Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

04.12.2008, 14:33

Sieht wirklich sehr schick aus. Was meiner Meinung nach noch etwas verbesserungswürdig ist ist die Beleuchtung. Ich weiß nicht inwieweit du da Möglichkeiten hast was dran zu drehen. Aber etwas Schattierung im Wald durch die Bäume würde dem ganzen eine wesentlich schönere Atmosphäre verleien. Man muss ja nicht gleich Echtzeitschatten und so drau haufen, aber so wirkt es finde ich nicht so toll.

12

04.12.2008, 20:21

Also irgendwie hat's mir das Wasser angetan. Finde es sehr schön, besser als bei manchen kommerziellen Spielen.

Was ich noch toll fände, ist, wenn das Wasser am Ufer leicht wellig wäre.

Aber sonst gefällt es mir sehr gut, auch die Landschaften sehen gut aus, allerdings muss ich Xardias bzgl. der Beleuchtung zustimmen, sieht teilweise ein wenig komisch aus. ;)

13

10.12.2008, 20:51

Hallo,

Da ich jetzt die Commercial Version vom 3D-Gamestudio besitze, möchte ich euch einen neuen kleinen Ingame-Video zeigen. Schauplatz ist die Szene am Fluss vom Aussenlevel "Ancient Road". Ich habe wieder eine Stream-Version und eine Version des Films zum downloaden. Die Version zum Download empflehle ich euch, da die Auflösung viel besser ist und somit der Wassershader besser zur Geltung kommt.

Downloaden könnt ihr euch den Film unter:

http://www.3dgs-hobbyschmiede.de

Dort unter der Rubrik "download - tdg-videos".

Viel Spaß beim Ansehen.

Gruß, grinseengel

14

10.12.2008, 21:18

Jo, recht schick!
Zur Beleuchtung wurde ja schon einiges gesagt.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ansonsten ist die Navigation auf der Website schlecht.
Und das Menü mit Bildern statt Text zu bestücken...

Wenn grade jemand runterlädt scheint die Seite blockiert zu sein.

15

10.12.2008, 21:32

Ich habe das Gefühl, mit besserer Beleuchtung könntest du wesentlich mehr Stimmung und Realismus erzeugen. Die Brückenpfähler sind z.B. an jeder Seite quasi gleich hell, und am Boden sieht man keinen einzigen Schatten. Die müssen ja nicht dynamisch sein, Lightmaps oder so würde ja schon gut aussehen.
Denn die PflanzenTexturen und der Wasser Shader sind ja schon recht sehenswert.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

16

23.12.2008, 20:25

Hallo,

ich hab ein paar neue Bilder und einen neuen kleinen Ingamevideo.

Hier aber erstmal die Bilder, den Video könnt ihr euch unter dem Downloadbereich ansehen oder runterladen.

Ich habe jetzt einen Wettereffekt, ein Tag- und Nachtmodus und Nebel.


(Link)



(Link)



(Link)



(Link)


Das Video könnt ihr euch auf meine HP unter download-tdg_videos runterladen und ansehen.: http://www.3dgs-hobbyschmiede.de

Gruß, Andreas

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

17

23.12.2008, 21:40

Wie schon gesagt.. Schatten. Das würde dem ganzen extrem viel mehr Atmosphäre einhauchen.

Sorry, wenn ich drauf rum reite, aber vor allem in Verbindung mit Nebel würde das sehr viel ausmachen.

Elmaron

unregistriert

18

25.12.2008, 01:31

(entfernt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (06.02.2023, 00:37)


19

27.12.2008, 10:37

Hallo Elmaron,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Zum Thema LOD:

Ja die aktuellen Versionen beherrschen jetzt auch Level of Detail. Das habe ich aber bei mir ebend noch nicht ausprobiert, soll aber funktionieren.

Zum Thema Schatten.

Ja im Moment ist das ganze noch ohne Schatten. Ich überlegen gerade mehrere Möglichkeiten dies zu ändern. Eine Shadowmap, wie du erwähntest, halte ich nur dann für sinnvoll, wenn der Level endültig fertiggestellt ist. Es gibt aber auch einen engineerzeugten Schatten für Modelle und natürlich auch Schattenshader. Das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert und ich habe auch noch keine Erfahrung welche Auswirkungen das auf die fps hat.

Wie gesagt, ich bin da noch am Ausprobieren. Zum Thema Ausprobieren, ich habe gerade ein Wetterscript mit Tag- und Nachtzyklus eingebaut.

Das Ingamevideo könnt ihr euch unter http://www.3dgs-hobbyschmiede.de unter der Rubrik - downsloads - tdg-videos ansehen oder auch herunterladen.

Hier ein paar aktuelle Bilder:


(Link)




(Link)




(Link)




(Link)


Gruß, grinseengel

Frede

Treue Seele

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

27.12.2008, 11:58

Sieht sehr gut aus! Wetter/Tag/Nachtzyklus gefällt mir auch sehr gut!
Das einzige was mich etwas stört ist, der "Lensflare"effekt (sieht man auch auffem ersten Screenshot). Der tauch selbst dann auf, wenn die Sonne komplett verdeckt ist. Das find ich iwie unrealistisch. Fänds cooler wenn der Effekt wirklich nur bei strahlenden Sonnenschein zu sehen ist ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Werbeanzeige