Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

11

07.01.2009, 15:08

wenn du dich mit mmorpg beschäftigen willst, versuch lieber erst etwas zu einem bestehenden beizutragen, da lernst du die grundlegenden sachen, die du später evtl. für dein eigenes projekt brauchen wirst.

könnest ja mal z.b. beim wow-server mangos (http://getmangos.org) mitmachen ;)

12

08.01.2009, 05:04

Dank Mangos kann jeder sehr schnell erfahren wie man ein MMORPG Server gut umsetzen kann, aber das ist ja noch lange nicht alles. Ich finde das schwerste an einem MMORPG ist einfach die Grafik, wenn es so wie WOW werden soll, dann muss man erstmal das Terrain-rendering hin bekommen, anschließend die Animationen und ganz wichtig dann auch noch das man die Ausrüstung wechseln kann. Mir fellt jetzt so nichts anderes ein was auch in diesem Schwierigkeitsgrad liegt.

Empfehlen kann ich dir aber mit etwas kleinerem an zu fangen! Versuch etwas zu machen, wodurch du schon einen Teil eines MMORPGs abgedeckt hast. Beispielsweise könntest du ein Echtzeit-Strategiespiel machen, dann hast du Patched-Terrains, Animationen & Modelle schon fertig.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

08.01.2009, 09:10

Zitat von »"Dustin Braun"«

Dank Mangos kann jeder sehr schnell erfahren wie man ein MMORPG Server gut umsetzen kann, aber das ist ja noch lange nicht alles. Ich finde das schwerste an einem MMORPG ist einfach die Grafik, wenn es so wie WOW werden soll, dann muss man erstmal das Terrain-rendering hin bekommen, anschließend die Animationen und ganz wichtig dann auch noch das man die Ausrüstung wechseln kann. Mir fellt jetzt so nichts anderes ein was auch in diesem Schwierigkeitsgrad liegt.
Dazu kann ich nur eins sagen: GUT das du kein MMORPG planst.

14

08.01.2009, 10:18

Also ein MMORPG ist ein Spiel ! Ein Spiel was man im Internet Spielt, auf großen Servern. < Alleine das sind Horen se Kosten. Die Wartung und Instandhaltung, ist sehr viel Arbeit, dieses Geld muss man irgendwo herbekommen, durch Monatlich Gebühren, Shops wie die Koreaner es gerne machen oder durch kaufen der DVD.
Doch bis man sich einen Kopf machen kann wie man den Server bezahlen will, der schon ein kleines Vermögen kosten kann.
Muss man mit einer Idee beginnen. Mit einer Idee hat man aber nur einen Bruchteil des Ganzen erschaffen.
Genau wie bei einem Haus, muss man sich klar werden wie es aussehen soll, was für Kosten auf einen zu kommen und was man alles braucht, mit Fenstern und Türe ist es da noch nicht getan.
:roll:

Also erst einmal braucht man ein Grundstück und dann eine Fundament Platte. Das ist die Idee mit dem Design Dokument. Doch ein Fundament ist noch lange nicht das ganze Haus.
Nun muss man an die vielen kleinen Dinge denken, die Elektronik und das alles. Die Kosten berücksichtigen und erst wenn das alles einbezogen ist, kann man die Leute suchen.
Bei einem Hobby Projekt, hat man den vorteil, das die Handwerker Gratis Arbeiten, viele bringen ihr Werkzeug sogar mit, andere die Materialien für das Haus, also Steine, Sand, Wasser u.s.w. wenn man das alles hat, ist das Fundament Fertig und es kann an den eigentlichen Häuserbau gehen.

Hier scheitern auch fast alle, da es nun einmal keine Meister sind, sondern Hobby Leute. Es kommt zu Streitereien, weil jeder eine Idee hat.
So enden diese Projekte schnell. Doch wer ein Gutes starkes Team hat, der kann es schaffen, der Team Leader, muss dafür sorgen, er trägt die last des ganzen Hauses auf seinen Schultern, er muss die vielen Leute stützen und fördern, er muss für ein gutes Klima sorgen und jedem einzelnen das Gefühl geben wichtig zu sein. In einer Firma ist so eine Ansicht nicht ganz so wichtig, doch auch dort muss der Team Leader sein bestes geben.

Wenn der Team Leader genau Anweisungen gibt, und zu 100% dahinter steht, dennoch jeden im Team seine Aufmerksamkeit schenkt, dann hält das Team auch zusammen. Menschen denken einfach in der Herde passen sie sich meistens den anderen an. ;P

Damit ist das Haus aber lange lange lange noch nicht Fertig, 3-4 Jahre sogar 5-6 Jahre können vergehen bis so ein Spiel Fertig ist, bei einem Hobby Team. Daran muss man denken, den schon große Firmen brauchen 1-3 Jahre und deren Teams sind größer und besser. Zudem haben sie für jeden kleinen Ziegelstein, eine eigene Abteilung.
Dies haben Hobby Teams nicht, darum scheitern die meisten auch.

