Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.10.2008, 20:23

3D-Game: Palletship

heyho,
ich habs jetzt endlich geschafft den Grundaufbau eines kleinen 3D Spiels zu erstellen und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten ( :D ).
Der Name des Spiels ist "Palletship".
Wie in Snake steuert man ein Objekt und muss Items einsammeln, wobei sich eine immer länger werdende Kette hinter einem bildet.
Palletship ist mein erstes "ernsthaftes" Projekt und daher hab ich auch versucht soviele Techniken wie möglich reinzupacken, um des ganze einfach zu Lernen und Erfahrungen zu machen etc.
(konstruktive) Kritik ist natürlich erwünscht ^^
Viel Spaß :>

Gesamtes Packet:
http://www.lostinmemories.kilu.de/Palletship.rar (Stand 16.10)

Nur Exe:
http://www.lostinmemories.kilu.de/Palletship2.rar (Stand 16.10)

p.s. Die Engine is die TribaseEngine vom Herrn Scherfgen, danke hierfür :)

edit1: Steuerung verändert, Windowsmauszeiger ausgeblendet

2

08.10.2008, 20:33

Wie wäre es im Fenstermodus den Mauszeiger mit dem des Windowszeigers gleichzusetzen? Ich spiele gern im Fenstermodus und es ist doch immer wieder seltsam anzusehen, wenn dafür nur die eigenen relativen Mausangaben benutzt werden.

3

08.10.2008, 20:39

Aussehen tut es schon mal nicht schlecht.
Und apropos Maus: es irritiert, dass der Mauszeiger vor dem Spiel (letztes Menü) weg ist.
Schön wäre auch, wenn man beim Starten nicht immer wieder die Einstellungen wählen müsste.
Mit der Steuerung komme ich garnicht klar. Da springt man wie wild durch die Gegend!?

4

08.10.2008, 20:39

hmjo stimmt könnt ich mich mal drum kümmern :> @ Genion

Also des mit dem Bildschirmeinstellungen wählen macht ich auf jeden Fall noch dazu und wegen der Steuerung, ich glaub man muss sich daran gewöhnen ^^ Also ich kann des mittlerweile ganz gut steuern und ich hab mir halt gedacht, wenn man sich so schnell durch die Gegend bewegt, dass es dann noch mehr irritieren würde, wenn die Kamera schwenken würd etc.

5

08.10.2008, 20:53

Zitat von »"Termi"«

hmjo stimmt könnt ich mich mal drum kümmern :> @ Genion

Also des mit dem Bildschirmeinstellungen wählen macht ich auf jeden Fall noch dazu und wegen der Steuerung, ich glaub man muss sich daran gewöhnen ^^ Also ich kann des mittlerweile ganz gut steuern und ich hab mir halt gedacht, wenn man sich so schnell durch die Gegend bewegt, dass es dann noch mehr irritieren würde, wenn die Kamera schwenken würd etc.
Nachdem ich gespielt habe muss ich auch sagen, dass mir persönlich die Steuerung zu direkt ist. Hast du schonmal geschaut, wie es sich spielen lässt, wenn du bei einer Drehung den Kamerawechsel innerhalb von 0.1 Sekunden oder so ausführst? Vielleicht kann man auch die Kamera etwas höher legen um trotz einer verzögernden Drehung noch den Überblick zu wahren.

Die Bäume werden aus bestimmten Richtungen falsch dargestellt. Da sieht man nach den hinteren Vertex, obwohl er eigentlich verdeckt sein müsste. Fällt beim Vorbeifahren auf.

