Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

1

26.08.2008, 18:40

2D Skeletal Lib

Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit dabei eine 2D Skelet Animations Lib zu schreiben. Da mir aufgefallen ist, dass es diesen Ansatz zwar in 3D Gibt aber in 2D noch nicht. Obwohl man auch im 2D bereich viel damit anfangen kann.

Meine Lib wird XML als Speicher und Lade Format nutzen und soll mit DirectX und OpenGL einsetzbar sein.

Bis jetzt geht schon alles mit Ausnahme der KeyFrames und Speicher, Lade Support.

Einen Editor, welcher auf gtkmm aufbaut, gibt es auch bereits der die Lib komplett ausnutzt.

Doch da ich momentan einige größere Probleme bei den KeyFrames habe und es auch sonst noch sehr viel zutun gibt bräuchte ich noch Mitstreiter, welche vor allem Erfahrung in C++ haben. Erfahrung in OpenGL, DirectX oder gtkmm ist vorteilhaft.

Die Lib selber wird sobald sie einsatzbereit ist unter der LGPL veröffentlicht. Als Versionierungs Tool wird git eingesetzt. Wer sich eine Übersicht vom Code holen will kann sich den Code für die Lib hier anschauen -> http://git.fkrauthan.de/?p=Fkr_Skeletal2D.git;a=summary und für den Editor hier -> http://git.fkrauthan.de/?p=Fkr_Skeletal2D_Editor.git;a=summary .

Wer gerne mitmachen möchte kann sich bitte bei mir entweder per PM oder über Jabber -> fkrauthan@jabber.fkrauthan.de bei mir melden um alles weitere genauer zu besprechen.

MFG,
fkrauthan
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

26.08.2008, 22:58

Klingt nach einer guten Idee. Ich kann mir jedoch nichts genaues darunter vorstellen. Willst du über Boneanimation Sprites verzerren oder dergleichen?

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

3

27.08.2008, 08:45

Nein. Jedem Bone wird ein Sprite zugeordnet. Wenn nun sich ein Bone um 30Grad dreht, wird auch sein verknüpftes Sprite um 30Grad gedreht. Sollte sich ein Bone verschieben, wird auch sein Sprite verschoben.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

27.08.2008, 19:25

Ist sicher eine interessante Idee.
Allerdings hast du ein konkretes Beispiel, wo du dir die Klasse vorstellst?

Imho wäre es in den meisten Projekten ja auch Overkill so eine lib zu benutzen, weils schlichtweg nicht nötig ist.

Das was mir so mit deiner lib im Kopf rumschwirrt ist eher eine Physiklib, wie z.B Box2D.
Wenn du bei den Screenshots schaust, dann ist das etwa das, was ich mir vorstelle, dass mit deiner lib möglich sein wird.

Den Code habe ich mir auch kurz angeschaut.
Ich sage jetzt nichts zum allgemeintn Coding Stil, ausser du verlangst das explizit. ;)
Aber etwas ist sicher von Vorteil. Nämlich ein wenig mehr Standardalgorithmen zu benutzen. Ich habe viele "Suchfunktionen" gesehen, die der Übersichtlichkeit und lesbarkeit nicht wirklich helfen, weil sie halt selbst implementiert sind. Dann vlt. noch ein paar Typdefs für z.B std::vector<int> ständig zu schreiben, wenn du einen iterator davon brauchst. ;)

S.Seegel

2x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

5

27.08.2008, 19:46

<offtopic>

Zitat von »"rewb0rn"«

ok drakon nur weil du es wirklich ständig schreibst: halt schreibt man mit t :D

Zitat von »"drakon"«

Ok. Ihr (also jeder hier) dürft jedesmal, wenn ich das wieder so schreibe mich öffentlich anprangern.
...
Wird wahrscheinlich nicht nocheinmal vorkommen.
(Quelle)

Zitat von »"drakon"«

... weil sie hald selbst implementiert sind. ...


Ertappt :p (und das nur zwei Tage später !)

Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen.
</offtopic>

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

6

27.08.2008, 19:52

Zitat von »"S.Seegel"«

..


Ach.. gibs zu.. Du hast das einfach nachträglich reingeflickt. :P

[ehrlichbin]Hmm.. das hat sich ja extrem in mein Hirn/Finger eingebrannt. :roll: [/ehrlichbin]

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

7

28.08.2008, 09:08

In erster Linie Entwickle ich diese Lib für mein Aktuelles Projekt. Dabei handelt es sich um einen Soldat Clone. Da macht sich so eine Animations Methode äußerst gut für die Soldaten, da das Spiel von der Seite ist. Des weiteren könnte man diese Lib auch sehr gut für Kampf Spiele von der Seite z.b. hernehmen. Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit Animationen an die Physik zu koppeln sondern es gibt auch einen leichten Speicher Gewinn sowohl auf der Festplatte als auch im RAM. Und solche Animationen sind im Prinzip leichter zu erstellen.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

28.08.2008, 17:55

Zitat

es gibt auch einen leichten Speicher Gewinn sowohl auf der Festplatte als auch im RAM. Und solche Animationen sind im Prinzip leichter zu erstellen.

Bei 2D macht das nicht mehr sehr viel aus. ;)

Aber ich freue mich schon die mal in Aktion zu sehen. :)

Wann gibts ne Demo? :D

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

9

28.08.2008, 18:07

Aber es macht was ;-)

Naja sobald ich diese doofe Bugs in der Update Routine behoben habe und noch n paar Bugs im Editor behoben habe und die KeyFrame add Methode überarbeitet habe wird es eine Demo geben, bzw. wird man den Editor runterladen können, mit dem Man Animationen erstellen kann und auch Abspielen kann.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

10

02.09.2008, 13:04

Cool waere wenn du sowas aehnliches wie in Soldat hinbekommen wuerdest. Ansonsten bietet solch eine Bibliothek gegenueber von Sprites kaum einen Mehrwert.

Werbeanzeige