Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.02.2009, 19:17

SDL_Schach

Hall zusammen,
ich stelle hier mal das Spiel von mir und meinem Freund NicoWe vor. Das Spiel heißt SDL_Schach. Wie man am Namen schon erkennen, ist es ein Schachspiel, dass mit der SDL gemacht wurde. Einige Tastenkombinationen stehen in der readme. Zur KI ist noch zu sagen, dass es meine aller erste KI ist, und daher nicht sehr gut ist. Ja, sonst sollte das Spiel eigentlich verständlich sein. Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen. Also testen!
http://www.fileuploadx.de/569357

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

24.02.2009, 19:38

Uhh.. Sehr anständiges Spiel.
Aber ein wenig Kritik habe ich dennoch:

1. Lies mal xardias Beitrag in seinem Blog über Menüdesign. ;)

2. Ist er mir nachdem ich einmal den 1vs1 Mode versucht habe und dann auf den 1vsPC Mode gegangen bin ist er abgestürtzt, respektive hängen geblieben. (Irgendwie ist so GUI aufgegangen mit Figur Auswahl..?!)

3. Es wurde nie "Schach" angezeigt, respektive ich stand ewigs drin.. Das Spiel war fertig, wenn einer den König holen konnte.. Und das ist ja nicht ganz das Spiel, dass ich vor ein paar Jahren mal gelent habe.. ;)

4. Die Züge des Computers sind viel zu schnell. Im Sinne von man sieht gar nicht was er macht. Es macht einfach Zack und man ist wieder dran. Das ist schon gut, allerdings sollte da eine kleine Animation sein, wie die Figur bewegt werden. Das macht dann wahnsinnig viel mehr her! - Glaub mir!

5. Bitte macht schönere Grafiken! - Das sollte kein Problem sein. Sonst mach ich mal wieder welche. :p


btw:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir plötzlich Figuren verschwunden sind.. :roll:

3

24.02.2009, 19:50

Hi!
Zum Spiel an sich kann ich nicht viel sagen, außer dass man die Grafiken wirklich noch verschönern könnte (siehe drakon). Ob das so alles stimmt weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie Schach funktioniert.
Das Hauptmenü würde ich allerdings wirklich nochmal überarbeiten:
- Ich finde es ein wenig zu unaufgeräumt.
- Die Schrift könnte noch ein bisschen lesbarer sein.
- Wie wäre es mit einem Mouse-Over-Effekt?

Und wenn du dann noch nach drakons Vorschlag kleine Animationen reinbaust, ist es wirklich ordentlich.

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

24.02.2009, 19:59

• Aus irgendeinem Grund werden bei mir die zwei zentralen Bauern auf der schwarzen Seite nicht gerendert. Auf der weißen Seite ist es der e-Bauer, der am Anfang da ist, den man aber nicht sieht.
Das Gleiche passiert mit den weißen Türmen, wobei der eine über dem Menü ganz links oben zu finden ist.
Seltsam. Taucht es nur bei mir auf?

• Wichtiger als das Design finde ich das Menü. Eigentlich wäre ja noch genug Platz für Buttons für nützliche Optionen wie das Wechseln zurück ins Hauptmenü.

• Und ganz lustig ist, dass ihr den König und die Dame vertauscht habt. Die Dame ist die mit den fünf Zacken und sollte auch passend bewegt werden können. Der König hat eine Reichweite von nur einem Feld und hat dieses Symbol mit dem Kreuz.
Die Damen stehen dabei auf dem d-Feld, die Könige auf dem e-Feld.

• Design kann man ruhig verbessern, aber das hat Zeit bis zum Schluss. Funktionalität finde ich anfangs wichtiger.

→ Nicht entmutigen lassen! ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

5

24.02.2009, 20:19

Was ich noch dazusagen mögcht: du hast die Dame mit dem König verwechselt! ;)

Und außerdem bleibt es manchmal bei öffnen hängen, und manchmal funktionierts überhaupt nicht!

6

24.02.2009, 20:33

Also ich kann die exe nicht ausführen.

Diese Anwendung konnte nicht gestarten werden weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist

7

25.02.2009, 16:12

erstmal danke für das Feedback! Dieser Sache mit dem Dialog, der da plötzlich angezigt wird scheint ein sehr seltsamer Bug zu sein. Im Visual Studio konnte ich ihn nicht produzieren, aber sehr wol außerhalb der Entwiklungsumgebung. Was die Animationen anbelnagt, das hat NicoWe verusucht, aber nicht geschaft. Und was die Grafik anbelang, wir sind halt beide nicht so gut im Grafiken gestallten. Aber kannst gerne welche machen. Ich werde mich mal mit meinem Freund beraten, ob er denn Bock hätte das Spiel nun zu verbessern. Ach so, was das Vertauschen von dame und Könug angeht, in einem alten (sehr alten) Schachbuch waren die so abgebildet.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

25.02.2009, 16:31

bei mir wird nen bauer anstelle seiner position wo eringehört links oben ins in die leiste gemalt^^.

9

25.02.2009, 17:11

mh, diesen fehler kann ich nicht nachvollziehen!

NicoWe

Treue Seele

Beiträge: 126

Wohnort: Bielefeld / NRW

  • Private Nachricht senden

10

25.02.2009, 17:13

Zitat

Was die Animationen anbelnagt, das hat NicoWe verusucht, aber nicht geschaft


Dann muss ich dir auch einen reinwürgen: Das Menü wurde vollständig von HobbyProgrammierer erstellt. Also Kritik an ihn :badgrin:
Den Fehler mit König/Dame kann man ganz einfach beheben, indem man die Dateinamen vertauscht. Und was die Qualität der Grafiken angeht, keiner von uns beiden besitzt entweder nen professionelleres Bearbeitungsprogramm als Paint(.Net) oder hat auch nur im entferntesten künstlerische Begabung. Mir persönlich gehts meistens so, dass ich erst ne geniale Idee habe, wie man etwas machen könnte und mir dann auffällt dass meine Fähigkeite viel zu beschränkt sind, um diese Idee zu realisieren :s
Ich denke, wer Lust hat kann gerne um einen Credits-Eintrag kämpfen und ein paar Grafiken machen ;) Für näheres am besten pm an einen von uns(HobbyProgrammierer/NicoWe)
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
-Winston Churchill-

Werbeanzeige