Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cloud

Frischling

  • »Cloud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: Studium

  • Private Nachricht senden

1

01.09.2008, 11:19

Gründen eines Anfägner-Teams

Hallo an alle die gerade mit der Spieleentwicklung angefangen haben.

Ich will ein anfänger Team gründen um so mehr erfahrung über die spieleprogrammierung zu sammeln und ein kleines spiel ins leben zu rufen!

Über mich:
Ich bin 20 Jahre und studiere Informatik im 3 Semester und habe auch schon einige erfahrung in programmierung (programmiere seit ich 12 bin)
Dennoch habe ich erst vor 1 1/2 jahre c++ programmieren gelernt und bin bissel aus der Form da ich im Studium zurzeit Java programmieren muss.
Und somit will ich meine c++ kenntnisse wieder auffrischen!

Wer interesse hat kann mir ne Nachricht schicken PM oder
E-Mail : MichiRoh@t-online.de
ICQ: 232437559
Msn: michi-ro@gmx.de

P.s. Spielplannung erfolgt erst wenn Team steht ... ^^ weil ich will ein projekt von klein auf hochziehen

Mfg Cloud
http://i16.photobucket.com/albums/b22/Dark0Lord/cloud_signess.jpg

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

01.09.2008, 13:53

Was eventuell noch interessant wäre, was du dir so vorstellst.

2D, 3D?
Shooter, Rätsel, RPG, Strategie usw.?
Techniken? DirectX, OpenGL, SDL usw. Hast du mit etwas davon Erfahrung?

Hast du schon ein paar andere Projekte?

Cloud

Frischling

  • »Cloud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: Studium

  • Private Nachricht senden

3

01.09.2008, 17:07

naja fürn anfang ist 2d das beste denk ich mal und naja projekte ... nichts vorzuweisendes aber habe schon an ein paar half-life mods mitgearbeitet und habe somit auch team erfahrung :D

genre ist diskutabel :D

und auch direct x etc. noch nicht sicher aber denk mal sdl is das beste für 2d

am liebsten nen 2D - space game (also son arcarde game)

mfg
http://i16.photobucket.com/albums/b22/Dark0Lord/cloud_signess.jpg

4

01.09.2008, 19:17

sdl und c++? :P ne is klar ,...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

01.09.2008, 21:42

Zitat

am liebsten nen 2D - space game (also son arcarde game)


Ach nein.. Bitte nicht schon wieder.. :(

Zu SDL gibts sicher auch noch interessante Alternativen:
Zum Beispiel hier:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8999

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

01.09.2008, 22:21

Zitat von »"Deviloper"«

sdl und c++? :P ne is klar ,...

Ich seh da kein Problem, du etwa?

SDL ist eigentlich eine recht simple Sache. Nicht sonderlich schnell, auch nicht sonderlich schön aber für ein erstes Spieleprojekt sicherlich gut geeignet.
Eine mögliche Alternative wäre es OpenGL zur 2D Darstellung zu verwenden, was jedoch für ein erstes Projekt wieder relativ komplex werden kann.

Ansonsten habe ich von einigen guten Erfahrungen mit dem Torque Game Builder gehört. Vor allem was das Toolset angeht, damit kann man wunderschön und fix 2D Spiele entwickeln. Eine Indie Lizenz kostet jedoch $100, was es jedoch meiner Meinung nach auch Wert ist.
(Nicht zu verwechseln mit der Torque Game/Shader Engine welche nicht so der Bringer sind ;))

7

01.09.2008, 23:42

Naja, ich würde die ersten paar Spiele recht alleine machen, um ein bisschen was vorzeigbares zu haben, um dann später an die Kompetenten Leute dranzu kommen (für Grafik und Sounds und so).
Gerade als Anfänger ist es wahrscheinlich zu scheitern, und es ist halt ein bisschen blöd, da gleich ein ganzes Team reinzuziehen.

Ganz nett ist es natürlich in Kontakt mit mehreren zu sein, um Ideen zu diskutieren und die das Spiel testen zu lassen, und welche die vielleicht ein paar levels oder so basteln, aber sehr viel mehr nicht.
Ich habe am Anfang auch immer nach einem Team gesucht, besonders nach Grafikern und die ersten 5-10 (ich kann sie gar nicht mehr zählen) waren allesamt totaler Mist. Jetzt hab ich mehr Erfahrung und habe einen guten Grafiker gefundne, der was kann und vor allen Dingen was macht und denke, dass es so eher funktionieren wird.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Anonymous

unregistriert

8

02.09.2008, 00:12

Zitat

Ich bin 20 Jahre und studiere Informatik im 3 Semester und habe auch schon einige erfahrung in programmierung


Dann sollte wenigstens der Titel des Threads frei von Fehlern sein..oder sehe ich das falsch? :D Wenn ich dann noch den Text gucke und deinen Nick mit der Sig. ....ich glaube dir kein Wort.

Zitat von »"Cloud"«


am liebsten nen 2D - space game (also son arcarde game)


Also bitte....

Daher mein Tip: Korrigiere das alles und schreib mehr WAS du so für Ideen haben könntest ..sonst nimmt dich wohl keiner wirklich ernst.


btw: Willkommen im Forum.

Cloud

Frischling

  • »Cloud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: Studium

  • Private Nachricht senden

9

02.09.2008, 06:31

also das ich hier jemanden rechenschaft schulde hmmm das denk ich mal nicht aber falls du ne bestätigung haben willst das ich informatik studiere kann ich dir gerne ne immatrikulationsbescheinigung zeigen ....

naja ich zwing ja keinen dazu mein team beizutreten und wenn man hier teilweise so unfreundlich begrüßt wird ...

Und was hat mein nick und meine sig damit zu tun, ich kann doch
final fantasy 7 toll finden ... auch mit 20jahren ....

naja ich schreibe dann heute nachmittag mal mehr details

p.s. da ich fast alles klein schreibe liegt an der faulheit ^^
http://i16.photobucket.com/albums/b22/Dark0Lord/cloud_signess.jpg

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

02.09.2008, 09:07

Zitat von »"Abrexxes"«


Dann sollte wenigstens der Titel des Threads frei von Fehlern sein..oder sehe ich das falsch? :D Wenn ich dann noch den Text gucke und deinen Nick mit der Sig. ....ich glaube dir kein Wort.

Informatikstudenten sind doch in der Regel faul und Rechtschreibbefreit ;)

Dennoch kann ich die Empfehlung erst ein wenig alleine ein Spiel zu Programmieren sehr wohl bestätigen.
Das Problem an den ersten Projekten ist, dass man durch die mangelnde Erfahrung in dem Bereich sehr häufig größere Umstrukturierungen am Code vornehmen muss. Und das ist in einem Team immer ziemlich kompliziert, da alle Teammitglieder sich darauf einstellen müssen. Wenn man dagegen alleine arbeitet kann man so sehr, sehr viel lernen da man die Möglichkeit hat viele Strukturen auszuprobieren.
Das ist kein Vorwurf, das ist nur ein gut gemeinter Rat :)

PS: Und Final Fantasy 7 IST toll! :D

Werbeanzeige