Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.10.2008, 13:11

Mitarbeiter/Interessierte gesucht (Online 3D-Wirtschafts-Sim

Hallo Leute,

wir suchen für folgendes Projekt Mitarbeiter oder Interessierte:

Projekt PHOEBUS (de.wikipedia.org/wiki/Apollon):

[ÜBERSICHT]

Online 3D Planeten/Weltraum Wirtschafts-Simulation mit vorerst 3 großen Bereichen: Planeten-Oberfläche (Echtzeit-Strategie/WiSim), Orbital-Stationen (WiSim/Kampf-Sim) und Raumstationen/Raumkolonien (WiSim/Kampf-Sim). Die 3 Schauplätze sind durch Handel verbunden, sonst unabhängig (Handel Planet<->Orbital-Station<->Raumstation/Raumkolonie). Alle Objekte im Spiel sind modular aufgebaut, Fahrzeuge (Schürfer/Transporter/Panzer/usw.), Raumschiffe (Frachter/Jäger/Kreuzer/usw.) und die kompletten Siedlungen/Stationen/Kolonien werden von den Spielern selbst zusammengebaut.

Beispiel Mittlerer Kreuzer (Orbit und Raum)
Module: 5 Struktur-Module, 2 starke Antriebswerke, 1 Navigier-Modul (kleine Antriebe), 3 Geschütz-Plattformen (mittlere Stärke), 2 große Energie-Tanks, 1 Schild-Generator, 1 Kommando-Modul

Beispiel Kleiner Schürfer (Planet/feste Rohstoffe)
Module: 1 Raupen-Antrieb, 1 Schürf-Einheit, 1 Lager-Einheit, 1 kleiner Energie-Tank, 1 Kommando-Modul

Spieler können sich auf einen Bereich spezialisieren oder zwei/alle Bereiche kontrollieren und so z. B. die Kontrolle über eine gesamte Handelskette haben. Rohstoffe, Veredelungs-Ketten, Module und alle anderen Spiel-Inhalte werden von der Spielergemeinde bestimmt, d. h. das Spiel wird (bis auf ein minimales Grundsystem) von den Spielern gestaltet.

[TECHNIK]

Entwickelt wird mit Java/Jogl/OpenGL um relativ systemunabhängig zu sein. Bei Spielstart synchronisiert der Klient mit dem Server (speichert neue Module lokal/usw.) über eine sichere Verbindung. Das Spielgeschehen findet am Server/auf den Servern statt, eventuell folgt später Schwarm-Vernetzung.

[SOZIALES]

Sowohl das Entwicklerteam als auch die Spielergemeinde arbeiten eng zusammen und stehen in ständigem Kontakt zueinender (Webseite/Forum/Instant Messaging). Das Projekt ist vorerst nicht kommerziell, sollte es erfolgreich sein, wird eventueller Gewinn egalitär ausgezahlt. Das Team ist selbstorganisierend, neue Mitglieder werden durch einstimmige Abstimmung aufgenommen. Ein Gleichgewicht zwischen der Anzahl Frauen und Männer wird angestrebt.

Im Raum GrazSteiermark wird es bei ausreichender Beteiligung regelmäßige Treffen geben. Dort kann sich jeder Interessierte über Computer-Technik/Grafik/Netzwerke/Anwendungen/usw. austauschen (Raum für 20 Personen vorhanden). Auch Online-Treffs sind angedacht.

Zurzeit sind wir ein Team von 4 Personen (1 Frau, 3 Männer) aus den Bereichen Software-Entw., 2D-Grafik (Texturen) und Administration.

[DU]

Software-Entw.In, GrafikerIn, Administrativer/e, Webseiten-BetreuerIn, KoordinatorIn, Öffentlichkeits-ArbeiterIn, 3D-Modell KonstrukteurIn, Musik KomponistIn, Story...? Bei uns legt jeder selbst die Tätigkeit fest, die er machen will. Natürlich legen wir Wert darauf, dass das selbst gewählte Pensum ungefähr erfüllt wird. Leider können wir auch nicht ein Team mit z. B. 10 Admins und 1 Software-Entw. entstehen lassen, es werden aber die Interessenten chronologisch ins Team gewählt (egalitäres Prinzip).

Für alle Fragen zum Projekt siehe folgenden Kontakt!

[KONTAKT]

Chris i. V. Phoebus-Team,
4one@gmx.at

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

27.10.2008, 14:46

Da habt ihr euch ja gleich 3 Spiele auf einmal vorgenommen, ich bin gespannt auf die Entwicklung und die ersten Ergebnisse. Auch wenn ich sagen muss, dass das nach einem riesigen Monsterprojekt aussieht, was sich meiner Erfahrung nach in einem Hobbyprojekt nur äußerst selten realisieren lässt.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

27.10.2008, 18:04

So faszinierend das Projekt auch klingt ... Ich halte es für etwas überambitioniert. Leider hat man aller Regel nach mehr großartige Ideen, als umsetzbar sind.

Wie schaut denn eure Planung aus? Also wie wollt ihr an so ein Monsterprojekt rangehen?

4

28.10.2008, 08:02

Hallo Leute,

habe vor knapp einem Jahr begonnen, eine eigene Engine zu programmieren. Dann stieß ich, ich glaube sogar hier im Forum, auf einen interessanten Artikel: http://scientificninja.com/advice/write-games-not-engines. Nach dem Lesen dieses Artikels habe ich meine Arbeitsweise komplett umgestellt. Ich habe mittlerweile in Auftragsarbeit 2 kleine Spiele entwickelt (Ballon-Spiel/C++ und Feuerwehr-Spiel/Java).

Die Planung des Projektes PHOEBUS sieht ein minimales, spielbares Rahmenwerk vor. Danach wird nur weiterentwickelt, wenn es eine merkliche Rückmeldung der Spieler-Gemeinde gibt. Diese Spieler-Gemeinde würde auch die weitere Entwicklung des Spieles bestimmen (starke Spieler-Gemeinde/Spiele-Entwickler-Bindung).

Wichtig ist dabei, dass ein spielbares Grundgerüst existiert. Das soll, wenn möglich, bis Sommer 2009 gemacht werden (muß aber nicht).

Gruß, Chris i. V. Phoebus-Team

PS: Wer mitmachen will: 4one@gmx.at

Werbeanzeige