Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.11.2008, 18:02

RPG-Spiel der Turm der Gezeiten

Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte euch mal mein Hobbyprojekt vorstellen.

Bei dem Projekt "Der Turm der Gezeiten" handelt es sich um ein PRG-Spiel. Die Story selber möchte ich hier nicht wiedergeben. Der Spieler erfährt ja genremäßig während des Spiels die Story.

Der gepackten Datei liegt eine Readme-Datei bei, für weitere Hinweise insbesondere für Vista-Anwender.

Hier die gesamte Tastaturbelegung:

X = Interaktion (Personen ansprechen, Gegenstände auifnehmen)
I = Inventar
C = Spielereigenschaften
M = Missionsübersicht
P = Pausenmodus
F1 = Musik ein- oder ausschalten

Ihr könnt hier die Vorgeschichte vom Turm der Gezeiten spielen. Diese Demo ist vollkommen funktionstüchtig. Ihr müsst somit alle Aufgaben und Gespräche führen um die Demo durchzuspielen.

Features:
Folgende Features sind bereits implementiert:

1) Handelssystem
2) Inventarsystem
3) Charktereigenschaften
4) Missionsübersicht ( Wechsel zwischen erledigten und offenen Missionen möglich)
5) Load und Save Menü
6) Tastaturbelegungspanel

Deaktiviert aber schon funktionsfähig:

1) Tag und Nacht System
2) Waffenmenü
3) Rüstungsmenü
4) diverse Sonderfunktionen (Fackel, Geschwindigkeit ...)

Technik:
Erstellt würde das Spiel mit dem 3DGS-Gamestudio Version 7 Extra. Für die Programmierung habe ich C-Script verwendet.

Verwendete Tools:
- Macromedia Fireworks

- Magix MusikMaker

- Adobe Photoshop Elements 4

Systemanforderungen:
Da die Demo noch nicht speicheroptimiert läuft ist die Anforderung noch recht hoch.

- CPU 2,0 GHZ

- Arbeitsspeicher = 1 GB

- Grafikkarke = 256 MB

Hier ein paar Bilder:


(Link)



(Link)



(Link)


Downloadlink:

http://www.3dgs-hobbyschmiede.de

Dort bitte unter der Rubrik - Downloads - Projekte nachsehen

Viel Spaß beim ausprobieren.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

24.11.2008, 18:58

Hm, ganz nettes Spiel. Ich denke, ich habe alle Quests durch:
das Schwein, das Steak, das Öl, das Geld.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen :)

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

3

24.11.2008, 19:11

Bei mir funktioniert es auch.
Die Grafiken und Modelle find ich (bis auf die Menschen ;) ) sehr schön...

Leider is das Spiel auf meinem Laptop nen bisl langsam und habs deshalb nich lange ausprobiert...

4

24.11.2008, 19:11

Hm, ich hab noch ein paar Kritikpunkte:
1. ist der Spieleinstieg recht schlecht. Ich habe keine Readmedatei oder ähnliches gefunden, die mir sagt, was ich machen soll, oder wie ich das Spiel steuer. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass x wohl 'benutzen' bedeutet.
2. Es scheint ein paar Bugs zu geben. Ich habe den Schatz geöffnet, wusste nicht wie ich die Objekte aufnehme und hab auf "nehmen" oder so geklickt. Dann konnte ich die Kiste kein zweites mal öffnen und auch irgendwie mit den Leuten nicht mehr reden.
Und wenn man im Hauptmenü auf Laden und dann auf Abbrechen klickt, ist man nicht im Hauptmenü sondern im Spiel.
3. Die Beleuchtung, besonders der Innenräume ist irgendwie nicht sehr atmosphärisch.

Tja, sehr viel gutes konnte ich noch nicht sagen, wohl hauptsächlich weil ich keinen richtigen Einstieg gefunden habe. Also dokumentier das mal besser, am besten schön mit Ingamehilfe und so, dann Spiel ichs nochmal.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

5

25.11.2008, 11:50

Hallo Viktor,

danke für das Lob. Ein paar Quests fehlen noch :)
Wenn du alles erledigt hast, dann erscheint eine Meldung hinsichtlich des Spielendes. Ich weis, ich hab die Spielsteuerung nicht gut beschrieben, aber das werde ich mit der nächsten Version ändern.

Hallo Databyte,

ja der Hardwarehunger ist noch recht groß, so das es insbesondere bei Laptops zum Einbruch des fps kommt.

Hallo Jonathan_Klein,

Ja ein paar Bugs sind wohl noch in der Version :cry:

Das mit der readme-Datei und der Tastenbelegung werde ich auf jeden Fall ändern müssen. Ich mal eine neue Version fertig und würde mich freuen wenn du die nochmal spielen würdest.

Allgemeine Frage. Den Zeichensatz den ich verwende sollte ein Standartzeichensatz von Windows sein. Wird die Schrift bei euch in der Sprechblase angezeigt, oder ragt er teilweise deutlich darüber?

