Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.12.2008, 14:47

MMORPG Spiele.

Hallo ich wollte gerne einmal wissen wie die hier stehende Meinung zu Online Rollenspielen ist.

"Ich hoffe ich bin hier Richtig"

Ich habe viele Bücher und Notizen gelesen, Dokumente und mehr. Leider liegt mir das ganze nicht, "heißt so viel wie, es kommt nicht an was Hirn sagt". Eine sehr dumme Angelegenheit, daher habe ich nie eine derartige Idee gewagt zu realisieren. Ich wüsste aber gerne einmal was andere über diesen Bereich denken. Ein Design-Dokument Exestiert zwar, nur wie soll es weiter gehen. Was könnte man tun und was sollte man tun, wenn man von der Umsetzung des Design-Dokument keinen Plan hat. Ist eine Umsetzung dann überhaupt Sinnvoll ?

Danke für Antwort.
Account wurde gelöscht

Elmaron

unregistriert

2

22.12.2008, 15:07

(entfernt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (06.02.2023, 00:39)


xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

22.12.2008, 15:22

Re: MMORPG Spiele.

Zitat von »"S.E.N"«

Ein Design-Dokument Exestiert zwar, nur wie soll es weiter gehen. Was könnte man tun und was sollte man tun, wenn man von der Umsetzung des Design-Dokument keinen Plan hat. Ist eine Umsetzung dann überhaupt Sinnvoll ?


Nicht wirklich. Wenn du von der Umsetzung "kein Plan" hast, dann kannst du auch schlecht Einschätzen welcher Implementierungsaufwand dahinter steht. Daher kann es gut sein, dass viele deiner Ideen aus dem Design-Dokument gar nicht realisierbar sind.

Ich sehe da eigentlich zwei Möglichkeiten:
1) Du lernst Programmieren, und nimmst das Projekt in ein paar Jahren selbst in die Hand. Der Weg erfordert natürlich eine Menge Geduld.
2) Du arbeitest an deinem Konzept, stellt Fragen zur Realisierbarkeit bestimmter Aspekte und versuchst mit dem Konzept ein Team aufzubauen welches das Spiel realisiert. Doch dazu muss dein Konzept wirklich gut sein, es gibt viele MMORPG Projekte die liebend gerne ein paar Programmierer mehr hätten.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass unter den tausenden solcher MMORPG Projekten bisher nur eine Hand voll überlebt hat.

Nachtrag: Die konstruktivste Variante wäre meiner Meinung nach das Einbringen deiner Konzepte und Ideen in vorhandene Projekte.

4

22.12.2008, 15:30

Oh, eine Frage die ich mal beantworten kann (weil die Antwort schon vorgegeben ist), Danke :D :!:

Nein.

Aber du könntest den Editor irgendeines kommerziellen Spiels ausprobieren.

5

22.12.2008, 17:41

Ja, stimmt irgendwo kannte ich die Antwort ja selber, doch vielleicht gibt es Wege und Möglichkeiten. Das Problem zu Lösen. Wie weis man ob das Spiel gut ist, wenn ich sagen wir einmal es jemanden offen lege, dann kann es ein Flop sein. Es kann aber auch sein, das es eben ein Knaller ist.
Dann könnte der jenige das Spiel doch vermarkten und ich sitz dumm da und man soll doch nicht so Spiele bekannt geben, da sie dann keiner mehr kaufen will. BZW andere sie schon machen während du noch an der Planung bist.

So weit ich weis gibt es für Spiele kein Patent. Daher weis ich nicht, wie kann man seine Idee gesetzlich Schützen, das keiner es dann auf den Markt bringen würde.

Sie sehen, viele Fragen, die Beantwortet werden wollen. Denn ich möchte ja alles Richtig machen.

" Ob man etwas Real werden lässt, hängt immer davon ab, ob man das will. Doch Fragen kostet dich noch nichts."
Account wurde gelöscht

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

22.12.2008, 18:06

Zitat von »"S.E.N"«

Dann könnte der jenige das Spiel doch vermarkten und ich sitz dumm da und man soll doch nicht so Spiele bekannt geben, da sie dann keiner mehr kaufen will. BZW andere sie schon machen während du noch an der Planung bist.


Halte ich für absoluten Unsinn. Ideen hat jeder denke ich genug. Wenn ich die Mittel hätte, ein RPG auf die Beine zu stellen würde ich das machen. Das Problem ist die Umsetzung. Wenn du einer Professionellen Firma dein Konzept vorlegst, wirst du auch nur müde belächelt werden, weil auch sie genug Ideen haben, aber nicht unbedingt immerdie Zeit und das Geld alles umzusetzen. Insofern ist es nicht das große Problem, dass dein Konzept gestohlen werden könnte.
Außerdem vermute ich einfach mal, dass dein Konzept auch kein völlig neues sein wird. Wenn ja, dann würde es vermutlich ein Flop, denn bekannte MMORPGs zeigen, wie man Spieler gewinnt.
Also ich würde mir keine Gedanken machen, dass dir jemand dein "Konzept" wegschnappt. Vor allem hier würde wohl niemand auf dein Konzept stürzenund sagen: "WOW das mache ich." Weil uns einfach die Möglichkeiten fehlen das zu machen.

