Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.02.2009, 21:18

Machine Revenge

Nach einiger Zeit Arbeit stell ich nun endlich mein erstes Spiel vor: Machine Revenge
Derzeitiger Stand: v1.2 15.02.09

Geschichte:

Area-42 testet ihre neuen Killerroboter.. und du bist ihr Versuchsopfer! Da den Programmierer der Roboter der Kaffee ausgegangen ist haben sie einen Fehler in der KI der Roboter eingebaut und sie passen nicht besonders auf wo sie hinlaufen... nun liegt es an dir diesen Fehler auszunutzen und die Roboter zu überlisten. Stoßen die nämlich zusammen aktiviert sich deren Kamikaze-Angriffsprogramm und Explodieren!
Genug Geschichte...


Zum Spiel:
Bei Machine Revenge handelt es sich um eine Art Runden basiertes Strategie-Spiel.

Ziel des Spieles ist es alle Roboter zu besiegen indem man zwei(oder mehrere) zusammenstoßen lässt oder sie in einen zerstörten Roboter laufen lässt. Einige kennen dieses Spielprinzip sicher schon denn ich hab es nicht selbst erfunden =O
Das Spiel ist nicht sehr komplex und aufwendig, aber es ist auch mein aller erstes Spiel und erstes richtiges Projekt.. deshalb bin ich trotzdem Stolz darauf =) Mehr oder weniger dient es als Annäherung an die ganze Materie..


Über Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen zum einbauen, Bugmeldungen und weiß nicht was würd ich mich freuen :q
Seid aber Lieb.. ich lern noch nicht all zu lang!


ToDoListe:
-Verschieden aussehende Levels
-Verschieden aussehende Spieler
-Aufsammelbare Powerups wie Bomben, Zusatzleben und Teleporter
-Sounds (Muss aber wegen Problemen mit meinem System/Soundtreiber warten..)
-Vorschläger anderer anhören aufnehmen, bedenken und einbauen

Changelog
v1.1
-Highscore hinzugefügt (erstmal nur Offline)
-Animation beim Sterben hinzugefügt
-Kleine verzögerung zwischen zwei Level eingefügt (ist mir schon oft passiert dass ich nicht gleich bemerke dass ich gewonnen hab und noch was drück und im nächsten Level somit gleich sterb =( )
-Kleiner Fehler mit der Grafik behoben
v1.2
-Spieler wurde überarbeitet, sollte jetzt besser erkennbar sein
-Schatten wurden hinzugefügt. Schaut toll aus und macht die Spieler/Roboter leichter erkennbar
-Verschiedene Leveldesigns wurden eingeführt die alle 10 Level wechseln.
-Die Todesanimation wurde ein wenig schöner gemacht
-Der Zahlenblock wurde zur Steuerung hinzugefügt falls jemand lieber den benutzt. 5 ist zum stehenbleiben, 0 zum Teleportieren, rest ist die Richtung in der die Zahlen zeigen.

Erstmal ein Screenshot:

(Link)


Und der Download:
http://bertel.be.ohost.de/privat/Machine%20Revenge.rar


Ich hoffe es gefällt euch.

2

06.02.2009, 22:11

nettes spiel

bei mir kommt am ende ein fehler:

Der Vorgang read konnte nicht auf Speicher durchgeführ werden

sonst läuft alles fehlerfrei.

Die Bewegungen der einzelenen Units gefallen mir sehr gut (schön flüssig)
npaar mehr animationen wären schon gewesen (z.B. wenn die Roboter die Figur erwischen, was mir noch zimlich häufig passiert)

ich finde das spiel recht schwer aber mit nem 2. Spieler (der die Roboter steuert) und mit nen paar extras wird das bestimmt noch echt gut.

3

06.02.2009, 22:19

Danke =)

Zitat von »"LuggLugg"«



bei mir kommt am ende ein fehler:

Der Vorgang read konnte nicht auf Speicher durchgeführ werden


Seltsam bei mir kommt kein Fehler. Werd mir nochmal anschauen woran es liegen könnte... da es zum Glück nur am Ende(wenn man es schließt oder?) ist es aber zum glück nicht sehr tragisch =)



Zitat

npaar mehr animationen wären schon gewesen (z.B. wenn die Roboter die Figur erwischen, was mir noch zimlich häufig passiert)


Daran werd ich Arbeiten. Mein Grafiker hat zur Zeit nicht all zu viel Zeit..

Zitat


ich finde das spiel recht schwer aber mit nem 2. Spieler (der die Roboter steuert) und mit nen paar extras wird das bestimmt noch echt gut.


