Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

51

15.01.2009, 16:00

Die Beiträge hier sind sachlich, freundlich und vor allem gut durchdacht, sie sind weder negativ zu verstehen noch abweisend, das muss ich nun aber echt mal FETT loben.

Ja das stimmt alles was hier steht, es ist wirklich so, das bei einem Hobby Projekt viel Arbeit ist. Doch vergessen wir da nicht den Design Dokument Schreiber, der arbeitet genau so hart, ein DD ist nicht mal eben hingeklatscht und schon kann jeder daran Arbeiten. OH NEIN !
In so ein DD müssen so viele Aspekte und so viele Informationen wie es nur geht, Muster Bilder und Skizzen die einem alles erläutern. Dann die Umsätzung, wie soll der Spieler aussehen, was soll er tun, warum soll er es tun. Wie rechnet sich das Geld Einnahme Geld Ausgabe, oman das ist so viel was man da alles schreiben muss. :lol:

System Anforderungen, Skills, Job Skills, Klassen Skills, Transportmittel, Kleidung, NPC, Landschaft u.s.w. das muss man alles in ein DD schreiben, damit das Team das auch alles umsätzen kann.

z.B.

Peter M. Figur setzten.

Omg, wie soll das denn bitte Umgesetzt werden ?

Paula G.
4 Seiten zum Thema setzen.

Omg ok, das haben wir verstanden, aber wäre auch Kürzer gegangen *genervt*

Franko E.
Die Figur A setzt sich. Haltung : 01
Die figur B setzt sich. Haltung : 02
Da wir in unserem Spiel Frauen und Männer haben, besitzen wir zwei Sitz Arten.

Haltung 01 : Schneidersitz knöchel liegen aufeinander.
Haltung 02 : Beine zu liegendem V Angeordnet (japan frau)
Haltung 03 : Linker Arm Stütz ab, Aufliegefläche Oberschenkel Po. Beine angewinkelt nach vorne gerichtet.
Muster : BILD

Sachlich, Kurz und dennoch hat es jeder Verstanden. Durch eine Skizze der haltung (strichmännchen reicht da) kann der Mitarbeiter dann sehen, wie er das Model bewegen muss um diese Haltung zu erreichen.

Der DD Schreiber ist der IDEEN geber, er muss für alles eine Antwort haben und das bedeutet, er muss auch genau wissen was im spiel passieren soll und was die Figuren machen sollen.
Die umsätzung des ganzen macht dann das Team z.B. Quest oder NPC für Verkauf. Dazu dann die Leute die sich um die Animation kümmern.

Also man kann sagen das man einen Berg wie den Everest besteigen will und das mit Privat Personen. Es geht, aber es ist ein Knochenjob.
Wenn dann einer Quer schlägt, fallen alle den Berg runter. Daher ist Teamwork da ganz wichtig.

Hier sind Links zu Seiten die einem Helfen können.
http://update.multiverse.net/wiki/index.php/MMOG_Design
http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=446588
http://www.zfx.info/Tutorials.php?ID=3
Account wurde gelöscht