Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.12.2008, 19:31

[ALPHA 0.1] SM!LE - 2D Projekt

Guten Abend...
(fast) rechtzeitig zu Weihnachten möchte ich mein 1. 2D Spiel präsentieren.

Über das Spiel:
Das Spiel heißt "SM!LE". Wie der Name schon sagt, steuert man einen lustigen Smiley, mit dem man sich durch Gegnermassen kämpfen muss. Man hat in der Version erst eine Waffe zur Verfügung. Der Clou ist, dass man immer nur ein Schuss abfeuern kann. Den nächsten kann man erst abfeuern wenn der letzte detoniert ist.
Nun muss man eben nicht nur die Gegner vernichten, sondern ihnen auch geschickt auswichen. Dies wird ab Level 5 wichtig, da ab da an kleine, gemeine Smileys kommen, welche gegen die Waffen imun sind. Zwischendurch kommen Kristalle, deren Aufsammeln sich lohnt. Außerdem kann man seine Leben durch Herzen wieder auffrischen!

Steuerung:
Die Steuerung ist eigentlich ziemlich simpel und selbsterklärend, dennoch schreib ich sie hier kurz auf (auch zu finden in der Readme und in den Infos).

Pfeiltasten: Navigation des Helden
Leertaste: Waffe abfeuern
ESC: Zurück zum Hauptmenü
RETURN: Highscore bestätigen

Technik:
Auch zur Technik gibts nicht viel zu sagen. Das Spiel wurde mit Hilfe der SDL Bibliothek in C++ programmiert. Alle Grafiken stammen von mir (Außer die Kristallgrafik).

Features in der Alpha Version
:arrow: 2 Gegnertypen
:arrow: 1 Waffe
:arrow: Hauptmenü
:arrow: 25 Levels (Bei jedem Levelanstieg (~30 Sek) werden Gegner schneller und es erscheinen mehr)
:arrow: Highscore
:arrow: 3 Leben

Features in den nächsten Versionen
:arrow: Waffenfeedback
:arrow: Musik/Sound
:arrow: Mehr Waffen
:arrow: Pause Modus
:arrow: Verbessertes Hauptmenü/Highscoreeingaben
:arrow: Victory nach allen 25 Leveln und kein Open End bis zum Game Over
:arrow: Natürlich alle bekannten Bugs entfernen

apropos^^
Bekannte Bugs
:arrow: Hauptmenü erkennt Befehle von der Tastatur nicht 100 prozentig richtig
:arrow: Bei der Highscoreeingabe muss man ein bisschen langsamer tippen
:arrow: Die Kollissionserkennung zwischen Schuss und Enemy funktioniert noch nicht 100 prozentig
:arrow: Nicht möglich mit ENTER & ESC von der Highscoreliste zurückzukehren.
:arrow: Es ist nicht möglich von Info & Highscorseiten aus das Spiel mit "X" zu beenden

Fixes in Version 0.1
:arrow: Highscore gefixt
:arrow: Grafiken gefixt

Falls ihr Bugs findet, würde ich mich freuen, mir dies Kund zu tun!

Screenshots


(Link)

Ein Screen wies im Spiel aussieht


(Link)

Das Hauptmenü

Download

Aktuelle Version: ALPHA 0.1
Fixes siehe oben!


http://www.uwe-collmer.de/SMILE_Alpha0.1.rar

Über Lob/Kritik würde ich mich natürlich freuen :)

Edit: Irgendwie wird das nicht verlinkt, keine Ahnung warum!

2

25.12.2008, 22:46

(Link: schreib mal [URL] groß, viell gehts dann)

Feedback:
- Innovatives Gameplay, besonders mit den 2 Schüssen gleichzeitig, du könntest evtl einbauen, dass die 2 Schüsse in zufällige Richtung gehen, damit man auch Gegner Rechts und Unten treffen kann.

- Die Spielfigur konnte für meinen Geschmack eine Winzigkeit schneller sein ( hat schon bis Level 2 sehr lange gedauert )

- coole Grafik :) ( <-- Paint-Grafik-Fan )

- Wenn du Grafiken benutzt die du nicht erstellt hast, würde ich sie vollständigkeitshalber in der Readme erwähnen

Bugs:
- Highscore wird gelöscht, sobald ich wieder im Hauptmenü war
- Wenn Highscore leer ist, komme ich mit "Enter" nicht zurück ( is ja nurn kleiner Schönheitsfehler^^)

Ansonsten würde mich ma interessieren, ob du das ganze bald "open sourced", denn einige Sachen (wie zB Highscore-Eingabe) würden mich mal interessieren?

bye
hiob[/url]

3

25.12.2008, 23:25

Danke fürs Feedback ;)

1. Mit URL gehts irgendwie auch nicht ?! oÔ
2. Ich werd wenn ich Zeit hab eine "Optionsdatei" hinzugeben, wo man solche Sachen wie Spielfigurgeschwindigkeit, Fullscreenmode etc. selbst einstellen kann
3. Highscorebug wird morgen sofort behoben... ist mir noch gar nicht aufgefallen :oops:
4. Mir ist aufgefallen, dass ich in das rar Archiv teilweise veraltete Bilder reingemacht hab - wird auch morgen behoben.
5. Die Enter und ESC "zurückkehrfunktion" werd ich reinbauen :) Schönheitsfehler sind böse Fehler.
6. Open Source gibts, sobald ich den Code noch einmal überarbeitet hab.
Bis jetzt bin ich von dem Codestil von mir zwar ganz zufrieden, könnte aber mehr OOP sein. Das sollte ich noch machen.
Falls dich die Highscoreeingabe interessiert kann ich dir das hier empfehlen: http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson23/index.php.
Nachdem hab ich auch die Eingabe in meinem Spiel programmiert. Nur kannst du da C&P vergessen. Bei dem Code stimmt 3 mal die Hälfte nicht.

Achja, ganz wichtig. Ich werd in der nächsten Version ein Waffenfeedback einbauen. Bei dem jeweiligen "Schussslot" (Also oben am Smiley und rechts) wird ein kleiner grüner Punkt stehen, falls Waffe bereit, und wenn nicht, dann ein roter. Dann ist man find ich nicht so verwirrt.

4

25.12.2008, 23:44

Ah ne ich weiss! Schreib nen "www" in die url dann gehts. Bin mir ziemlich sicher!

Und danke für den Link, hab die Seite zwar schon ewig als Bookmark, aber ich schau mir momentan Allegro an :)

5

25.12.2008, 23:49

Das Board will mich verarschen :D

naja, egal. Man kanns ja auch Kopieren und oben einfügen.

6

26.12.2008, 00:25

tjoa... das mit der url will alles nicht ;)

ansonsten ein nettes game

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

7

26.12.2008, 00:26

das "!" in der url mag er glaub net ;)

8

26.12.2008, 15:00

So, Highscorebug ist behoben. Ich lads nachher neu hoch.

So, hochgeladen. Jetzt machts vlt ein bisschen mehr Spaß ;)

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

9

27.12.2008, 20:31

Da du ja das Spiel in SDL und C++ geschrieben hast könnte ich für dich Linux Builds anfertigen wenn du willst.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

10

28.12.2008, 15:22

Kannst gerne machen.
Ich denke aber, dass es erst ab der "Bugfreien" und erweiterten Version sinnvoll ist.

Werbeanzeige