Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

11

15.02.2009, 22:07

Hey Lunatix,

versuch grad dein Spiel unter Ubuntu 8.10 zu öffnen, kriegs aber irgendwie nicht hin. Hab erst seit kurzem Linux drauf ;-) Kann ich da einfach die Datei Earth Defense doppelklicken oder so?

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

12

15.02.2009, 22:23

Beim starten von Earth Defence unter Windows XP erscheint ein CMD Fenster mit folgendem Inhalt:

Zitat

Modulehandle found
Display Initialized
Core Version: 0.9.8
Creating window...create!
success
Initializing OpenGL
DeviceContext found
Pixelformat initialized
Rendering Context createdt
Context set
alut error:516
Unable to load sound
Unable to initialize game data.

Daneben noch ein graues Fenster namens "Wasteland". Nach dem ausgeben des Textes beendet sich die Anwendung aber sofort wieder...

13

15.02.2009, 22:23

Hi,

habe es eben runtergeladen und wollte es öffnen. Ich habe auf die .exe geklickt und es hat sich ein Fenster geöffnet, dass nach 1 Sekunde wieder geschlossen wurde.

Bin mir nicht sicher ob es an mir liegt, aber ich denke nicht. :)

Tante Edith sagt, dass Babelfisch schneller war. :P

Habe WinXp.
MfG

"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" - Benjamin Franklin

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

14

15.02.2009, 22:29

@K-Bal: Ja, richtig. Im Zweifelsfall auf der Konsole, um Fehlerausgaben zu sehen.

@Lunatix: Wollt dich nur darauf hinweisen, dass es bei Linux-Software üblich ist, im Archiv einen Unterordner zu haben, in dem alles drin ist, in deinem Fall sowas wie "earth-defense-0.xx" beim Spiel ;) Wollt auch nur mal confirmen, dass es bei mir startet, zum Testen hab ich grad leider keine Zeit.

Solltest übrigens noch Abhängigkeiten auflisten, z.B. alut.so.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

15

15.02.2009, 22:39

Ok, krieg jetzt folgendes:

Core Version: 0.9.8
Unable to open device
Unable to initialize game data.

Lunatix

Frischling

  • »Lunatix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: bei Kassel

Beruf: Software Entwickler bei Aibotix GmbH

  • Private Nachricht senden

16

15.02.2009, 23:21

Okay, Entschuldigt bitte...

K-Ball, das dürfte mein Fehler sein... oder so ;) "Unable to open device" wird ausgegeben, wenn OpenAL einen Fehler ausgibt, wenn es den DeviceContext öffnen soll, was in dem Falle "ALSA" wäre

Genauso sieht es auch bei babelfish und Speranza aus - dort wird versucht, "DirectSound3D" zu öffnen.

Ich kann im Moment allerdings leider nicht genau Sagen, warum es nbicht funktioniert, das Problem hatten schon zwei Leute vor euch. Bei K-Ball kann ichs nachvollziehen, da dort eventuell kein ALSA installiert ist, bie Speranza & Babelfish sollte es eigentlich gehen - es sei denn, Windows hätte nicht immer DirectSound3D installiert...
Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.

LunaGameWorx auf Facebook

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

17

15.02.2009, 23:26

Hm, im Hinblick darauf, dass ALSA immer mehr von Pulseaudio verdrängt bzw umkapselt wird, solltest du vielleicht in naher Zukunft Pulseaudio unterstützen ;) Und sonst kannst du das Spiel ja trotzdem starten lassen, halt ohne Sound.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Lunatix

Frischling

  • »Lunatix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: bei Kassel

Beruf: Software Entwickler bei Aibotix GmbH

  • Private Nachricht senden

18

15.02.2009, 23:35

Das wäre wohl besser... was mich allerdings wundert, ist, das bei mir der Ton recht Knackst, bei anderen jedoch nicht. Ist aber bei jedem Spiel so... Totem und FireFox (Flash) wiederum geben jedoch alles normal wieder =/
Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.

LunaGameWorx auf Facebook

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

19

15.02.2009, 23:42

Zitat von »"Lunatix"«

Das wäre wohl besser... was mich allerdings wundert, ist, das bei mir der Ton recht Knackst, bei anderen jedoch nicht. Ist aber bei jedem Spiel so... Totem und FireFox (Flash) wiederum geben jedoch alles normal wieder =/

Versuch mal mit deinen Einstellungen im ALSA-Mixer etwas rumzuspielen, speziell mit dem PCM-Regler.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

20

16.02.2009, 06:24

Zitat von »"the[V«

oid"]Und sonst kannst du das Spiel ja trotzdem starten lassen, halt ohne Sound.


Wär ich jetzt auch mal für :D Also da ich nen ALSA Mixer als Lautstärkeregelung hab, geh ich mal stark davon aus, dass ich ALSA installiert hab ;) Bei mir tut's Sound ja sonst auch.

Werbeanzeige