Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

01.10.2008, 17:33

So jetzt auch mit (ziemlich dummer) KI ;). Der Serverseitige Code ist soweit eigentlich fertig. Fehlt noch ne ordentliche KI, und ein schickere User Interface bei dem man auch andere Spieler einladen kann. (Das funktioniert theoretisch schon.. nur muss ich noch den Frontend Code zur Verwaltung schreiben).

12

01.10.2008, 19:53

Hm ja, einen kleinen Fehler im Regelwerk ;)

(Link)


Nicht selten kommt es bei Reversi vor das einer der beiden Spieler keinen gültigen Zug machen könnte, gemäß den Regeln wäre dann automatisch wieder der andere dran.

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

01.10.2008, 20:23

Ich kenne die Regeln eigentlich so, dass der Spieler der keinen Zug mehr machen kann verloren hat. Hm.. ich könnte verschiedene Regelwerkvarianten anbieten. Das sollte kein Problem sein, da die Spielregeln in einer extra Klasse gekapselt sind ;).

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

06.10.2008, 19:08

http://dev-area.net:8095/reversi/

Diesmal etwas schicker. Die Anzeige der Daten ist noch ein Dummy. Das Spielfeld ist jetzt ein wenig animiert damit die Züge besser nachvollziehbar sind. Ist das angenehm so? Oder gibts irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

neido

Treue Seele

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

15

06.10.2008, 19:59

Beim ersten Mal haben sich die steine NICHT umgedreht obwohl ich meinen stein auf einem vorgegebenen feld platziert habe. es wurden danach auch keine weiteren vorgegebenen felder angezeigt

Beim zweiten mal klappts ich teste mal weiter. Schaut schon ziemlich nett aus

//Edit: Es ist einer von den fällen aufgetereten in denen ich keinen zug machen kann. Wie oben bereits gesagt sollte jetzt der andere wieder dran sein aber das ist nicht der Fall. ich versuche ein weiteres spiel

//Edit2: jetzt ist der Gegner in der selben situation. Ich spiele es noch ein viertes mal und dann erst wieder wenn du diesen bug behoben hast :) //Edit2': nein, doch nicht, diesmal steht oben "Looser!" :p

// Edit 3: Jetzt kann ich wieder nix machen und es steht auch nicht looser. Für eine Regelvariante solltest du dich entscheiden ^^ Ich kenne es so, dass man aussetzt wenn man nicht setzen kann. ka woher und ob das die offizielle regel ist

//Edit 4: ICh hab doch nich mal gespielt und obwohl der SCHWARZE noch einiges setzen konnte stand bei mir LOOSER :p

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

06.10.2008, 20:18

Hallo,
hab grad mal ne schnelle Runde gespielt :)
Hatte aber unter Vista probleme, da ich dort NoScript im FF nutze :)
Ein Hinweis für die Spieler wäre günstig, dass solche Addons das Spiel blocken ^^

MFG T-Virus
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

freedmo

Frischling

Beiträge: 23

Beruf: Student - Bachelor of Science Angewandte Informatik

  • Private Nachricht senden

17

06.10.2008, 23:36

Die KI hat nichts mehr gemacht und ich konnte noch mal einfach setzen, obwohl ich nicht dran war. Danach war das Spiel für mich entschieden.

Info:
Nutze Opera.


(Link)

18

07.10.2008, 00:16

http://blaman.meine-hp.net/NeueBitmap-Kopie.png

Mein erster zug, ich konnte so viele Steine setzen wie möglich waren... naja gut, ausnahmefall.

Das zweite ist, klickt mal wie ein verrückter merhmals auf ein Feld wo ihr gerade einen Stein hinsetzen wollt (und auch ein möglicher Zug ist). Die KI wird wie gewohnt auf euren Zug antworten, aber wenn ihr schön fleißig weiterklickt...ihr werdets schon sehen...

19

07.10.2008, 01:52


(Link)


(Link)

Es wäre rein vom Spielablauf her jetzt der Computer dran, also warum hab ich verloren? (Der Computer setzte den Stein auf den Punkt 2,4 und ich daraufhin auf 1,4... also sollte der PC jetzt dran sein und er kann ziehen)

Es scheint wohl generell die Abfrage ob der Spieler ziehen kann nach dem Zug zu kommen. Dadurch hab ich das nächste Spiel gewonnen. ;)

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

07.10.2008, 10:53

Hey jungs!
Vielen Dank für eure ausführlichen Fehlerberichte. Ich vermute, dass die Fehler durch Multithreading Probleme verursacht wird. Die KI arbeitet in einem eigenen Thread und ich vermute gerade, dass das Sperren des Datenmodels nicht so funktioniert wie es soll. So versucht der Client den Gewinner zu ermitteln obwohl die KI den Zug noch garnicht fertig ins Model geschrieben hat. Da muss ich wohl noch ein bischen mit Mutexes rumspielen um den Zugriff aufs Model zu sperren wenn gerade geschrieben wird.

Ich werde die Regeln heute gegen Abend umschreiben so, dass ein Spieler der keinen Zug mehr machen kann einfach aussetzt.

Danke nochmal für die Fehlerbeschreibungen!

PS: Warum verliert man manchmal obwohl der Gegner an der Reihe ist? Das ist ein ganz dummer bug :oops: Ich habe die Gewinnbedingungen ausgewertet bevor ich den aktuellen Spieler gewechselt habe...

Werbeanzeige