sich keiner meldet. konkrete aufgaben machen es vielen leichter sich zu trauen, weil deine angaben sehr allgemein sind.

McNugget

Frischling

  • »McNugget« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Researcher

  • Private Nachricht senden

16

16.03.2009, 18:00

Zitat von »"TrommlBomml"«

ich kann dich nur motivieren nicht gleich traurig zu sein wenn sich keiner meldet. konkrete aufgaben machen es vielen leichter sich zu trauen, weil deine angaben sehr allgemein sind.


Ja, das ist wahr - und war auch Absicht. :)
Denn wie bei einer Frau muss man ja auch erstmal Interesse wecken und Nachfragen provozieren um zu sehen ob das Interesse nur der negativen Kritik oder evtl doch mehr gilt.

Hier mal ein paar konkrete Themenbereiche, die noch nicht durch uns behandelt werden konnten. Diese Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn wenn man so will steht das Projekt technisch noch relativ nah beim Anfang (auszug aus unserem Wiki):

[list]1. Definition der erforderlichen Fähigkeiten einzelner Teile des Spiels
[list]1. Ships
2. Stations
3. Allgemeine Objekte
4. Steuerung[/list] 2. Scenemanagement
[list]1. Levelmanagement
2. Spacemanagement
3. - Bereits begonnen, es gibt jedoch wesentliche Fehler bei großen Distanzen [/list] 3. Physik
[list]1. - Bereits begonnen, es gibt jedoch wesentliche Fehler bei großen Distanzen [/list] 4. KI
[list]1. - Fehlt komplett [/list] 5. Steuerung
[list]1. - primitiv auf SDL/OIS-Basis [/list] 6. Interface
[list]1. - Fehlt komplett - wird aber dran gearbeitet (CEGui)[/list] 7. Script-Sprache
[list]1. Ereignis-Scripts
2. - Fehlt komplett [/list] 8. Handelssystem
[list]1. - Fehlt komplett [/list] 9. Sound
[list]1. - Gimble Lock Problem
2. Soundengines vorbereitet, aber deaktiviert[/list] 10. Netzwerk
[list]1. - Fehlt komplett
2. Es ist noch zu klären, ob wir das haben möchten. Unsere Motivation liegt in einer guten Story und weniger dem MMORPG Aspekt.[/list] 11. Content
[list]1. - Einige Modelle ohne Texturen vorhanden[/list][/list]
Das sind erstmal so grob die Arbeitspakete. Das kann je nach Paket relativ schnell implementiert sein, weil man nur eine Klasse schreibt und ein paar andere davon ableiten muss, oder es dauert länger, wie KI, Handelssystem oder Gui.

Das ganze System bisher ist der Klassenstruktur der UnrealEngine/Ogre3D nachempfunden worden. Man könnte auch sagen, dass Java Programmierer fleißg dabei waren Klassen zu schreiben - ich habe das System nicht ganz so exzessiv verfolgt, mich aber daran angelehnt und festgestellt, dass es unheimliche Vorteile gegenüber konventioneller Programmierung bietet.
Es gibt im 3D-Raum also eine Basisklasse von der alle anderen ableiten. Dann werden die Schichten dichter, bis man am Ende ein Ship im Raum hat, dass viel Funktionalität mit minimalem Codeaufwand bietet -> darum auch die direkte Anbindung aller Objekte an eine Physikengine, da man sich um die ganze Bewegungsberechnung nicht mehr kümmern muss. Aber das nur als Beispiel.

Das ganze sieht beispielsweise dann so aus (Funktionalität bereits lauffähig vorhanden - erweiterbar)

(Link)


Später kommen noch Stationen etc. dazu, die dann wiederum Klassen wie AVDockable und AVStanding implementieren können....

Ich habe das Code-Repo jetzt für anonyme User lesbar gemacht, dann kann man sich das ganze mal anschauen und sich selbst ein genaues Bild machen.

SVN URL bitte bei mir anfragen, ich möchte das nicht unbedingt direkt ins Forum stellen - ihr versteht das sicher.

Gruß
Timo

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

16.03.2009, 19:50

Zitat von »"McNugget"«


Ja, das ist wahr - und war auch Absicht. :)
Denn wie bei einer Frau muss man ja auch erstmal Interesse wecken und Nachfragen provozieren um zu sehen ob das Interesse nur der negativen Kritik oder evtl doch mehr gilt.


touché. ;)

hab mir die liste angeschaut. schaut gut aus. da gibs genug zu tun!

McNugget

Frischling

  • »McNugget« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Researcher

  • Private Nachricht senden

18

18.03.2009, 18:24

So, wir haben ein neues Teammitglied! Einen C++ & Ogre3D Programmierer, der sich über diesen Thread bei uns gemeldet hat. Vielen Dank dafür!

Ich freue mich auf weitere Meldungen in der nächsten Zeit :)

Gruß
Timo

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

19

18.03.2009, 19:33

Zitat von »"McNugget"«

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet. Liegt das daran, dass alle busy sind oder ist das Projekt einfach nicht das richtige Thema für die euch Entwickler?

MFG
Timo


Das Problem ist bei den meisten die Zeit. Entweder haben sie schon Projekte, lernen noch oder haben Beruflich mit Programmierung zu tun und haben dann nach nem harten Arbeitstag nicht unbedingt mehr die Motivation dazu. Ich hätte gründsätzlich Interesse an eurem Projekt aber ich hab schon eins ist auch ein Spaceshooter den ich erstmal alleine durchziehen werde.

Socke

Werbeanzeige