Dennoch obwohl es so schwer ist und ich jedem Träumer immer sage, steh zu deinem Traum, so weis ich das es meistens dabei bleiben wird.
Bei mir ist es nicht anders, doch ich wollte es wenigstens einmal versuchen. Für mein eigenes ICH die Bestätigung, das auch ein Traum real werden kann, egal wie schwer es ist.
Ich denke dann immer an die Gebrüder Right. Danach habe ich neue Kraft. :lol:
*Mensch du bist zum fliegen nicht geboren worden, doch dennoch kannst du fliegen* ;)
Account wurde gelöscht

mystery

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Entwickler/Programmierer

  • Private Nachricht senden

15

08.01.2009, 11:14

Zitat von »"Z.E.N."«

*Mensch du bist zum fliegen nicht geboren worden, doch dennoch kannst du fliegen* Wink


Ich würde auch gerne Fliegen können, habe dann Tauchen gelernt und muß sagen das ist fast wie Fliegen aber ohne Absturzgefahr. Du schwebst irgendwo zwischen Himmel (entspricht Wasseroberfläche) und Boden (entspricht dem Grund) und hast dann dieses Gefühl völliger Freiheit dich in jede Richtung zu bewegen. Habe dann auch mal so wie im Traum das Fliegen mit den Armen ausprobiert. Das hat sich wirklich genauso angefühlt. Musste meinem Tauchpartner nachher nur erklären das ich nicht verrückt geworden bin da unten oder einen Tiefenrausch hatte. Nachdem ich es ihm erklärt habe hat er verständnisvoll genickt und gelacht. Hobby soll ja auch Spaß machen da muß sowas mal drin sein. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für seine Sammlung behalten.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

16

08.01.2009, 17:52

Es sagt dir hier niemand, dass du dein Vorhaben aus dem Kopf fegen solltest. Lass das Projekt ruhen und sammle Erfahrungen, und dann wirst du vielleicht schon in 2-3 Jahren damit anfangen können.

Nun habe ich noch nicht recht ganz verstanden, was du genau machen möchtest. Es gibt viele Interessante Wege, etwas am Projekt beizutragen. Sei es als Programmierer, als Brainstormer/Planer, Projektleiter, Grafiker, Komponist und was weiss ich noch alles. :)

Wenn du in Richtung Planung / Projektleitung gehen willst, würde ich dir einen Gamemaker wie zum Beispiel den RPG-Maker vorschlagen. Das zeigt dir wie viel Aufwand hinter der Planung eines grösseren Projektes steckt, auch wenn alle Ressourcen und das Grundsystem schon stehen.

Als Grafiker oder Komponist braucht man eher Übung oder Talent.
Der Programmierer ist dann so ziemlich der einzige Bereich der ohne das Coden Lernen einfach nichts machen kann. (Klar gibts für alles andere auch Literatur :P). Trotzdem macht es auch Spass ^^

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

08.01.2009, 22:47

Ich sehe Dich ( S.E.N.) eher als Projektleiter, Gamedesigner (einer von mehreren), und vorallem als Koordinator und Motivator...zumindest momentan vom vermutlichen Können her...

Die Idee mit dem "Wie soll da Geld raus kommen?" ist eine sehr wichtige Sache die unter Umständen später nicht mehr integrierbar ist (zumindest nicht so dass es angenehm ist und nicht das Gameplay ganz kaputt macht). Daher solltest Du an das bereits früh denken und dies einplanen.
Wichtig: Erwarte nicht durch Werbung (auf HP oder evtl. auch im Spiel/Ladescreen oder so) Einnahmen zu machen -> funktioniert heute nicht mehr wirklich, da nur noch sehr sehr sehr wenig für schlichtes anzeigen bezahlt wird. Wenn du viele Spieler hast (so um 100k oder mehr rum) wird das vielleicht mal eine einigermassen brauchbare Einkommens-Quelle, aber Werbung ist heute eigentlich nur noch ein netter kleiner Extragewinn, nix wodurch man auch nur annähernd (und/oder langfristig sicher) die Kosten bezahlen kann.

Quelle: Intensive Gespräche mit Leuten die seit Jahren in dem Bereich Spiele betreiben (kleinere MMORGPs und Browserspiele).

18

09.01.2009, 09:23

*nick* stimmt alles was ihr so schreibt, die tips sind echt gut, naja in anderen foren darf man so was gar nicht erst schreiben, "ich will ein spiel bauen" glaubt mir die zerreisen einen in der luft danach.

ich hab nur die idee, das ist nicht viel eine idee, wie ich schon sagte,
ich würde es selber machen, wenn ich es könnte, dafür müsste ich aber alle bereiche können, das kann ich nicht, darum brauche ich leute, dennoch will ich auch informationen, kritik und lob, so wie es alle wollen, das spiel was ich plane ist ein mmorpg stimmt, das es nicht leicht ist, sogar eher schwer, stimmt auch. das es unmöglich ist, stimmt nicht. ich muss nur leute finden die bock haben, spass und wissen. ein team aus begeisterten bastlern, musikern und co. klingt alles so einfach aber ist es nicht, alleine einen zeichner für das storyboard zu finden ist schwer, einen musiker und co. habe ich schon ... brauche ich noch grafiker, programmierer und was war nocht ? me menge auf jeden falllll....... ^^;
(klingt nun als wäre es ganz leicht und als könnte es jeder, ist aber 100% falsch) warum ??? weil es bei weitem nicht leicht ist. :D
Account wurde gelöscht

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

09.01.2009, 09:46

Das eine ist das KÖNNEN - kann man mit Zeit erlangen, wenn man Talent hat gehts besser.

Das viel grössere Problem wirst mit Motivation haben, die Motivation muss über Monate und Jahre aufrechterhalten werden.

Auch internen Streitigkeiten stellen eine grosse Gefahr da.

20

09.01.2009, 09:49

ich bin mal ausnamsweise in etwas gut, beruflich bedingt, weis ich wie man so was macht. ist nicht immer leicht, doch menschen sind zu beeinflussen dazu muss man nur etwas wie vertrauen aufbauen und ein paar geheime tricks gibt es da auch. ;)
Account wurde gelöscht

Werbeanzeige