Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

p0llux

Treue Seele

  • »p0llux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Wohnort: Aachen

Beruf: HiWi (theo. Inf.)

  • Private Nachricht senden

1

03.11.2008, 00:32

Tutorial zu Zobrist Signaturen

Hallo.

Hab' auf unserem Blog 'nen Artikel zu Zobrist Signaturen verfasst. Das ganze kommt bei KI für Brettspiele zum Einsatz und ist hier erklärt: *click*

Gruß,
Michael.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

03.11.2008, 08:23

Danke, das werde ich mir gleich mal anschauen. Ich wollte bald eine etwas intelligentere KI für meine AJAX Brettspiele basteln.

Edit: Hast du für die Formeln ein Wordpress Plugin benutzt?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

03.11.2008, 09:10

Sieht nett aus. Werde ihn mir nachher mal durchlesen.

btw:
War da nicht was in Game programming Gems 4 zu dem Thema drin?

EDIT:
Achja: (War glaube ich auch so ein Spielebespiel drin. :))
2.2:
http://www.terrashop.de/pdfs/inhalt/3446229442.pdf

btw2:
Gehört das hier nicht eher in die Tutorial Sektion?

EDIT2:
Jetzt nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir auch wieder eingefallen, worum es im Gems ging. Es ging erstmal darum, für was man den Zobrist Hash überhaupt brauchen kann und die hatten das anhand von Schach demonstriert, dass man da nicht ständig alle Möglichkeiten neu berechnen muss, wenn man einen Zug macht. Es reicht, wenn man (wie die auf dem Blog zeigst) den Hashwert einfach ändert.
Und dann ging es eigentlich darum, wie man gute Zufallszahlen generieren kann (wie du auch im Blog ansprichst), die nötig sind, um die Technik effektiv einsetzen zu können.

p0llux

Treue Seele

  • »p0llux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Wohnort: Aachen

Beruf: HiWi (theo. Inf.)

  • Private Nachricht senden

4

04.11.2008, 15:56

Zitat von »"xardias"«

Edit: Hast du für die Formeln ein Wordpress Plugin benutzt?


Es gibt glaube ich zwar eins für Wordpress, aber wir haben auf dem Webserver nicht installieren können... damals ^^ Irgendwas war da auf jedenfall.

Zitat von »"drakon"«

btw2:
Gehört das hier nicht eher in die Tutorial Sektion?


Bin ich auch für ;)

Am 5. Dezember ist das Endspiel für die KI-Klamotte, danach werd' ich auch in 'nem follow-up post den Quellcode von der KI veröffentlichen, aber bis dahin muss es noch geheim bleiben ;)

Werbeanzeige