Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

11

24.11.2008, 21:14

Wie wärs mit nem Tic-Tac-Toe oder ein anderes Brettspiel? :D

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

12

24.11.2008, 21:25

4 gewinnt :)

Anonymous

unregistriert

13

24.11.2008, 21:40

Zitat von »"Errschaffer"«

Wie wärs mit nem Tic-Tac-Toe oder ein anderes Brettspiel? :D


Hmmm... Ich versuch mal mit Tic-Tac-Toe und dann mit Nexus' Virschlag! Danke alle xD

14

24.11.2008, 22:06

Tic Tac Toe wird teilweise unterschätzt und kann unter Umständen auf eine hässliche If-Orgie hinauslaufen (wenn KI implementiert wird)...

Mordrak

1x Contest-Sieger

Beiträge: 121

Wohnort: München

Beruf: Junior IT Consultant

  • Private Nachricht senden

15

24.11.2008, 22:15

Zum Thema Tic-Tac-Toe, da ist in http://www.de.ioccc.org/1991/ die Datei westley.c interessant (aber runterladen und im Compiler aufmachen und nicht einfach im Browser anklicken, sonst zerhauts die Zeilen und man erkennt nix!)

Gruesse,
Mordrak :lol:

PS: Okay, auch nach dem runterladen und anguggen im Compiler erkennt man nur wenig, aber das Teil ist genial :D
What's yellow and equivalent to the axiom of choice? The Lemmon of Zorn!

Anonymous

unregistriert

16

24.11.2008, 22:19

ein gutes beispiel für so harte "optimierung" das der quelltext unter aller sau wird und unpflegbar wird. nice to see, das wars dann aber auch schon und ab in den müll mit diesen codes.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

17

24.11.2008, 22:22

Zitat von »"Mordrak"«

Zum Thema Tic-Tac-Toe, da ist in http://www.de.ioccc.org/1991/ die Datei westley.c interessant (aber runterladen und im Compiler aufmachen und nicht einfach im Browser anklicken, sonst zerhauts die Zeilen und man erkennt nix!)


omg, was soll das sein? oO ich versteh das nicht :cry:

Mordrak

1x Contest-Sieger

Beiträge: 121

Wohnort: München

Beruf: Junior IT Consultant

  • Private Nachricht senden

18

24.11.2008, 22:31

Zitat von »"DasBlub"«

omg, was soll das sein? oO ich versteh das nicht :cry:


Es ist ein Tic-Tac-Toe-Programm in C. Der Code ist das Spielfeld (man kann 3x3 freie Felder erkennen wenn man es downloaded vor dem Anschauen). Nach dem Aufruf gibt es seinen eigenen Code aus mit dem eigenen Zug und der Computer-Antwort. Wenn das Spiel vorbei ist, zeigt der Smiley oben rechts an, wer gewonnen hat. Ausserdem lernt das spiel auch noch aus seinen Niederlagen, d.h. nach mehreren abgeschlossenen Spielen ist es unbesiegbar...

Ein Spiel laeuft so ab: Code compilieren, starten mit dem eigenen Zug, die Ausgabe des Programms in eine neue .c Datei schreiben und wieder compilieren, wieder starten mit dem eigenen naechsten Zug, usw usf.... :D

Grüazi,
Mordrak
What's yellow and equivalent to the axiom of choice? The Lemmon of Zorn!

Errschaffer

Alter Hase

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

19

25.11.2008, 15:46

Zitat von »"Nexus"«

Tic Tac Toe wird teilweise unterschätzt und kann unter Umständen auf eine hässliche If-Orgie hinauslaufen (wenn KI implementiert wird)...

Und erst bei der Gewinnerkennung.

20

25.11.2008, 17:36

Ich glaube nicht, dass ein Tic-Tac-Toe eine gute Aufgabe wäre.

Zitat

Und erst bei der Gewinnerkennung.

Die dürfte meines Wissens einfach sein, ich sehe kein Problem. Ich bin gerade dabei, eine KI für Tic-Tac-Toe zu programmieren. Ziel ist es, dass sie niemals verliert, was ich erstmal ziemlich schwer finde, weil es dann echt mal leicht passiert, dass es nur noch ein Haufen if-Bedingungen ist.
Folglich ist Tic-Tac-Toe meiner Meinung nach für das, was Spiri will schlecht geeignet.
Ich würde die Aufgabe von Nexus mit der Datenbank nehmen!

Werbeanzeige