Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

06.02.2009, 16:34

Ist das schon alles an Ideen?
Hast du dir schon Gedanken zur technischen Umsetzung gemacht?
Welches deiner vorherigen Projekte lässt dich glauben, dass du so ein großes Projekt umsetzen kannst? (soll jetzt mal relativ neutral klingen)

Ich meine, für mich hört sich das an wie: "Jaa, ich finde MMORPGS toll, will auch eins machen, aber Fantasy ist doof, ich änder mal das und das und das und dann ist das schon toll." Also nicht so sonderlich ausgereift.

Zitat von »mystery«

Ich glaube nämlich nicht das alle Studios immer direkt so geniale Ideen haben man braucht sich ja nur mal anzuschauen was da so Produziert wird.

Ja, ne is klar. Und die Publisher und so haben damit gar nix zu tun, ne? Es sind schon viele richtig Innovative Spiele hinter den kommerziellen Erwartungen geblieben, und die Publisher müssen auch ein bisschen an Wirtschaftlichkeit denken.
Und naja: Ich schätze mindestens jeder zweite Spieler ist in der Lage sich innerhalb eines Nachmittages ein Konzept zu seinem neuen Traumspiel auszudenken. Nur umsetzen, das schafft fast niemand.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

mystery

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Entwickler/Programmierer

  • Private Nachricht senden

12

06.02.2009, 17:00

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Ist das schon alles an Ideen?
Hast du dir schon Gedanken zur technischen Umsetzung gemacht?
Welches deiner vorherigen Projekte lässt dich glauben, dass du so ein großes Projekt umsetzen kannst? (soll jetzt mal relativ neutral klingen)

Ich meine, für mich hört sich das an wie: "Jaa, ich finde MMORPGS toll, will auch eins machen, aber Fantasy ist doof, ich änder mal das und das und das und dann ist das schon toll." Also nicht so sonderlich ausgereift.

Zitat von »mystery«

Ich glaube nämlich nicht das alle Studios immer direkt so geniale Ideen haben man braucht sich ja nur mal anzuschauen was da so Produziert wird.

Ja, ne is klar. Und die Publisher und so haben damit gar nix zu tun, ne? Es sind schon viele richtig Innovative Spiele hinter den kommerziellen Erwartungen geblieben, und die Publisher müssen auch ein bisschen an Wirtschaftlichkeit denken.
Und naja: Ich schätze mindestens jeder zweite Spieler ist in der Lage sich innerhalb eines Nachmittages ein Konzept zu seinem neuen Traumspiel auszudenken. Nur umsetzen, das schafft fast niemand.


Doch die Publisher lassen Innovative Spiele kaum noch zu weil es da ja doch nur um die Knete geht. Und ja ich gebe Dir Recht das es schon immer wieder Innovation gibt warum auch nicht nur nehmen es die meisten Spieler dann doch nicht an weil sie es nicht erkennen. War mit der "LISA" von Apple damals genauso, keiner hat das Potential dieses Rechners erkannt nur einige wenige. Und heute verzichtet keiner mehr auf ne Maus. Ich habe die Präsentation damals erlebt. Was da an Gegenargumenten kam da würde sich heute jeder an den Kopf Packen und sagt „Mensch waren die blöd damals“.

Außerdem haben hier einige @S.E.N. geraten sich Leute an Board zu holen die sich mit der Technischen Seite auskennen weil @S.E.N. gesagt hat das sie das wirklich nicht kann da war sie ganz offen und ehrlich. Und so wie sie das geschrieben hat will sie das jetzt wohl auch tun.

Zitat von »"S.E.N."«

Danke das ihr mir Glück wünscht, nun Heist es ein Team aufbauen.


Diesen Satz und den Rat der anderen Mitglieder hier im Forum Berücksichtigt läuft das was @S.E.N. vorhat genau in den Bahnen ab die man Ihr vorgeschlagen @Jonathan_Klein. Aber Kritik ist ja auch immer was Positives und wird @S.E.N wohl auch weiterhelfen da sie ja den Kritiken entsprechend diesen Schritt gewählt hat. Und wie ausgereift das ist kann ich nicht beurteilen den ich glaube das @S.E.N. hier nicht alles ins Forum gestellt hat was schon an Planung da ist, ist das Richtig @S.E.N.?
Denn aus Ihren bisherigen Postings habe ich gesehen dass sie da eher etwas Vorsichtig ist.
Also warten wir mal ab was Passiert wenn sie ein Team hat. Wobei mich das bisschen Text jetzt auch Neugierig auf mehr gemacht hat.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für seine Sammlung behalten.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

13

06.02.2009, 21:02

Klar ist Kritik Wichtig, damit umgehen will geübt sein, ich weis als Ehemalige Teamleiterin wie das geht, da es aber Hobby ist, wird dort anders verfahren, das werde ich dann lernen. Wenn mein Team nicht zufrieden ist, werden sie es mir sagen, das ist ja mindestens Voraussetzung.