6

08.10.2008, 20:56

Zitat von »"Genion"«

Zitat von »"Termi"«

hmjo stimmt könnt ich mich mal drum kümmern :> @ Genion

Also des mit dem Bildschirmeinstellungen wählen macht ich auf jeden Fall noch dazu und wegen der Steuerung, ich glaub man muss sich daran gewöhnen ^^ Also ich kann des mittlerweile ganz gut steuern und ich hab mir halt gedacht, wenn man sich so schnell durch die Gegend bewegt, dass es dann noch mehr irritieren würde, wenn die Kamera schwenken würd etc.
Nachdem ich gespielt habe muss ich auch sagen, dass mir persönlich die Steuerung zu direkt ist. Hast du schonmal geschaut, wie es sich spielen lässt, wenn du bei einer Drehung den Kamerawechsel innerhalb von 0.1 Sekunden oder so ausführst? Vielleicht kann man auch die Kamera etwas höher legen um trotz einer verzögernden Drehung noch den Überblick zu wahren.

Die Bäume werden aus bestimmten Richtungen falsch dargestellt. Da sieht man nach den hinteren Vertex, obwohl er eigentlich verdeckt sein müsste. Fällt beim Vorbeifahren auf.


Des mit der Kamera probier ich mal aus und wegen dem Bäumen, da hab ich des bewusst in Kauf genommen. Die Pflanzen werden mit ZWriteEnable = false gerendert, weil man ansonsten gleich sieht, dass sie nur aus zwei ineinandergesteckten Quadrate bestehen..

7

12.10.2008, 19:26

Es sieht schonmal ok aus, aber die Steuerung ist absolut gruselig.

Ich würde von oben auf die Szene gucken, leicht schräg und die Kamera gar nicht drehen, und man fährt nicht immer nach vorne sondern dann halt nach "oben" und "unten" und so, ganz wie im klassischen Snake.
Wenn es unbedingt aus der Verfolgeransicht sein muss, dann entschärf diese Sprünge bitte, im Moment ist es quasi unspielbar und selbst ich raste fast bei jeder Kurve aus, wenn ich mich komplett neu orientieren muss.

Es ist halt immer ärgerlich, wenn eine klinee Macken ein eigentlich ordentliches Spiel quasi unspielbar werden lässt, aber der Vorteil ist, dass man diese kliene Macke recht leicht beheben können sollte.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

8

12.10.2008, 19:29

hm ja des Problem ist halt
1) ich hab kein Prob mit der Steuerung, weil ichs halt schon 1000 mal ausprobiert hab
2) ich es nicht hinbekomm, dass die Kamera wechsel "weicher" werden..

des mit von oben drauf schon wäre natürlich ne elegante Lösung xD
ich probiers mal aus ;)

Dalon

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Freiberufler

  • Private Nachricht senden

9

14.10.2008, 03:27

Ich habe glaube ich festgestellt (jaja, komischer anfang "glauben" und "feststellen" in einem Satz ^^), dass wenn ich VSync deaktiviere, also eine höhere Fps habe, sich das Modell schneller bewegt (wesentlich schneller) was es natürlich nochmal unspielbar macht, wenn mein Objekt schon wie ein geölter Blitz losdüst...

Ich finde es an sich schon beeindruckend, wie du das mit der TriBase-Engine umgesetzt hast, auch die Grafiken allgemein, nicht schlecht.

Ja mit der Steuerung kann ich mich ansonsten nur anschließen, weichere Kamerabewegungen und eine "Draufschauperspektive".

Ach: Der Ladebildschirm mit dem Hinweis war zu schnell verschwunden, ich konnte den Text nicht lesen ^^ Hab irgendwas von F-Taste oder Pfeiltaste lesen können mehr aber auch nicht...

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

14.10.2008, 09:33

die perspektive von hinten finde ich nicht schlecht aber ich würde auf jeden fall auch eine weiche steuerung bevorzugen. das terrain finde ich auch ziemlich gelungen, wenn man natürlich grafisch noch was verbessern könnte, aber an sich ist es für das spiel genau richtig. ich würde aber evtl die bäume vor den brücken entfernen, manchmal sieht man dann nicht ob man drauf kommt oder nicht. dass man in sich selber fährt wenn man eine 180° kurve macht ist etwas nervig.

ansonsten top.

Werbeanzeige