Gruß, grinsenegel

6

25.11.2008, 12:43

Der Text ragt bei mir deutlich drüber. Ich finde das Spiel sehr interessant, und du bist damit schon weiter als einige je zu träumen wagen! Ein paar Sachen könnte man aber noch verbessern:

1. So wie es aussieht bekommt jedes Quadrat des Terrains eine eigene Textur, und die übergänge sehen somit sehr hart aus, könnte man noch ganz gut mit Textur-Splatting verschönern. In den Screenshots sieht es jodoch aus als hättest du textursplatting benutzt.

2. Die Gesichter der Figuren bewegen sich wie Wasser.

Mich interessiert wie ich aus dem Dorf raus komme!

Das Spiel läuft auf meinem Notebook recht schnell, vermutlich schneller als wow :)

Von mir ein ganz großes Lob!

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

25.11.2008, 22:59

Ok, habs durch. Man musste aber erst nachdenken und dann schlussfolgern um den nächsten Schritt machen zu können...Wenn man das "später" von dem Dienstmädchen zu morgen umschreibt, ists vll. ein wenig offensichtlicher.

8

29.11.2008, 15:22

@Grinseengel

Da das Spiel noch im Anfangsstadium ist, kann ich jetzt nicht viel Kritik ausüben, da du wohl noch viel vor hast. Allerdings gefällt mir einiges sehr gut, anderes lässt sich vielleicht noch ausbessern, wobei es letztendlich bei dir liegt, inwiefern du dies für Sinnvoll erachtest. Ich habe mal paar Pukte aufgeführt.

Positive Punkte: :)

- Die Musik gefällt mir gut. Einige "Tracks" bzw. die Hintergrundstücke gefallen mir persönlich sehr gut, einige passen meiner Meinung nach nicht perfekt, aber es lässt schon ein wenig feeling entstehen. :)

- Die Story scheint Interessant zu sein. Macht auf jeden Fall lust auf mehr.

- Das Dorf mit den Personen ist gut, ist ein wenig Leben drin, wobei es ausbaufähig ist.

- Keine Installation erforderlich.


Negative Punkte: :(

- Die Texte, womit die Story beschrieben wird, passt nicht zu dem Spiel, wie ich finde. Wenn ich "Du" lese, wenn ich fremde Leute anspreche, verliere ich das feeling. Einige mögen dies vielleicht, ich aber nicht so. Mir würde eine höffliche, respektvolle Sprache gefallen, z.B. "Sie" oder "Euch" statt "Du".

- Besserer Einstieg, was hier auch schon einige erwähnt haben.

- Ein Tagesablauf für einige NPCs wie z.B. schlafen gehen, einer Tätigkeit nachgehen, etc. Ist zwar nicht leicht, aber bringt dem Spiel eindeutig mehr Leben und wirkt nicht so künstlich.

- Ich würde den Ordner mit den ganzen Dateien etwas sortieren und eventuell fast alle Dateien in einen weiteren Unterordner schieben, damit man die .exe Datei sofort findet, vorausgesetzt die Datei befindet sich nicht in dem Unterordner. Sollte jemand die Sortierfunktion nach Typen nicht kennen, muss etwas suchen.


Mehr kann ich jetzt noch nicht Beurteilen, aber ich hoffe meine Punkte helfen dir weiter.

Edit: Ich finde das Bild von Albert Einstein super. Ist das andere Bild von Mozart? Sieht nämlich ähnlich aus.

MfG

9

04.12.2008, 13:39

Hallo Speranza,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung zu meinem Demo-Level. Ja natürlich, so einige Dinge sind noch icht final und ein paar Bugs sind leider auch noch im Spiel. das wird aber noch.

Hier schon mal ein paar neue Screens aus meinem Anschlusslevel.


(Link)



(Link)



(Link)


Gruß, grinseengel

10

04.12.2008, 14:08

echt coole landschaften und v.a. auch schön und abwechslungsreich, da du nicht immer denselben baum verwendest, sondern immer untersch. (zmd. wirkt es so).

was mich persönlich aber iwie stört ist das "interface". die himmelsrichtungsanzeige und die healthbar links unten haben iwie einen argen kontrast zur atmosphäre find ich. vl findest du da noch bessere grafiken.


btw. womit machst du denn diese landschaften? und woher hast du die ganzen models? machst du die alle selbst (bzw. dein grafiker) oder habt ihr da eine tolle seite entdeckt?

und bennen doch bitte EFP in EXP oder nur EP um. habe EFP noch NIE bei nem rpg gesehen:)


beim dritten screen fällt mir noch was beim wasser auf. ganz rechts bei diesem baum beginnt so eine art ufer, aber das scheint bei diesem baum ganz rechts eben noch zu fehlen. sieht so aus, als würde das wasser in den baum reinfließen, was iwie merkwürdig wirkt.

Werbeanzeige