Was die Schwierigkeit vom Spiel angeht ist so ne Sache.. mein Freund findet es auch zu schwer und ist der Meinung der Spieler soll jeweils zwei mal ziehen dürfen...
Ich bin der Meinung das wär dann viel zu einfach und bin eigentlich zufrieden wie es ist ^^
Wie weit bist du denn gekommen?

Und wie stellst du dir das vor, dass ein Spieler die Roboter kontrolliert? Sind ja gegen Ende nicht wenige die er kontrollieren müsste.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

4

06.02.2009, 22:20

Krieg auch ne Speicherschutzverletzung am Ende ;)

Ansonsten sehr schön gemacht, schicke Grafiken. Ist jedenfalls schon besser als die Version, die bei Ubuntu dabei ist. Kannst ja mal fragen ob die deine nehmen wollen, muss ja dafür nur mal unter Linux kompiliert werden (kein Problem bei SFML).

Gruß Marius

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

5

06.02.2009, 22:20

Komischweise kann ich mich nicht nach unten bewegen... jedenfalls nicht mit der s-Taste!

EDIT: ups, habs schon :oops:

EDIT2: Also mir gefällt es gerade unter beachtung, dass es dein erstes Projekt ist wirklich gut, auch gut finde ich, dass wir mal ein Spiel mit der SFML sehen - sollte es wirklich mehr von geben.
Tja, was bleibt mir da noch zu sagen, mach schön weiter und ich freu mich schon auf dein nächstes Projekt :)
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

6

06.02.2009, 22:47

Zitat von »"Bertel"«

Danke =)


Seltsam bei mir kommt kein Fehler. Werd mir nochmal anschauen woran es liegen könnte... da es zum Glück nur am Ende(wenn man es schließt oder?) ist es aber zum glück nicht sehr tragisch =)


nur wenn mans aus macht



Zitat


Was die Schwierigkeit vom Spiel angeht ist so ne Sache.. mein Freund findet es auch zu schwer und ist der Meinung der Spieler soll jeweils zwei mal ziehen dürfen...
Ich bin der Meinung das wär dann viel zu einfach und bin eigentlich zufrieden wie es ist ^^
Wie weit bist du denn gekommen?


das erste lvl hab ich geschafft


Und wie stellst du dir das vor, dass ein Spieler die Roboter kontrolliert? Sind ja gegen Ende nicht wenige die er kontrollieren müsste.[/quote]

nicht direkt steuern (niemand läuft in seinen eigenen roboter rein ;) )
vllt sowas wie kontrollierern wann neue roboter kommen,
aber so auf die schnelle fällt mir da nix ein :?

7

06.02.2009, 23:04

Also das mit dem Speicherzugriffsfehler kann ich mir nicht erklären =/

Wenn ich aber die Debug-Version nehme bekomm ich zum Schluss immer diese Meldung in der Konsole:

Quellcode

1
2
An internal OpenGL call failed in Image.cpp (750) : GL_INVALID_OPERATION, the sp
ecified operation is not allowed in the current state


Weiß jemand woran es liegen könnte? Ich vermute damit hat auch der andere Fehler zu tun.

Mein Spiel schon gleich in ein OS rein ö.ö Ob ich das niveau schon hab =/

@LuggLugg
Hm anscheinend ist mein Freund nicht der einzige mit der Meinung Level 2 sei zu schwer wegen dem einzelnen Roboter der meist übrig bleib und in den einzigen Haufen gelockt werden muss...
Dazu werd ich mir noch was überlegen müssen...

Jemand vorschläge?


Zum Mehrspieler:
Zur Zeit herscht die Idee (wieder mal mein Freund.. der btw mein Designer ist deshalb die viele Zusammenarbeit :p) zwei Spielfiguren zu benutzen und jeweils eine Hälfte der Roboter reagiert auf eine der beiden Figuren.. entweder in Teamarbeit gewinnen oder aber gegeneinander versuchen die Roboter so zu manipulieren um den anderen auszuschalten

8

06.02.2009, 23:09

super spiel :)
lvl 16 *trätärätä*
*edit: lvl 21*

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

9

06.02.2009, 23:27

Ich hab das mit der Fehlermeldung mal im deutschen SFML-Forum gepostet (da ist noch nicht viel los also meldet euch alle mal an! ;))

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

06.02.2009, 23:43

Zitat

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. ...

Naja, weiter als diesen Consoleneintrag komme ich nicht.
Ist das von sfml aus, oder ist das deine Fehlermeldung?

Werbeanzeige