7

22.12.2008, 18:26

Leider sind alle Antworten in diesem Forum von Laien. Darauf kannst du dich letzen Endes nicht berufen, wenn es zu einem Streitfall kommt. Auf http://www.usf3.de/forum/showthread.php?t=9619&highlight=Geld kannst du dich hierzu vielleicht besser informieren. Dort ist von einem zu lesen, der um sein Geld geprellt wurde. Im Moment ist dies für dich aber nicht relevant, da du nichts vorzuweisen hast.

Viele Entwickler versuchen erfolgreiche Titel nachzumachen (WoW, Halo). Deshalb kann man vermuten, dass allgemeine Ideen sich nicht schützen lassen.

S.E.N Weißt du überhaupt was du zu einem Spiel beisteuern willst (Eine Idee ist schon mal nicht schlecht, aber für Geldforderungen noch zu wenig.)?

Und was kannst du schon? Hast du vielleicht schon ein Übungsprojekt erstellt? Willst du überhaupt programmieren?

Nicht, dass wir dir z.B. C++ empfehlen und du eigentlich etwas anderes machen wolltest (Storyschreiber, Design).

Wenn du die FAQs anschaust, findest du hilfreiche Tips für den Einstieg in die Spieleprogrammierung.

8

07.01.2009, 11:01

Stimmt alles zu 100%.

Im Moment ist es eher ein Tasten, Fühlen und erforschen. Man kann es als Unterricht bezeichnen, ich lerne aus euren Reaktionen und Antworten, was man alles braucht oder was Hirnverbrannt ist. Klar ist mir das bewusst, doch ich wollte sehen wie das Umfeld auf jemanden Regiert, der so eine Idee hat, bis heute habe ich viele Träumer gesehen, die Fertig gemacht wurden, dabei waren ihre Ideen zum Teil echt gut. Sie wurden aber unterdrückt, vielleicht weil sie Konkorenz waren, ich weis nicht warum.

Klar ist, das in diesem Bereich die Leute zum Teil sehr kaltherzig sind, warum habe ich nie verstanden. Ein MMORPG ist ein schweres Spiel vielleicht eines der schwersten, ich weis durchaus wie schwer. Man braucht sehr gute Leute und die wollen Geld sehen. Für Nichts, machen die auch Nichts.

Meine Idee ist ja weniger das Geld verdienen, als viel mehr zu sehen wie eine Idee real aussehen würde. Das ist wie wenn du keine Arme hast, dann kannst du nicht schreiben, du möchtest aber einen Liebesroman schreiben, nur wie ? Also gehst du hin und suchst Leute die für dich die Arme sind und die für dich schreiben. Natürlich weist du nie ob dein Buch gut ist, doch du möchtest es für dich selber einfach schreiben und lesen,
vielleicht wollen andere es auch einmal lesen und nur weil du jemand anderen es hast schreiben lassen, ist es doch nicht schlechter als andere ?
Nur weil man kein anerkannter Schriftsteller ist, muss das nicht heißen das in diesem Liebesroman kein Potential steckt.

Weist du was ich meine ? Wie soll man denn wissen ob es gut ist, wenn man es nicht einmal versucht ? Ich will doch kein EA oder Eidos werden XD und Millionen verdienen mit so was, das ist mir recht egal. Sag ich ganz offen, ich will nur einmal etwas erschaffen nur ein einziges mal und ich hab nun mal keine Arme, also muss ich jemanden suchen der sie hat.
Klingt alles etwas doof, und nicht gerade sehr erwachsen, aber mir fällt gerade nicht ein wie ich es sonst erklären soll.

Bye.
Account wurde gelöscht

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

9

07.01.2009, 12:40

Das kann hier sicher jeder gut nachvollziehen, die meisten die sich hier rumtreiben würden das sicher auch gerne mal machen, mich eingeschlossen. Es ist aber nunmal sooooo viel Arbeit, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts wird, sondern du oder dein Team nach kurzer Zeit, weit entfernt vom Ziel, möglicherweise trotz hunderter Stunden investierter Arbeit, frustriert aufgeben wird.

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

10

07.01.2009, 12:54

Wobei wenn das Forum ein Teamprojekt machen würde (was eine witzige Aktion wäre) würde es vielleicht klappen.. aber dann kann es sein das viele Köche den Brei versalzen. Obwohl mir Brei noch nie geschmeckt hat^^

Werbeanzeige