Der Weg ist hart, keine Frage, es ist fast unmöglich. Doch es gibt eine Changse und die schnappe ich mir. Das ich hier nicht zu viele Informationen hinlege, ist auch Logo wer mit offenen Karten spielt kann nicht gewinnen.

Ich werde jede Kritik annehmen solange sie nicht beleidigend ist. :)


Edit : Ach mystery hast recht, aber lass das @ mal weg, komm mir immer so ausgezogen dabei vor, das du gut bist, weis ich aus anderen Foren. Ich werde mich nicht unterbuttern lassen. :D
Account wurde gelöscht

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

14

06.02.2009, 22:06

Klar musst du vorsichtig sein was du für Informationen Preis gibst, aber wenn du so weiter machst wirst du nur sehr schwer auf interessierte treffen. Du musst die Leute von deiner Idee überzeugen, sie dazu bewegen an dem Projekt mitwirken zu wollen. Das einzige was ich nun über dein Projekt weiss, ist dass es sich um ein Sci-Fi MMORPG handelt. Eigentlich nichts weiter...

Eine andere Frage die du dir stellen solltest, ist wie es dann mit dem Projekt weiter gehen soll. Du kannst nicht einfach sagen: "Einfach mal anfangen und das Projekt abbrechen wenn was nicht passt". Es handelt sich um ein MMORPG, wenn die gesamte Umsetzung nicht für nichts sein soll muss es auch eine Weile produktiv laufen.. Wie willst du diese Kosten abdecken?
Das sind grob Fragen die wir uns bei unserem Projekt auch stellen, und diese Überlegungen sind nicht besonders leicht, also mach dir bereits vor dem Start einige Gedanken darüber.


Es ist aber deine Entscheidung ob du dieses Projekt bereits umsetzen möchtest, oder dich an etwas kleinerem wagst. Ich wünsch dir auf beiden Wegen viel Erfolg! ;)

15

06.02.2009, 23:13

Also das ganze spielt auf einem fremden Planeten, irgendwo in einer Galaxie.
Dort leben viele verschiedene Wesen. Es gibt Städt, Dörfer und einen Raumhafen. Nun, der Spieler sucht sich eine Rasse aus, die ihm gefällt, da gibt es von klein bis groß eigentlich alles irgendwo. Der Planet selber ist also der Ort des Geschehens, der Spieler würd dort Missionen erfüllen. Es muss Quest machen und seine Figur sich entwinkeln lassen. Er kann Geld verdienen und mit dem Geld besser Ausrüstung zu kaufen. Er kann sie auch selber versuchen zu machen :lol: Wenn der Spieler also Leveln will macht er das, hat er keinen Bock kann er eben einer anderen Beschäftigung nach gehen, da gibt es einiges. Was er machen kann.
Spieler die lieber andere Spieler Verdröschen kommen auch auf ihre Kosten.
Die Landschaft ist groß und Artenvielfalt ist auch da. Es gibt viele Arten von Wesen die man fangen, jagen und co kann. Natürlich kann der Spieler eine Klasse/Job aussuchen, was ja Typisch für so Spiele ist. Er kann mit diesem Job sich in einem bestimmten Rahmen an die Spitze boxen. Es gibt viele Orte die man besuchen kann.

So mehr verrate ich aber nicht, weil sonst ist ja morgen alles schon vorbei. Geb dich damit zu frieden. Mehr sage ich nicht. ^_^
Account wurde gelöscht

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

07.02.2009, 01:11

Warum eigentlich immer das "leveln" Prinzip? Ich sehe im Leben auch keine Level (gut es ist ein Spiel und damit was anderes, aber dennoch wäre es mal abseits von 0815). Lieber dann ein System, was je nach Interaktionen Skills/Attribute verteilt. Oder ein Questsystem was wirklich dynamisch ist. Sprich nicht dass man 100 Bullen töten muss, obwohl gerade 0 im Gebiet zu finden sind, weil alle tot sind. Dann lieber ein System was den NPCs Bedürfnissen verpasst (wie in Sims) und je nachdem die Quests und das NPC-Verhalten zusammenstellt. Weg von sinnlosen Spawns hin zu wirklichen "Wanderungen"/Eroberungen. Natürlich fallen die "Klatsch 1000 Vieher" Quest dadurch spärlicher aus (z.B. nur wenn ein Dorf/eine Stadt sich bedroht fühlt oder jemand Nahrung/Handelsgut braucht), aber dafür würde es mehr dynamik geben und die Quest wären durch ein Interaktionsystem auch nicht mehr zwingend nötig, weil wer lieber in RPG Manier auf den Jahrmarkt geht bekommt durch Hau-den-Lukas genauso Stärke, wie jemand der Vieher mit nem Hammer zu Brei verarbeitet.
Wichtig wäre halt ein gutes Reisesystem und eine "Gerüchtesystem" worüber man schnell erfährt, wo man andere Spieler bzw. Brennpunkte finden kann, weil nichts ist langweiliger als wenn man nie auf Spieler trifft.

