Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.09.2008, 11:58

2D-Game: Zielscheiben SDL

So, ich habe jetzt fast mein erstes 2D-Game fertig. Es heißt Zielscheiben SDL, weil es mit der SDL gemacht wurde. Die PDF-Anleitung, welche dem Spiel beiliegt, erklärt alles außer eine Sache. Man wird am Anfang gefragt, wie viele Zielscheiben es sein sollen, man muss dann die Zahl eingeben. Wenn es im Spiel mehr als eine ist, funktioniert die Kollisionserkennung nicht. Sonst funktoniert alles, bin warscheinlich zu dumm. Ich werde auch mal den Code veröffentlichen, aber nicht bald, da ich ab Sonntag für 10 Tage weck bin, also nicht wundern, wenn ihr nichts mehr in den nächsten 10 Tagen von ihr hört.
Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-1140430/Zielscheiben-SDL.zip.html

2

27.09.2008, 12:52

Kriegste auch gleich meine Kritik:

Der Spielspaß hält sich in Grenzen. Man muß nur den Mauszeiger (der unter der Zielscheibe verschwindet) an die richtige Stelle bewegen und warten, bis die Zielscheibe kommt.

Die Farben sind... na ja. Rote Schrift auf rotem Hintergrund. Das blaue Hauptmenü. Die Schriften pixeln.

Ehe man in Ruhe den Punktestand entziffern kann, ist man schon wieder im Hauptmenü.
fka tm

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

27.09.2008, 13:18

Unfertig ... Überarbeite dringend deine Grafiken und Fonts! Spiele sind mehr als nur die Zeilen Code für das Programm (auch wenn Programmierer das gerne vergessen / verdrängen)!

4

06.10.2008, 17:03

So, bin etwas früher als geplant wieder da. Ist die Anleitung denn gut, habe mir eine Menge mühe damit gemacht. Ich werde mal sehen, wie ich bessere Grafiken hinbekomme, nur habe ich es nicht so mit den Grafiken.
TrikkieMikkie
Was meinst du mit "Ehe man in Ruhe den Punktestand entziffern kann, ist man schon wieder im Hauptmenü."?

5

06.10.2008, 17:24

Zitat von »"Hobby Programmierer"«


TrikkieMikkie
Was meinst du mit "Ehe man in Ruhe den Punktestand entziffern kann, ist man schon wieder im Hauptmenü."?

Dass es allgemein schlecht lesbar ist hatte ich ja schon gesagt. Nun kommt dazu, dass nach Game Over das Programm nach (zu) kurzer Zeit wieder ins Hauptmenü zurückspringt.

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

06.10.2008, 19:41

Hallo,
da ich dich nicht zu sehr lenken möchte, hätte ich einige einfache Informationen, was du besser machen könntest.
Soweit ich das sehe nutzt du die reine SDL.
Das mag zwar nette Basissachen wie Grafiken und Sound bieten, aber dies nicht optimal.
Besorg dir am besten noch SDL_image und SDL_Mixer.

SDL_image erlaubt dir auch andere Grafikformate ala tga, jpg etc. zu nutzen.
Bei SDL_Mixer kannst du auch sounds im MP3 und OGG und vielen anderen Formaten nutzen :)
Ich nutze z.b. ein selbstgebautes SDL Framework was auf C++ und der SDL, SDL_image und SDL_Mixer basiert.

Kann dir, wenn du es wünscht, ein einfaches Projekt mit Code::Blocks für das Framework anbieten ;)
Ich muss aber hier auch noch sagen, dass ich das Framework noch bearbeite, hier aber erwähnt das unsigned long mit dabei sehr viel Hilft, und ich dir deshalb nicht grade sagen kann, dass es so wie es jetzt ist Perfekt ist.
Dies kannst du dann aber selbst abschätzen :)

Schreib mir eine PN, meld dich per ICQ oder poste einfach was.

MFG T-Virus
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

7

07.10.2008, 09:51

Ich werde das Spiel jetzt erstmal verbessern, ich werde dann ja beim verbessern merken, ob ich so etwas für mich sinvoll ist. Ich werde mich dann noch mal melden.

8

07.10.2008, 09:56

Ach so, was ist mit der Anleitung?

9

07.10.2008, 10:14

Habe dir mal 'ne korrigierte Fassung per PN gesandt.
Die gröbsten Fehler beseitigt.
Formulierung könnte noch besser werden.

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

10

07.10.2008, 12:28

Also wenn de ne gute 2D-Egine ( nichts gegen dich T-Virus ;) mag einfach sdl net ) haben willst,
kann ich die 2D-Dus-Engine von David empfehlen.
Da brauchste keine bitmap-fonts sondern kannst direkt mit systemschriften usw
was schreiben (is natürlich langsamer als bitmaps aber ich denke das merkt man net ;) )
Und es gibt geile sachen wie Partikel ;)
Diese Engine is allerdings auf DirektX aufgebaut und befindet sich komplett
in klassen .. also kein C ;)

Hmm müsste noch irgendwo ne Version mit dll-support und eingebautem Logfile auf meinem Rechner rumfliegen haben...

Werbeanzeige