Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

03.11.2008, 19:12

Also ich muss sagen es spricht ja generell nichts dagegen praxis durch solche projekte zu sammeln aber warum denn gleich ein 3D-Rollenspiel ? :(

Also wenn du des mit der Tribase-Engine machen willst (nichts gegen die Engine :) ), dann wirst du die Engine wohl noch ziemlich erweitern müssen hinsichtlich von Terrain, Skinning, shader und was es da noch so scherze gibt ^^

also wenn es dir darum geht allgemein erfahrung also programmiertechnisch und strukturell zu sammeln, wäre es da nicht leichter das ganze erst einmal in 2D und dann später in 3D zu schreiben ? :)

naja, trotzdem viel glück :>

Sturtiopate

Frischling

  • »Sturtiopate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Frankfurt Oder

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

03.11.2008, 20:21

Ja, das hast Du auch recht. Das Projekt soll ja auch nicht von heut auf morgen fertig sein... ich werd auch erstmal ein paar 2D-Spiele programmieren. Das Projekt hat ja noch vieeel Zeit... außerdem ist es doch gut, wenn man sich jetzt schon Gedanken über die Zukunft macht!? ;)

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

13

04.11.2008, 00:09

Zitat von »"Genion"«


@hanse
Ich denke man sollte einen guten Mittelweg zwischen Konzeptgebundenheit und Coderealisierung finden. Ganz ohne Konzept läuft ein Projekt einfach nicht und man stolpert die ganze Zeit im Kreis über die eigenen Probleme, aber wenn man die ganze Zeit nur Konzepte erstellt dann sieht man nicht, was man gerade macht und erkennt kaum einen Fortschritt. Daraufhin verlieren alle die Lust. Im ersten Fall gäbs keine funktionierende und im zweiten garkeine Techdemo ;)

Ja stimmt.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

04.11.2008, 09:36

Letztenendes isses doch ein Hobby, und wenn man etwas draus lernt hat man davon schon mehr als von den meisten anderen Hobbies.

Und ich denke es ist auch sehr wichtig, dass man sich ruhig an (zu) große Projekte rantraut. Entweder man schafft es wirklich (respekt), oder man lernt seine eigenen Grenzen kennen und weiß somit wo es noch arbeit gibt.

Es ist, meiner Meinung nach, wesentlich motivierender ein einfaches 2D Spiel zu basteln wenn man weiß, dass man durch die Erfahrung konkrete Probleme lösen kann die man im übergroßen Projekt davor hatte.

Ich denke von Seiten des Forums sollte man jemanden sein Projekt nicht ausreden oder ihn gar demotivieren. Damit nimmt man den Leuten wertvolle Erfahrung die sie nur selbst sammeln können.

Edit: Da du Python kannst: Auch damit lassen sich recht gut Spiele entwickeln. Vielleicht kommst du damit schneller zum Ziel. Für komplexere 3D Spiele ist Python jedoch nicht gerade ideal, aber es sollte einfacher sein als erst C++ zu lernen. Nur so als Hinweis.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

15

04.11.2008, 11:15

Zitat von »"xardias"«


Edit: Da du Python kannst: Auch damit lassen sich recht gut Spiele entwickeln. Vielleicht kommst du damit schneller zum Ziel. Für komplexere 3D Spiele ist Python jedoch nicht gerade ideal, aber es sollte einfacher sein als erst C++ zu lernen. Nur so als Hinweis.

Naja es gibt ja diese Panda3D Engine (www.panda3d.org) die recht nett ausschaut (die Features/API nicht die Grafik) und mit Python angesprochen wird. Damit wurde unter anderem Pirates of the Caribbean online gemacht. Ich vertrete hier die Ansicht: alles was Performance kritisch ist (3D Engine z.B.) als Modul auslagern und den Rest in Python machen.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

04.11.2008, 13:35

@Genion:
Ich meinte genau dass was xardias nun besser ausformuliert hat.

Es stimmt, kleine feine Projekte bringen eher Erfolg und dazu soll auch weiterhin geraten werden, nur das Geschrei wenn jemand sich hier etwas Grosses vornimmt ist momentan doch sehr laut, zu unrecht wie ich auch finde.

Sturtiopate

Frischling

  • »Sturtiopate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Frankfurt Oder

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

04.11.2008, 17:57

Ja, das hast Du auch Recht. Aber warum sollte man den nicht so ein Thema starten? Wozu ist denn dann die Kategorie??? @ xardias & hanse: Ja, eigentlich eine ganz gute Idee. Aber wie ihr schon angemerkt habt, ist Python wirklich nicht so gut für 3D Spiele. Damit ist es aber einfacher, 2D Spiele zu programmieren als bei C++. Es wäre schon cool, wenn das Spiel in C++ geschrieben ist, denn das würde ich echt cool finden... Außerdem muss es ja nicht schnell gehen. Ich hab alle Zeit der Welt ;-)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

18

05.11.2008, 12:54

Zitat von »"Sturtiopate"«

Ja, das hast Du auch Recht. Aber warum sollte man den nicht so ein Thema starten?

Find ich ja okay, nur zu ;)

Sturtiopate

Frischling

  • »Sturtiopate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Frankfurt Oder

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

05.11.2008, 13:35

lol^^ :lol: na dann ist ja gut... :D ;)

Werbeanzeige