Tipp zur Umsetzung: es gibt einige schon fast fertige MMORPGs bzw. richtige MMORPGs Maker. Einfach mal im Inet umschauen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

17

07.02.2009, 02:19

Ja träumen darf man, aber überleg mal, das muss man auch einbauen können, wenn man z.B. hingeht und sagt, man macht Wetter ins spiel muss man für einen Baum schon mehr als 10 Dinge haben. Wenn die Figur eine KI bekommt, dann muss das programmiert werden. Klar wäre es cool, wenn du die Figur abstellst und die fängt dann an zu Agieren. Oder Mittem im Leveln rennt sie weg weil sie aufs Klo will, Logo das so was geil ankommt, bei manchen, aber nicht bei allen und so was muss einer Programmieren. Einer muss es Animieren und einer Story bord machen, u.s.w.
Interaktionen sind schon gut, nur viele Spieler sind sogenannte Zombie.
Einloggen, töten, ausloggen. Was anderes machen die nicht, für die sind so Aktionen zum kotzen. Zudem ist es schwer einen NPC mit Sprache auszurüsten, da muss genau Festgelegt werden, was und wie, weshalb u.s.w. für eine Firma vielleicht möglich, für ein junges Hobby Team viel zu weit hoch geggriffen.

Dazu kommt das für jede Rasse eine andere Sprache kommt, das ist sehr Aufwändig,
Account wurde gelöscht

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

18

07.02.2009, 10:17

Zitat von »"S.E.N"«

Ja träumen darf man, aber überleg mal, das muss man auch einbauen können, wenn man z.B. hingeht und sagt, man macht Wetter ins spiel muss man für einen Baum schon mehr als 10 Dinge haben. Wenn die Figur eine KI bekommt, dann muss das programmiert werden. Klar wäre es cool, wenn du die Figur abstellst und die fängt dann an zu Agieren. Oder Mittem im Leveln rennt sie weg weil sie aufs Klo will, Logo das so was geil ankommt, bei manchen, aber nicht bei allen und so was muss einer Programmieren. Einer muss es Animieren und einer Story bord machen, u.s.w.


Achso, ein dickes MMO ist kein Thema, aber ein paar Spielideen zusätzlich sind unmöglich ;)

Zitat von »"S.E.N"«


Interaktionen sind schon gut, nur viele Spieler sind sogenannte Zombie.
Einloggen, töten, ausloggen. Was anderes machen die nicht, für die sind so Aktionen zum kotzen.


Du brauchst nicht den Anspruch stellen, dass dein Spiel etwas für jeden Menschen auf der Welt bietet. Mach lieber eine Sache gut als fünf schlecht.

Zitat von »"S.E.N"«


Zudem ist es schwer einen NPC mit Sprache auszurüsten, da muss genau Festgelegt werden, was und wie, weshalb u.s.w. für eine Firma vielleicht möglich, für ein junges Hobby Team viel zu weit hoch geggriffen.

Dazu kommt das für jede Rasse eine andere Sprache kommt, das ist sehr Aufwändig,


Wenn man ein vernünftiges Skriptsystem hat, dann wird das nicht das Problem sein.

Das mit den verschiedenen Sprachen, ist das so wichtig? Man könnte ja auch einfach so Star Trek-mäßig einen Communicator haben, der einen alles verstehen lässt.

Was mich etwas stört ist, dass du sagst ihr seid ein Hobby-Team und wollt nicht zu viel machen, aber wer überhaupt ein simples MMO auf die Beine kriegt, für den sind so Gimmicks und Spielereien dann auch kein Thema mehr.

Gruß Marius

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

07.02.2009, 11:23

Es geht vorallem darum, das grundlegende System zu ändern. Im Prinzip dürfte das sogar nicht wesentlich komplizierter sein. Monster hauen ist ebenfalls eine Interaktion, sprich die "ich haue 100 Vieher"-typen kommen dennoch auf ihre Kosten. Nur gibt es halt dann noch andere Wege zu Erfahrung zu kommen (ohne "hole mir nen Bier"-Quests und nebenher bekommt der Questgeber noch von 50 anderen nen Bier vorbeigebracht).
Im Prinzip verpasst du allen Charakteren eine Art "Sims"-system. Dieses müsste nur einmal programmiert werden und würde für alle Charaktere gelten (egal ob NPC oder PC). Gleichzeitig verpasst man den NPC z.B. steering behaviour und erreicht so, dass man weder Quests noch viele Skripts benötigt, da die NPCs ganz nach Sims-manier je nach Bedürfnissen handeln bzw. diese äußern.
Dieses System ist natürlich ein ticken komplizierter als ein "baue eine dicke Questdatenbank und skripte die Umgebung durch"-System, aber dafür dürfte man sich wiederum das Skripten und das Ausdenken von Quests sparen.
War aber nur eine Idee, die wirklich mal was anderes als WoW etc. ist.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

20

07.02.2009, 13:28

Mal sehen was für Leute ich bekomme kann man darüber reden, ob sie es könnten. Mal sehen :)
Account wurde gelöscht

Werbeanzeige