Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

141

11.03.2016, 11:39

Man kann das in etwa so rechnen, wie es Stefan Zerbst in seinem Buch Band 2 macht. Da steht jedes Texel (Pixel) einer Heightmap im Grunde für 1 Meter.
1024x1024er Heightmap sind danach gleich 1Km². Das paßt in etwa. Wie man das ganz genau berechnet weiß ich leider nicht. :huh: Das hängt natürlich auch von der Skalierung ab die man benutzt.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

142

12.03.2016, 15:46

@zimmer:

Zitat

Wie lange Dauert ein Tag in Deinem Spiel? Falls es einen Tag/ Nacht Zyklus gibt


Ja, ein Tag/Nacht System habe ich bereits eingebaut. Im Moment krankt es aber noch daran, dass sich der Sky_Cube noch nicht anpasst. Da muss ich noch auf ein Update warten. Bezüglich der Zyklusdauer bin ich mir noch nicht so ganz sicher. In meinem alten Projekt hatte ich 1 Stunde Tag jeweils 15 Minuten Dämmerung und 30 Minuten Nacht.Somit 2 Stunden für einen Tag.

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

143

12.03.2016, 16:20

Ich habe etwa 12 Minuten von einer Seite zur anderen benötigt. Die durchschnittliche Gehgeschwindigkeit eines Menschen liegt etwa bei einem Meter pro Sekunde. Also 12 x 60 = 720 Meter. Also doch etwas größer als ich dachte.


Sei mir bitte nicht böse, aber realistisch betrachtet müsste das Dorf in der Mitte der Karte mind. so um die 400m x 600m oder 600m x 800m groß sein, wenn man pro Haus so um die 15m X 75m oder 10m X 100m inkl. Grundstück rechnet. Also ist das gesamte Terrain doch bestimmt 3Km oder vielleicht sogar 6Km in jede Richtung. Also ca. 9km² oder vielleicht sogar 36km². :thumbup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (12.03.2016, 17:03)


144

14.03.2016, 18:08

Ok, das Thema hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt mal Folgendes gemacht:

1) ein kleines Dorf mit Google Maps rauskopiert
2) den Maßstab so etwa angepasst
3) den Maßstab auf mein Terrain übertragen

Ich komme dann doch so auf etwa 2x2 Kilometer. Ich denke mal das sollte doch in etwa hinkommen?


(Link)

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

145

14.03.2016, 18:23

Naja, wußt ichs doch. :) Immerhin 4Km² sind besser als 0,5Km². Ist doch gut zu wissen was man hat. Das paßt dann auch mit dem Laufen besser. :hmm: 2Km in 12 Minuten müßte gut zu schaffen sein. :)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

146

14.03.2016, 22:56

2Km in 12 Minuten müßte gut zu schaffen sein. :)

Da muss man dann aber schon ein bisschen für joggen :P

147

18.03.2016, 11:41

Heute kann ich euch ein paar neue Bilder vom Projekt zeigen. Da wäre erstmal "Ich" mit einem kapitalen Hirsch :D
Dann bin ich dabei eine Erzmine zu bauen. Die könnt ihr auf dem anderen Bild sehen.


(Link)



(Link)



(Link)

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

148

19.03.2016, 16:20

Auch wieder sehr angenehm an zu schauen. :) Könntest Du zu den Bildern den Standort auf der Karte markieren? Dann hätte man eine bessere Orientierungsmöglichkeit.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

149

22.03.2016, 09:58

Ok, das kannst du auf dem folgenden Bild sehen. Außerdem kann man ganz gut erkennen, dass ich das Terrain etwas weiter fertigstellen konnte.


(Link)

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

150

22.03.2016, 10:38

Deluxe. :) Da hat man doch gleich einen ganz anderen Eindruck. Da kannst Du mächtig stolz sein, das Du schon so viel gemacht hast. Ist eben ein enorm umfangreiches Projekt. Vor allem, wenn man alles selber macht. Echt schön. 8o Wird die Mine begehbar? So als Dungeon?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Werbeanzeige